Ampeg SVT 8 Pro

Was die SVPs leider nicht können, ist die "Treibersättigung", die ja mit dem Voltage-Poti am SVT-3 und 6 gesteuert wird.
Im SVT-6 sind alleine 4 Röhren nur dafür zuständig. Mit diesen Teilen erreicht man eine butterweiche Kompression und Endstufenzerre die man bei Bedarf auch schon ohne Gehörschutz hinbekommt. Obwohl der Amp eine professionelle Trafosymmetrierte DI-OUT-Buchse hat, macht das Teil schon bald Lust auf eine Abnahme des Ausgangssignals mit einer entsprechenden Box.
Die Preamps konzentrieren sich ja hier auf die klassische 3-Röhren-Schaltung.
 
so wie ich das system verstanden habe ist es eine etwas ausgeklügeltere drive schaltung, ich find den namen power reduction leider sehr unglücklich formuliert. es geht eher darum eine vollaufgerissene endröhren sektion zu simulieren, jedenfalls gehts eben nicht um preamp zerre!
 
Es ist in der Tat eine Power-Reduction....
Die Drive-Schaltung regelt die Anodenspannung der Treiberstufen. Drehe ich diese am SVT-6 ganz auf links, fängt die Endstufe schon so um gefühlte 30W an, ganz weich in die Zerre zu gehen. So weich, dass das einen Kompressor glatt ersetzen kann. Die vollen 1100 Watt sind nur bei Rechtsanschlag möglich.
 
Der Ampeg SVT-8Pro ist mit das beste an Amps die ich je in den Fingern hatte bzw. habe...und ich hatte so ziemlich alles namenhafte an Amps auf der Bühne gefahren wo gibt.
Das Flaggschiff und zugleich der GeniestreIch von Ampeg....zudem ist er der leistungsstärkste Bassgitarren-Verstärker den es weltweit gibt. Digitalamp mit Schaltnetzteil und 3 Röhren in der Vorstufe und nur ca. 10 kg Gewicht.
....ich betreibe inzwischen 2 dieser Amps
.....es gibt das Model selten in Europa....weil es für die Normalos-Basser zu teuer ist und zu viel Leistung bringt, da die meisten ihn nicht verwerten können, da er ungeheuerliche.....2500 Watt RMS an 2 Ohm..also an 2 Boxen der 810er Boxen leistet......aaaaaaaber er klingt erste Sahne.......so wie meine alten Ampegs SVT 300 Watt Vollröhren aus den 70 ern....
 

Zurück
Oben Unten