An die "Böse"-Metall Bassisten: Welchen Sound?

Also bei Death hört man klar den Bass. Da sind die Gitarren aber auch nicht übermächtig- eher ein ordentlich aufgerissener Marshall mit Bodentreter, kein Mesa-Exzess-Gain.
 
Zitat:Original erstellt von: Spitzbub

Also bei Death hört man klar den Bass. Da sind die Gitarren aber auch nicht übermächtig- eher ein ordentlich aufgerissener Marshall mit Bodentreter, kein Mesa-Exzess-Gain.

Das meine ich ja. Und bei Entombed bzw. deren soundalikes Black Breath ist es halt der Peavey- plus Boss HM-Sound, der zwar fett klingt, aber dem Bass noch Platz zum Atmen lässt. Dort ist der Bass sogar leicht bis stark verzerrt und man hört ihn trotzdem grandios.

Ein weiteres Beispiel für fetten Basssound im Death Metal, der sich trotzdem gegen die Gitarren durchsetzen kann, ohne auf die tiefsten Tiefen und höchsten Höhen zurückgreifen zu müssen, wäre die neueste CD von The Grotesquery: [URL]http://www.youtube.com/watch?v=AicOefGRFRo[/url] Ich würde nur zu gerne wissen, wie der Basser das geschafft hat... Er steht weit vorne im Mix, klingt angezerrt trotzdem noch durchsetzungsstark und darf eigenständige Linien spielen. Wahrscheinlich hat er den Studioaufenthalt oder den Bandbus bezahlt.
 
Man muss sich klarmachen, wie der Sound entsteht (bzw. was mittlerweile gemacht wird).

Klares Signal über DI

Mic vor Box (gern auch verschiedene Mics vor versch. Boxen), da spielen dann auch Klang des Amps und Bodentreter mit rein

Das DI Signal kann man beliebig mit Plugins bearbeiten, Reampen usw.

Aus diesen Zutaten entsteht dann der Studiosound.
 
@Masl
Klingt wirklich gut, aber für mich komplett clean. Gezupft, oder?
Bei den Gitten ist ein harter Lowcut drinne. Bei 2:22 hört man nur die Gitarre, das klingt schon ziemlich nach dem was dann auch im Song an sich vorgeht. Klar ist sie ein wenig ausgedünnt im Break, aber so von der Richtung her...
 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

@Masl
Klingt wirklich gut, aber für mich komplett clean. Gezupft, oder?
Bei den Gitten ist ein harter Lowcut drinne. Bei 2:22 hört man nur die Gitarre, das klingt schon ziemlich nach dem was dann auch im Song an sich vorgeht. Klar ist sie ein wenig ausgedünnt im Break, aber so von der Richtung her...

Ich bin mir echt nicht sicher, ob das nur clean ist. Es gibt auf dem Album noch bessere Beispiele, die aber nicht auf YT verfügbar sind.

Vielleicht ist der Bass auch nur so stark komprimiert, dass es in meinen Ohren wie angezerrt klingt. Ein bisschen Spector-mäßig und die Tonepump von Spector fügt dem Sound ja solche Obertöne hinzu, die auch bei angezerrten Sounds gerne mal im Vordergrund stehen. (Mist, das klingt gerade nach gefährlichem Halbwissen. Aber ich habe das letztens irgendwo gelesen, Ischwör!)
 
Der Sound ist jedenfalls fett, Höhen komplett weg, Hochmitten geboostet und gut Kompression drauf. Das klingt schon fast wie ein Fretless ... und die Spectors haben per se einen wuchtigen Grundklang.
 
Jetzt erst gehört. Sagt mir musikalisch garnichts dieses Grotesquery, finde den Sound ziemlich austauschbar (Dying Fetus, Cannibal Corpse...).
 
Zitat:Original erstellt von: Spitzbub

Jetzt erst gehört. Sagt mir musikalisch garnichts dieses Grotesquery, finde den Sound ziemlich austauschbar (Dying Fetus, Cannibal Corpse...).

Ist eine der vielen Bands von Rogga Johansson (den Namen muss man in der schwedischen Death-Metal-Szene - gerade abseits des Mainstreams - einfach schonmal gehört haben) mit Kam Lee (ex-Massacre) als Sänger. Die Rhythmussektion ist leider vollkommen unbekannt, macht die Musik aber erst so richtig gut. Vielleicht mag der Sound in deinen Ohren austauschbar sein (ich urteile nicht in solchen Dimensionen), aber die Musik ist einfach klasse. Der Sound ist nur ein Baustein. Das Songwriting ist gut, die Texte lustig und die schon erwähnte Rhythmusgruppe groovt einfach nur.
 
Mit Sound meine ich nicht nur den Klang sondern überhaupt die Komposition... lässt mich pers. einfach gähnen.
 
Zitat:Original erstellt von: Spitzbub

Mit Sound meine ich nicht nur den Klang sondern überhaupt die Komposition... lässt mich pers. einfach gähnen.

Das ist ok [;-)] So geht es mir seit 3 bis 4 Veröffentlichungen von CC...

-------------

Achja, ich habe noch ein Beispiel für eine Band mit verzerrtem Basssound, welcher sich nicht explizit im Mix durchsetzt, aber den Sound richtig fett macht. Quasi als dritte, tiefe und verzerrte Gitarre.

[url="http://www.youtube.com/watch?v=u_F85bXrt_4"]Devildriver - Blur[/url]

Am Anfang hört man den Bass noch gut raus, bevor Drums und zweite Gitarre einsteigen.

Das wäre dann eher der Ansatz, wo der Basser sein Ego komplett einpackt und nur den Sound anfettet, ohne das man jede einzelne Note richtig gut hört.
 
Ok... Also für mich klingt das alles sehr synthetisch, grade vom Schlagzeug her.

Für so einen Basssound würd ich mir den großen Sansamp zulegen (PSA).
 

@ Masl
[:O!] Was ist bitte mit der Torture von CC ? IMHO eins der stärksten CC Alben überhaupt. Ich hatte die Band auch schon so gut wie ad acta gelegt und war dann letztes Jahr total positiv überrascht.

@ Spitzbub
Klar die Band gewinnt sicherlich keinen Inovationswettbewerb aber darum geht es ja auch nicht [;-)]

Ausgangspunkt war ja der Basssound im Mix. Poste doch mal eine "böse und harte "metalband mit einem für dich gut gemischten Basssound.

Ich finde z.B. den Basssound von der pierced from within von Suffocation unheimlich geil. http://www.youtube.com/watch?v=w8raOyF92iQ
Passt halt sehr gut zur Musik. In anderen Bereichen kann ich mir den Sound aber GARNICHT vorstellen.
 
Zitat:Original erstellt von: Dr.Gore

@ Masl
[:O!] Was ist bitte mit der Torture von CC ? IMHO eins der stärksten CC Alben überhaupt. Ich hatte die Band auch schon so gut wie ad acta gelegt und war dann letztes Jahr total positiv überrascht.

@ Spitzbub
Klar die Band gewinnt sicherlich keinen Inovationswettbewerb aber darum geht es ja auch nicht [;-)]

Ausgangspunkt war ja der Basssound im Mix. Poste doch mal eine "böse und harte "metalband mit einem für dich gut gemischten Basssound.

Ich finde z.B. den Basssound von der pierced from within von Suffocation unheimlich geil. http://www.youtube.com/watch?v=w8raOyF92iQ
Passt halt sehr gut zur Musik. In anderen Bereichen kann ich mir den Sound aber GARNICHT vorstellen.

Bass klingt bei Suffocation genretypisch (in Richtung des CC-Videos)- dafür klingen die Gitarren mir pers. etwas zu staubsaugermäßig, war aber wahrsch. so gewollt.
 
Der Basssound auf dem neuen Album von "As I Lay Dying" ist auch ziemlich cool, bei YouTube gibts da leider wenig, bei Soundcloud nur Ausschnitte.
Wer Spotify nutzt: http://open.spotify.com/track/40mTxsbRUzZL3Y57lsewKo

Ich stehe ja suuuper auf den Sound von "This Or The Apocalypse" - vom Bass hört man da aber leider relativ wenig:
http://open.spotify.com/track/7vLlkO5P0BpcWajC0uD92G

Bei "The Eyes Of A Traitor" bleiben auch nur die ganz tiefen Frequenzen übrig, lässt sich aber ganz gut orten:
http://open.spotify.com/track/6w4kQVSd2NRSWv4a932LbJ

Bei "Soilwork" klingt das schon wieder alles zu geglättet, könnte man so vermutlich auch komplett am Computer machen:
http://open.spotify.com/track/1OmREWtyPyf1Oe8riUiC2n
 
@ Spitzbub
Irgendwie hab ich schon mit Death gerechnet. Der Bass klingt natürlich geil aber Solche produktionen werden heute kaum noch gemacht. Heute gehts in erster Linie um eine art "Loudnesswahn" tiefer runter und fetter klingen um jeden Preis.
Eine eher dünne und aufgeräumte Produktion wie bei Death würde heute leider kaum Anhänger finden. Allein mit gefrikel kann man heute keinen Blumentopf mehr gewinnen.


 
Zitat:Original erstellt von: Dr.Gore


Eine eher dünne und aufgeräumte Produktion wie bei Death würde heute leider kaum Anhänger finden. Allein mit gefrikel kann man heute keinen Blumentopf mehr gewinnen.

Ein sehr guter Punkt! Solche Produktionen gibt es kaum noch... Wobei Individual Through Pattern leider auch eine richtig schlechte Produktion abbekommen hat. Mit einer besseren Produktion wäre das Album noch viel besser, als es eh schon ist. Mir fällt einzig Black Breath ein, die aber - wie schon oft gesagt - einfach nur nach Entombed klingen und da hat der Bass auch Platz, weil die Gitarren nicht stark verzerrt sind.

Zu meiner Schande muss ich eingestehen, dass ich das aktuelle CC-Album noch nicht habe.
 
Das wäre doch mal interessant.

Ich bin mir sicher: Unter DM-Fans hat Death nochmal einen ganz besonderen Stellenwert. Nur weil alle "härter, schneller, lauter" spielen, fänd ich es gerade gut, wenn jemand so 90er Jahre Morrisound-Sound aufnimmt. Da hören sich die Instrumente noch nach Instrumenten an.

Außerdem wäre es mal sehr erfrischend, wenn es Extrem-Bands geben würde, die nicht jeden Ton einzeln im Studio zusammenflicken, damit alles gleich klingt, sondern mal ein bisschen "back to the roots" geht.

Bin mir sicher, das sich das verkaufen wird, denn damit spricht man einen großen Fankreis an, und setzt sich von den aktuellen Trends ab.

Für mich gibt es da was Frickeleien angeht eh ein Nonplusultra, nämlich Origin- schöner kann man das nicht machen.

Alte Sachen wie Carcass, Death, Entombed gehen mir einfach am nähesten, da ist noch eine ungeschliffene Rohheit drin, die in den klinischen Aufnahmen neuerer Zeit kaum zu finden ist. Da hört man auch noch die Nähe zu Thrashmetal, nur mit anderen Vocals und Drumming.

Den ganz alten Sound will ich auch nicht mehr (Death-Pull the Plug, alte Grave-Sachen usw.), aber eine zeitlang war die Balance einfach da zwischen Härte, Frickeln, Dynamik und "organischem Zusammenspiel".
 
@ Masl
Kaufempfehlung!

@ Spitzbub
Grundsätzlich finde ich dass du mit dem roheren und authentischeren Sound alter Alben recht hast. Das sind halt klassiker. Aber die Entwicklung geht weiter. Viele neue Bands mit aktueller Produktion scheppern die alten halt weg. Weitverbreitete Anforderungen von Deathmetalhörern sind halt schneller, härter und lauter.
Ob es da einen Markt für "Retro"-Deathmetal gibt weiß ich nicht. Ich glaub das es beim Schwedendeath viele Leute gibt die sich nach dem ursprünglichen und rohen Elementen des Genres um 1990 sehnen. Deshalb haben ja auch Bands wie Entrails, welche den alten Sun-Sound abbilden, Konjunktur. Im Brutalo Deathmetal gehts aber imho immer mehr in Richtung Technik und Fette Produktion. Ob man das Live rüberbringen kann steht auf nen anderen Blatt. Demnächst hören sich wahrscheinlich alle Bands an wie Braindrill oder Origin [xx(]
 

Zurück
Oben Unten