AMPEG V4B Reissue gesucht ....

Wenn ich den Low Boost aktiviere, würden mir die Scheiben rausfliegen ;-)

Das glaube ich nicht.Bei mir tun sie das auch nicht.Probiere es mal aus.Ansonsten regel zur Not die Bässe ein wenig zurück :-).

Ist bekannt mit den Flatwounds und mir immer noch ein Rätsel, das der so schnell auf dem Bass mit diesen Drähten ist.
Nein, ich verwechsel da nichts. Lt Bedienungsanleitung boostet der Ultra High die HÖHEN bei 8 khz .... wenn das keine Höhen sind ;-)
Und ich spiele auch mit den Fingern.

Ja sorry,dann habe ich Dich da wohl mißverstanden :-/.

Und wegen Steves Geschwindigkeit,ist halt Alles nur Übungssache. Aber ehrlich gesagt.Ganz so schnell pack´ich das leider auch nicht.
 
Hab's probiert, ist mir zu muffig, ich brauche diese Höhen aus dem Ultra High. Probier du doch mal meine Einstellung aus und Berichte mal. Da kommt der Bass so richtig nach vorne ;-)
 
Ehrlich ??? Zu muffig ?? Jetzt bin ich aber platt.Ich bin eigentlich überhaupt kein Freund von Muff.Ok das probiere ich mal übernächsten Donnerstag.Da bin ich erst leider wieder im Proberaum :-)
Gib mit doch nochmal Deine genauen Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Ultra High Switch on
- Treble ca 9 Uhr
- Mitten neutral ( 12 Uhr ), ggf je nach "Holz" im Bass und Anschlagsstärke des Players 3000 HZ etwas absenken auf 11 Uhr
- bei mir an der 610 je nach Raum 9 - 11 Uhr
Basswitch neutral ( kein Cut, kein Boost )
 
Bin normalerweise kein Freund, der 3000 Hz.Die passt höchstens gut, zu meinem Rick.
Aber egal, ich werde Deine Einstellung auf jeden Fall mal nächsten Donnerstag ausprobieren, falls die Probe mal wieder nicht ausfällt :rolleyes:.
Ich werde Dir dann mal berichten :bier:
 
Achso, ist das auch die Einstellung, die Du für die 8x10 benutzt hast, oder war die da anders ?
 
Ich würde die 3000 HZ auch absenken und nicht boosten, mag die Frequenz auch nicht.
Nein, das ist die Einstellung für die 610er.
 
also wenn du irgendwann den alten v4b loswerden wollen solltest, sag mal bescheid. ;-)
 
Wie ist denn der schwarze V4B in der Lautstärke? Kommt man damit in einer einigermaßen lauten Rockband mit? Wäre für Erfahrungswerte dankbar. Überlege nämlich den zu kaufen, aber habe die Sorge in der Lautstärke unterzugehen.
 

Wenn Du Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad nimmst, sollte eigentlich alles gut werden.Ich besitze ja den neuen V4B.Mit dem ist alles gut.Den schwarzen konnte ich leider noch nie testen und kann zu dem nix sagen.
 
Vielen Dank.
Ich habe die Fender Rumble 410 v3 (die silberne) und noch eine alte Hartke 115 mit einem Eminence 500 LFA eingesetzt.
Mein Plan ist auch noch eine 2. Fender 410 dazuzukaufen. Habe aber keine Ahnung welchen Wirkungsgrad diese Boxen haben.
Weiß das zufällig jemand? Laut Fender www haben die einen hohen Output. Aber das schreiben sicherlich alle.
 
Also, in einer lauten Rockband mit mittlerer Bühne kann es schon knapp werden. Für kleinere Bühnen ist es ok, aber ich war doch erstaunt, wie schnell man den Kleinen dann doch am Limit betreibt. Aber er ist wirklich lauter als man vermuten würde. Hängt aber auch von der Musikrichtung ab.
 
Na. Ich bin mir echt unschlüssig. Einerseits habe ich voll Bock das Ding in die Sättigung zu fahren. Andernfalls habe ich Schiss unterzugehen.
 
Was für Mucke machst Du denn ? Lauter Drummer ? Zwei Gitarren ? Schreihals als Sänger ? ;-) Dann wirds definitiv knapp ....
 
Klassisches Trio. Gitarre, Bass, Drums.
Also eine Gitarre, geshoutet wird auch nicht wirklich. Gitarrist spielt über einen 120 Watt Bugera. Daher kommen meine Bedenken, da ich viele Läufe spiele. Drummer ist nicht laut. Musik ist Rock mit Anleihen an unsere alten Helden wie Nirvana und Konsorten.

Ist der silberne viel lauter?
Ansonsten spare ich lieber noch ein bisschen. Oder nehme den Bugera. Der soll ja auch gut sein. Schwierig. Spiele seit 15 Jahren, aber nur Transistor/ Class D bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann könnte es gehen. Wir sind auch ein Trio, aber der Drummer ist laut. Es war beim Gig ok, aber der V4B war am Limit und fing ab gain 11 uhr so langsam das Zerren an, was ich nur allerminimalst haben will. Aber viel Spielraum hast Du dann nicht mehr. Wobei man sagen muss, dass der Bass damals auch nicht abgenommen wurde und ich in Kombi mit meiner Ampeg V4B die ganze Kneipe von der Bühne aus beschallt habe.
Oder Du kaufst Dir gleich den grossen Bruder, den SVT VR. Der klingt sehr ähnlich. Bugera und SVT classic klingen weicher, nicht ganz so "auf die Fresse". Der ist immer laut genug, Headroom satt. Und der angeschlagene Ton springt dich fast ab. Und gebraucht auch besser zu bekommen als ein V4B ( ohne H ). Die mit H bekommst Du leichter. Der VR kostet dann für 200 Watt mehr gebraucht so ca 1200 ( wenn Du Glück hast ) bis 1400 Euro.
 
Ja. Danke für deine ganzen Antworten.
300 Watt wären glaube ich zuviel obwohl der Bugera das ja auch hat. Ich glaube ich spare noch ein bisschen und probiere den neuen V4B aus. Kauf mit Moneyback. ;-)
 
Ist auch ein cooler Amp, der V4b reissue. Ein schöner runder, aber charaktervoller Ton, like it. Aber nochmal : man kann nie genug Leistung und somit Headroom und Reserve haben. Der SVT VR klingt fast genauso, nur noch dicker, noch brutaler. Du solltest ihn zumindest im Hinterkopf haben, damit kommst Du ( bis auf deinen Rücken mit dem Gewicht ) live wirklich nie in die Verlegenheit, zu wenig Dampf zu haben. Es sei denn, Du stehst in Wacken auf der Bühne ;-)
Viel glück bei der Suche !
 

Zurück
Oben Unten