An + Aus - Schalter?

Christian :P

Christian :P

Active Member
Beiträge
1.936
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo Tieftongemeinde =)


Wollte auch mal fragen wie das mit einem An und Aus Schalter funzt. Meine Frage wäre die, was passiert wenn man ihn einfach da anschliesst wo Kabel von den PU´s kommen. Habe ich dann ein rauschen in der Box als ob ich das Kabel am Amp hätte, den Bass aber nicht angeschlossen?

Wenn ja, wie bekomme ich das Rauschen dann weg? =)


Danke sagt der Chrüüüüss
 
Zitat:Original erstellt von: Christian :-P

Mein BAss ist aber passiv mit aktiver Elektronik^^ Und nu?^^

mein Auto ist Benziner mit Diesel [;-)]

nö ernsthaft: schätze, du meinst, dass du passive PUs mit aktiver Elektronik hast. Richtig? Wieviel PUs hast du denn? Ich frage nur, weil man in diesem Fall nötig wäre, die PUs VOR der Elektronik kurz zu schließen (und bei zwei PUs eben zwei mal)

denkbar wäre es dann aber auch, den Kurzschluß nach der elektronik zu setzen und gleichzeitig die Stromzufuhr zu unterbrechen (würde aber einen 2-poligen Schalter benötigen). Aber Achtung: ich weiß nicht, ob das die Gefahr des Kurzschlusses nach der Elektronik (=Tod der selbigen) zu 100% raus nimmt und wie sich das dann mit Einschaltknacksen verhält.
 
Jep, passiv mit aktiver Elekronik.

Ich verstehe aber nicht ganz wie du das meinst mit vor und nach Elektronik....
Einschaltgeräusche sind ja noch okay aber jeder kennt das Geräusch wenn man den Amp anmacht und das Kabel vergessen hat in den Bass zu stecken^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja mit Ein- und Ausschaltern is ja so eine Sache. Vllt probierst du es mal mit nem Pürierstab, ich glaub die Dinger haben sowas auch. Sind allerdings alle Aktiv könnte eventuell stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Nikki Erstellt am: 22.12.2006 : 21:47:54 Uhr Jaja mit Ein- und Ausschaltern is ja so eine Sache. Vllt probierst du es mal mit nem Pürierstab, ich glaub die Dinger haben sowas auch. Sind allerdings alle Aktiv könnte eventuell stören.


Gehts dir gut? Ich wollte eigentlich Hilfe haben und keine komischen oder dummen Kommentare [:(!]
Wenn du Hilfe brauchst und einen Thread aufmachst helfe ich dir auch wenn ich kann....dafür ist das Forum da
 
moin! hee leute, nicht streiten und verarschen!!! ich weiß noch nicht so genau, was du machen möchtest. willst du die passive elektronik abschalten, oder einfach nur den pick- up???
die aktive elektronik ist ja abgeschaltet, sobald du das kabel aus´m bass rausziehst.
die pick- ups sind an, wenn das lautstärkepoti aufgedreht ist. mit ´nem schalter (dreiweg- eventuell) schaltest du die dinger aus oder an, oder beide gleichzeitig.
ich glaub´ich hab´das problem noch nicht richtig verstanden, oder???
 

Ich hab bei mir (aktive PUs) einen Schalter eingebaut, der die Stromversorgung unterbricht, damit ich den Bass zuhause eingesteckt lassen kann. Da ich sowieso einen 2xUmschalter hatte, hab ich den zweiten in die Signalleitung gehängt, und zwar so, dass er den Ausgang unterbricht und den Ampeingang kurzschliesst.




 
Hey,

ich will ganz einfach einen Schalter einbauen der dafür da ist das ich den Bass nicht leise drehen muss an den Potis wenn ich mal auf "mute" schalten will.....
Es soll dann einfach keinen Ton mehr geben und kein rauschen.....
 
Zitat:Original erstellt von: Christian :-P

Gehts dir gut? Ich wollte eigentlich Hilfe haben und keine komischen oder dummen Kommentare [:(!]
Wenn du Hilfe brauchst und einen Thread aufmachst helfe ich dir auch wenn ich kann....dafür ist das Forum da
Ruhig Blut Brauner. Ich denke, dass du dich nicht über Mangel an konstruktiven Antworten beklagen kannst. Da wird man ja wohl noch einen Scherz vertragen können oder? Wir sind ja schließlich alle in der Freizeit hier.

Zitat:Original erstellt von: Christian :-P

ich will ganz einfach einen Schalter einbauen der dafür da ist das ich den Bass nicht leise drehen muss an den Potis wenn ich mal auf "mute" schalten will.....
Es soll dann einfach keinen Ton mehr geben und kein rauschen.....
und wir versuchen dir zu sagen, dass das bei einem aktiven Bass nicht gaaaaanz so trivial ist. Aber auch nicht besonders schwer

einfach der Elektronik den Saft abzudrehen (in dem man einfach die Stromzufuhr von der Batterie unterbricht) wäre eine Möglichkeit für Stille zu sorgen . . . wenn auch keine sehr elegante.

Darum sollte man gleichzeitig noch den Ausgang kurzschließen um alle Störgeräusche abzuwürgen.

zu deiner Info:
"VOR der Elektronik" - das bedeutet landläufig zwischen PUs und aktiver Elektronik
"NACH der Elektronik" - zwischen aktiver elektronik und Ausgangsbuchse
 
Hey TheBass,

ich habe einen Spector mit passiven Humbuckern. Ich bekomme nächste Woche dann meine aktive Elektronik zugeschickt weil ich mit der Standart nicht so zufrieden war. Ich hoffe mal ich bekomme das so hin wie du es sagst. Aber kaputt gehen kann mir durch das Anlöten des Schalter (an verkehrter Stelle) nichts?
 

Ich werds mal probieren :-)
Danke dir, wegen solche Leute wie dir stelle ich noch meine Fragen ;-)
Ich werde dich mal auf den Laufenden halten wenns angekommen ist ;-)
 
Da wäre doch evtl ein Push/Pull Poti ganz elegant. Wenn du's rausziehst ist's still und gedrückt kannst du spielen. So wäre auch das Risiko ausversehen stumm zu schalten nicht so hoch, denke ich. Und du müsstest nicht noch ein Loch für den Schalter bohren und außerdem finde ich immer je weniger Knöbbe und Schalter desto schöner!

Ob und wie das technisch machbar ist weiß ich leider nicht...

Gruuuuuß
 
Zitat:dr.zoidberg Erstellt am: 23.12.2006 : 21:27:12 Uhr Da wäre doch evtl ein Push/Pull Poti ganz elegant. Wenn du's rausziehst ist's still und gedrückt kannst du spielen. So wäre auch das Risiko ausversehen stumm zu schalten nicht so hoch, denke ich. Und du müsstest nicht noch ein Loch für den Schalter bohren und außerdem finde ich immer je weniger Knöbbe und Schalter desto schöner!

Ob und wie das technisch machbar ist weiß ich leider nicht...

Gruuuuuß

Hab ich mir auch schon überlegt - mal gucken ;-)


Zitat:BrunoBass Erstellt am: 23.12.2006 : 21:43:07 Uhr Ein Stimmgerät mit Mute/Bypass kaufen....

Wills ja im Bass haben^^
 
moin! stimmt, brunobass bringt es auf den punkt.
ohne miese lötarbeiten einfach ein stimmgerät mit mute funktion vorschalten.
(mach ich schon seit jahren so und kann ohne dieses ding garnicht mehr leben...)
probiers mal aus, ist auf jeden fall die stressfreiere variante.
 
Ja, aber das ist erstens,wie schon gesagt, nicht direkt am bass und zweitens ist das keine Lösung wenn man einen aktiven bass hat und man das Kabel drin lassen möchte und die Batterie dabei net überfordern will.

Könnte man net (Achtung! Halbwissen!) ein Push/Pull Poti nehmen und bei der Pushstellung einfach nix anlöten,damit der Stromkreis unterbrochen wird?
 
PS: man sollte mal Jens Ritter fragen wie er das mit dem "Zündschlüssel", also mit dem abnehmbaren Potiknopf, der dann die Elektronik lahmlegt, gemacht hat...

PPS:'Tschuldigung, die editierfunktion hab ich net Gefunden...[:I]
 
Das Problem ist ich habe ja eine Aktive Elektronik mit Push/pull für aktiv/passiv ;-)
 

Zurück
Oben Unten