An die BTB555 Besitzer (und andere Gutachter)

Du kommst aus Karlsruhe oder Umgebung? Dann geh doch mal ins Session nach Walldorf, die ham ne schöne Auswahl an Maruszczyk und Sandberg-Bässen! Vom Sound her sehr schön! Allerdings vom Gewicht her - puh....ich hab keine Waage sonst würde ich meinen Sandberg mal wiegen....aber ich schätze mal der wiegt in etwa soviel wie mein BTB!

Allerdings noch ein kleiner Tipp: Such einen guten Gurt denn was du merkst ist nicht das GEWICHT sondern den DRUCK den die Gewichtskraft des Basses auf deiner Schulter verursacht!

Bei einem Gurt von 6cm Breite, also bei einer Auflagefläche von (geschätzten) 160mm*60mm = 9600mm^2 und einem Gewicht von 4kg also einer Gewichtskraft von F(g)= 4*9,81 kg/(m*s^2) = 39,24 N hast du einen Druck von ungefähr 0,0041 MPa oder 0,041 bar auf der Schulter.

Bei 8cm Gurt nur noch
160mm*80mm = 12800mm^2
F(g)= 39,25 N
Druck P = 0,003 MPa oder 0,030 bar

Also bei 2cm Gurt Zunahme eine Druckreduzierung von etwa 27% !!

Also nen möglichst breiten, rauhen Gurt benutzen und dann wird das ganze hoffentlich besser gehn! Und vielleicht auch mal n bisschen was für die Schultermuskulatur tun!

gruß
fab

PS: Du hast im Rockshop getestet? Kommst du aus Karlsruhe? Da wohnt nämlich meiner-einer!

 
Hey danke förb, ja ich wohne in Karlsruhe Weststadt^^ arbeite im FZK, aufm Heimweg kann man also gut am Rockshop vorbei.

Okay... ich geh wohl Walldorf mal checken. Is net allzu weit.

Ich habe einen Minotaur 11cm Gurt! https://www.thomann.de/de/minotaur_bass_strap_black.htm

Mit der Zeit drückt es irgendwie das Blut ab. Was für die Rücken- Schultermuskulatur muss ich unbedingt tun. Kannst du Übungen empfehlen die man zuhause machen kann? Ich hab ein paar Hanteln...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich könnte dir schon n paar Übungen geben - ich bin / war Leistungssportler (allerdings Zwangspause wg. eben kaputter Schulter und kaputtem Knie)!
Allerdings möchte ich sowas nicht übers Internet machen da das zu Missverständnissen führen kann und wenn man solche Übungen falsch macht schadet man mehr als das es nutzt! [;-)]

Ich schau mal zuhause nach meinem alten Übungsordner...den kann ich dir ja bei Gelegenheit zukommen lassen! Ich wohn übrigens in der Waldstadt - also genau auf der anderen Seite!

Vielleicht sieht man sich ja mal bei irgendeinem Event hier in KA! [:-)]

gruß
f.
 
Okay jetzt wirds langsam zu arg offtopic aber ja vielleicht sieht man sich mal im Substage oder Rockshop oder whatever^^ *ICQ add*
 
Zitat:Original erstellt von: Dorian
@Tscharlie
Ich wieg grad mal um die 50kg (Hoch leben Hormonkrankheiten, okay, jetzt hab ich langsam alles private verraten xD) und .... ähm das is schon Witzfigurig muss is zugeben (okay, wie suchen sich dann Frauen ihren Bass aus, das ist ja das selbe Problem) xD Ich sitze gerade im Büro und hab immernoch Rückenschmerzen von dem Stehen gestern. Ich glaub der BTB is einfach zu klotzig für mich.

Hi Dorian,
oops,sorry........in dem Fall solltest du wohl den Bass wirklich zurückschicken,da würde mir die Lust zu spielen auch vergehen!
Anyway,ich wünsche dir jedenfalls viel Glück bei der Suche nach einem passenden Bass!

 
Zitat:Original erstellt von: Tscharlie


Hi Dorian,
oops,sorry........in dem Fall solltest du wohl den Bass wirklich zurückschicken,da würde mir die Lust zu spielen auch vergehen!
Anyway,ich wünsche dir jedenfalls viel Glück bei der Suche nach einem passenden Bass!

Danke, ich denke das ist traurig aber wahr! Ich finde schon noch das richtige. Ich werde morgen / übermorgen mal mit der Haushalts-bis-5kg-aber-genau-Waage zum Laden wandern und bissle Sachen vergleichen. Es muss doch was geben^^
 
Jop! Jungs ihr seid spitze, ich nerve ja jetzt wirklich schon lang rum und ihr antwortet immernoch! Looob!

Also ich habe gerade Antwort auf ne Anfrage bei Musik Schmidt erhalten. Der BTB 550 wiegt laut der Angabe des Mitarbeiters 3,7kg und wird in der hellen natur Farbe als Vorführmodell gerade für 470 Euro angeboten (Traumpreis).
Der SRX400 wiegt ebenfalls 3,7kg laut einer Angabe im Internet die ich gesehen habe. Der Rockshop hatte den SRX. Morgen wird da mit Waage und Gurt nochmal hingegurkt und ausprobiert. Und den 555 wieg ich heute Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Moneyhead

Wir haben grad nix bessees zu tun und außerdem interessiert mich dein "Schicksal" jetzt.

Ah^^ Danke. Besseres zu tun hat man aber immer, oder? Bass üben? Hehe.

Zitat:Original erstellt von: Moneyhead

3,7kg ist aber ziemlich leicht!!!
Weiß gar nicht, ob ich das mit den 3.7kg beim BTB-550 direkt glauben wollte.
Außer ner Saite und nem dünneren Hals fehlt ja da nicht viel.

Absolut! Der SRX kam mir sehr leicht vor! (Soll ja das selbe wiegen) Aber wie gesagt, irgendwie kann ich es mir vorstellen, weil ich ihn in Mannheim ja komischerweise auch so derbe leicht fand!! Fehlt vielleicht ein Halsstab? Beim BTB555 sind glaub zwei drin! Und beim 555 sind auch zwei 9Volt Blöcke drin! Beim 550 vielleicht nur einer? Son 9V-Block is net leicht!

Hier die E-Mail:
Zitat:Original erstellt von: Musik Schmidt Mitarbeiter Jan Dirk Löffler


Danke für Ihre Anfrage!
Der Ibanez BTB 550 hat, vom Antesten, geringe Spielspuren um die Pickups herum. Wirklich nichts Schlimmes.
Vom Gewicht her liegt er bei ca. 3,7 kg, was für einen ausgewachsenen
5Saiter eher ein geringes Gewicht darstellt.
Da wir 33Tage Rücknahme als Service anbieten, können Sie den Bass, bei Nichtgefallen, kostenfrei, zurücksenden.
Ich hoffe Ihnen damit geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Ich habe ihm dann geantwortet das es ein 4 Saiter ist, aber ich glaube er hat sich nur verschrieben.

Zitat:Original erstellt von: Moneyhead


Mein leichtester Bass ist der Hohner B2A mit ca. 2,5kg, den merkt man nicht.
Der Squier ist mit 3.9 für nen ausgewachsenen Bass und Preci schon sehr leicht. Mein Erle-Preci hatte 4,2.
Mein MM hat 4.8kg, daß ist schon schwer. Ich würde den BTB-555 locker auf 5kg oder mehr schätzen.

Hohner is das so ein headless Ding?
Squier werd ich auf jeden Fall noch ausprobieren, will ja knurr Sound.
Ich wiege den BTB555 nacher wenn ich daheim bin und sag dir bescheid!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den 555 mit ner Analogen Zeiger Haushalts-bis-5kg Waage gewogen, der Zeiger pendelte zwischen 4,6 und 4,7 Kilo umher.

Nochmal nachfragen hm....klar sind 9V Blöcke net so schwer :D Aber immerhin

Jop Röhren und Transistor Amps machen auch nen ziemlichen Unterschied... mal sehen was im Rockshop so rumsteht, wieder rumprobieren....*seufz*

 
Laut f.ö.r.b. könnte das Kilo Unterschied schon sein.... hmm

Also ich schau nochmal rum
 
Danke - Genau wie der dunkle, meine Waage könnte auch bissle ungenau sein. Is ja scho n Gewicht.
 

Zitat:Original erstellt von: Dorian

Joa ich denke im 4-Saitigen gefilde wird sich da auf jeden Fall was finden.

http://www.musik-service.de/Bassgitarre-Ibanez-SR-900-prx395745077de.aspx

Den find ich ja mal wieder sehr schick. Aber wie so oft gibts mal wieder keine Möglichkeit das teil anzuspielen

Vergiss den Mal lieber wieder schnell, das 2008er Modell heißt SR700 und den gibt's nur in einem penetranten "Amber" genannten Grellgelb... [:D][:D] [url="http://www.musik-meinl.de//images_site/artikel/article-pictures/ibanez/gross/sr700-am.jpg"]*klick*[/url]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten