An die BTB555 Besitzer (und andere Gutachter)

Dorian

Dorian

Member
Beiträge
551
Ort
DE
Bassix
ß742
Werte Basserkollegen, ich habe eine technische Frage

Wer vielleicht den Thread https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14792785 "Umsteiger sucht Bass" mitverfolgt hat (wenn net, auch egal) wird mitbekommen haben, das mich die Kollegen Basszupfer und Moneyhead zum BTB-Fan haben mutieren lassen. [:D] Nun habe ich bei 15 Musikhäusern angefragt, ob noch ein Charcoal Brown BTB550 zu haben wäre. Leider alles Absagen - ein Versandhaus bot allerdings als Alternative den letzen(!) BTB555 in WalnussBraun an, den sie noch im Lager hatten. Ich dachte okay, teste ich das halt mal an, wollte eigentlich zum Anfangen keinen 5 Saiter - aber gut, extra Saite hat ja nich nur Nachteile, viele schwören ja sogar drauf. Also hab ich mir den mal schicken lassen.

Gestern ist er gekommen und reiht sich schön in meine Sammlung ein (Achtung, totales Poser Bild [;-)]): http://img511.imageshack.us/img511/6958/1003330su0.jpg

Er spielt sich gut, hört sich toll an (meiner Meinung nach zumindest), der Hals hat schon eine enorme breite, aber meine Hände kriegen das noch so hin. Zum flitzesachen-spielen werde ich meine Finger auf dem Breit-wie-ne-Autobahn-Hals wohl nicht bekommen, aber bis ich soweit bin, das ich schnell spielen kann, ist auch wieder Geld für einen anderen Bass da. (Man merke an, das ich von der kleiiiinen schwarzen Gitarre da auf einen 35 Zoll BTB Monsterknüppel umsteige...*hust* [ooo] )

Dann habe ich ihn Hardwareseitig genaustens unter die Lupe genommen. [...] Er hat zwei kleine Macken im Holz, mit denen ich aber Leben kann. Der eine Poti wackelt, aber das is ja anschraubbar.

Nun aber der Übergang von Hals auf Korpus. Das kommt mir nicht ganz geheuer vor. [:O!] Eigentlich sollte das ja Aalglatt und "eben" sein, glaube ich. Ist es aber nur auf der einen Seite. Auf der anderen nicht. Der Hals ist ein kleines Stück tiefer als der Korpus. Leider hab ich keinen Messschieber zur Hand, um zu messen, wie stark die Unterschied ist. Ich habe versucht es euch zu fotografieren.

Glatte Seite:
http://img91.imageshack.us/img91/83/1003400mj2.jpg

Andere, "Sorgen" Seite:
http://img87.imageshack.us/img87/2474/1003408bs0.jpg
http://img87.imageshack.us/img87/5455/1003411xz6.jpg

Könnt ihr es erkennen? Eventuell die Helligkeit des Monitors kurz hochstellen, auf meinem TFT sieht man das unterschiedliche Holzniveau (von der Höhe her) auf dem TFT meines Vaters sieht man es nicht (zu dunkel) Ich könnt auch noch mehr Fotos machen (oder mal nen Messschieber besorgen.....)

Ich kenne mich jetzt halt nicht aus. Daher ist meine Frage, ob das etwas "vertretbares", "normales" ist, was keine Nachteile bringt und "okay" ist, "halt mal vorkommt" oder ob ich das Ding sofort zurückschicken soll. [?] Es war ja das "letzte" Exemplar was sie noch hatten, könnte ja B-Ware gewesen sein.[**/]

Ich würde mich sehr über eine Diskussion bzw. Hilfen freuen
 
tach. habe grad eben mal meinen btb gezückt, um mal nachzuschauen ob sich diese unregelmäßigkeit da auch befindet.
und ja, am übergang ist tatsache so ein minimale erhebung!
aber ehrlich gesagt ist mir das grade jetzt auch zum allerersten mal aufgefallen...

keine sorge, das ist kein manko. denn 1. wird keine von beiden händen in diesem bereich buchstäblich ihre griffel im spiel haben.
2. sowas ist eigentlich bei vielen bolt-on´s in allen variationen fast gang und gebe. es soll sogar ultrateure oldie fender´s geben, an denen sich zwischen neck und halstasche locker ein heavy gauge plektrum dazwischen quetschen läßt.

solange dein bass gerade auf den D und G-saiten nicht irgendwie besonders auffällig schnarren sollte, kannst du über diese sache getrost hinweg sehen. und zur not kannst du dir ja die halskrümmung dank der 2 spannstäbe darauf anpassen.
bist du ansonsten mit dem sound zufrieden oder fällt der bass irgendwie durch mangelhaftes sustain auf?

p.s.: geile heimorgel im hintergrund! voll rockig.....
 
Die Frage ist, ob der Hals richtig in der Halstasche sitzt. Wenn der Hals schief sitzt, ist das nicht so dolle, dann liegt er halt nicht richtig an, irgendwo muß da ein Spalt sein. Das hat einerseits Soundauswirkungen, kann aber auch auf Dauer zu Verzug führen. Ruhig mal auseinanderschrauben und nachschauen, davon geht auch keine Garantie/Gewährleistung drauf, wenn Du nicht gerade mit dem Schraubendreher 'ne Furche ins Holz ziehst.
Wenn der Hals nicht richtig säße, würde er ja aber in der richtigen Position auch auf der "guten" Seite tiefer liegen.
Somit ist wahrscheinlich, daß das nur von oben betrachtet unsauber gearbeitet ist, kann man damit doch leben, es fällt ja eh nur auf, weil der Hals dieses abgeflachte Ende hat.
 
Hi Dorian,
habe gerade an meinem BTB 405 nachgeschaut und ebenfalls eine leichte Erhebung am Übergang festgestellt die aber alle BTB's haben werden da sie vom Fräsen kommt und anders kaum machbar sein wird da ja am Griffbrett diese "Nase" angefräst welche nur auf der D und G-Saite das Spielen bis zum 24.Bund ermöglicht [;-)]!
Diese Erhebung ist also völlig ok und kein Mangel!



 
Hm danke für eure Meinungen. Der Bass den ich im Laden in Mannheim gesehen habe war anscheinend ein Top-besonders-gut-ausgefallenes Modell, da war die Erhebung nämlich net, ging absolut glatt über. Mir fällt bei meinem nur das übliche meine-finger-sind-noch-zu-schwach schnarren auf, wenn ich konzentriert stark drücke, schnarrt zum Glück nichts. Ich hab mir den Hals mal von der anderen Seite mit dem Aspekt des schief-sitzens angeschaut und das Teil sitzt bombenfest und ist für meine Augen gerade.
Das Sustain kommt mir auf allen Saiten sehr ausreichend vor (uuuurlang, höre noch den Ton min. 7-10 Sekunden wenn ich keinen Verstärker dranhab)-

Ich war mir unsicher, weil die (von Vorn gesehen) rechte Seite so super glatt und schmuck auf den Korpus übergeht und die Linke halt etwas ausgefranst an der Kante aussah und der Höhenunterschied halt hm......naja egal, ich behalt das Teil [:D]

@Basszupfer: Technics KN3000 [:D] das hat mein Vadder (:-P) mal gekauft und dann nie wirklich benutzt, saucool, so brauche ich mir keinen Drumcomputer kaufen, das Teil hat echt vielfalt für ein 15 Jahre altes Modell [:D] Und bissle rumdudeln kann mein Vadda immerhin, da gibts hin und wieder mal ne jamsession
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Palme hinter der Heimorgel geil, vor allem in der Kombination mit der ausgesucht geschmackvollen Sitzgruppe, die man am rechten Bildrand nur erahnen kann....

Ich glaube auch nicht das Du Dir wegen dem Übergang sorgen machen musst. Wenns Dich sehr stört hast Du ja sowieso ein 14tägiges Rückgaberecht...
 
Solange dadurch keine Beeinflussung der Bespielbarkeit ensteht, würd ich mir keine Sorgen machen. Ich hatte das mal bei nem Cort Bass, dass man bei den Pops immer mit dem Fingernagel an der Erhebung hängenblieb. Das war schon unangenehm.
 
Danke nochmal für die Antworten

Ich bin relativ froh, das ich noch in der Rückgabezeit bin, jetzt nach 5 Tagen ausgiebigen probieren zweifele ich nämlich an der Entscheidung zum BTB 5-Saiter. Der Bass ist 1A mega genial vom Sound und so und ich will ihn eigentlich gar nicht mehr hergeben aber.............er ist so übelst schwer (vom Gewicht) im Vergleich zu dem BTB 4 Saiter den ich in Mannheim angetestet hab - ich krieg so schnell Schulterschmerzen obwohl ich nen 11cm breiten Gurt habe....
Ich bin kein "normal" großer Mensch, die Natur hats bei mir nur auf 1,65m Körperhöhe geschafft, entsprechend schlecht ausgestattet ist allerdings auch die Muskulatur. Und normal bis große Hände habe im Vergleich zu gleichgroßen Menschen schon, aber verglichen zu so normalo 1,80 Typen vielleicht doch klein? Mein Vater hat größere Griffel
Vielleicht ist der BTB 5 Saiter ungeeignet für mich, ich hab mal versucht bei den hohen Bünden, so 18-23 rum die B Saite zu erwischen, aber das is eher ne Tortur als ein Griff. Basszupfer, wie kommst du in diesen Bünden an die B Saite? Ich komm da nur noch relativ flach hin, wenn ich die Hand weiter durchstrecke als normal. Muss man nacher den Bass noch höher in den Gurt hängen und schauen ob es so bleibt. Hab am Wochenende eigentlich nur in den schmäleren Bünden gespielt, da gings mit der B.

Holt mal ein Lineal für eure Hände xD Is bei mir eh komisch. Greifhand mal grob mit dem Lineal gemessen: Breite der Handfläche über den Knöcheln bei locker gelassenen Fingern: ca. 7,5cm (ziemlich wenig) , Mittelfinger vom höchsten Knöchelpunkt aussen gemessen 10cm und von innen dann 8-9cm (Innenhandfläche ist ja auch dem Basshals im Weg- relativ viel verglichen mit der Handbreite)

Mal ne Frage, das Ding hat ja noch ne 35ger Mensur zusätzlich, is also schon etwas arg brutal was größe und länge angeht. Gibt es irgendnen Griff, denn man mindestens hinkriegen sollte, damit es einem als Anfänger ohne Speederfahrung nicht absolut nur noch zu schwer wird? Ich meine damit eine Angabe wie etwa: Wenn man G im ersten Bund mit dem Zeigefinger greift sollte man A im dritten oder vierten Bund mit Finger XY schon noch erreichen?

Und die zweite konkrete Frage: Hat das überhaupt einen Wert wenn man nicht überall auf dem Griffbrett gescheit an das B kommt? Vielleicht sollte ich mich in ein, zwei Jahren nochmal nach 5 Saitern mit schmäleren Hälsen umschauen......argh, wenn net nur immer soviele Leute sagen würden, das der BTB so eine hervorragende B Saite hätte......

Ich wills eigentlich nich wahrhaben weil der Bass so genial is, aber vielleicht ist die Halsbreite und das Gewicht doch zuviel für mich... Anfangs wollte ich ja nichmal 5 Saiten (obwohl das ja schon Vorteile Skalenmäßig bringt)
Ich will mich ja auch beim lernen net unnötig quälen, wenns auch etwas leichter gehen würde..... vielleicht doch mal umschauen nach "Standard" F oder MM (gebraucht) oder diversem in die Richtung...... oh mann, wenn ich nur mal net immer so perfektionistisch wäre

Vielleicht der SR500 wenn das mit dem BTB555 net klappt.... oder ich erwisch noch nen 550....arrr warum stört mich diese helle ahornfarbe nur so arg
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeah danke für die ausführliche Antwort, die mir wirklich sehr geholfen hat.... Das Gewicht des 4 Saiters war subjektiv gesehen ziemlich...argh....*überleg*--- scheiße, ich war in dem Laden so aufgeregt, es kam mir wesentlich leichter vor, weiß aber nicht wie viel das in Wirklichkeit ausmacht....Hab gesehen das es so Gurte gibt, die für beide Schultern gehen - Ich denk ich behalt die Mühle jetzt, obwohl mir es immernoch schwer nachgeht das anscheinend keiner groß die 5te Saite benutzt (pff) Da reicht *vielleicht* doch ein 4 Saiter......
...

...
...

*auf Kontoauszug schielt*...Ach Gott schon wieder der halbe Monat rum....*zögernd nick*

... Okay.... was hastn du genau für einen Stingray^^ (Kann das sein das auf die MMs irgendwie jeder steht? Sandberg soll ja auch net schlecht sein....und was gibts in der Klasse noch.... ich seh schon, muss nochmal zum Musikladen, meine Einstellung hat sich mal wieder komplett verändert... aber ich find das richtige noch! Argh obwohl der BTB gut klingt....) Vielleicht findet sich da ja was gebrauchtes.....also auf nen vierstelligen Betrag will ich net gehen... (Aber es ist mir sauernst mit dem Bass (spielen), sonst würd ich auch net so lang rummachen wegen dem BTB jetzt..... das Ding ist gut, aber es hat keinen Wert wenn ich net so lang stehen kann)
 
Ja ich mag erstmal nur einen Bass haben, zwei sind denke ich unnötig und soviel Geld hab ich dann doch net übrig.... Ich hab zum Glück schon etwas Finger-Übung, da ich "Ketarre" einigermaßen kann^^ (War mal in zwei Bands, haben sich leider aufgelöst einmal wegen Umzug von 2 Membern das andere Mal ist mir das ganze zu arg in Pop gedrivtet und ich wollte Rock) Ich hab aber die Kraft net so. Gitarrensaiten greifen ist ein Witz gegen Bass.

Ich hab schon oft gehört das Music Man sehr sehr gut sein soll. Irgendwie kann ich das Design aber so gar nich leiden....wenn die Farbe stimmt, kann ich aber glaub damit noch leben... nochmal zu meiner Frage, was hast du genau für einen, da gibts ja verschiedene 2Band EQ und 3Band EQ und verschiedenes Holz blahblah und hast du ihn von eBay oder von...wo? Ich komm klar mit nem Preis klar der net vierstellig is. Ich müsste mal einen Ausprobieren.

Doppelgurt ist ein gutes Stichwort. Ich hab mal Suchfunktion benutzt. Scheint da ja was ganz nettes zu geben. Sieht halt nur bissle uncool aus.... https://www.thomann.de/de/planet_waves_50dare000_gitarrengurt.htm
Ich bin mir aber net sicher ob das so gut funktioniert.... gepolstert isses auch net ....... Ich hab den: https://www.thomann.de/de/minotaur_bass_strap_black.htm aber ist mir immernoch zu schwer (wie wäre das erst mit einem dünneren Gurt). Ich hab jetzt Rückenschmerzen obwohl ich vor 2 Stunden gespielt hab. Das kann net auf Dauer gut gehen.

Ich geh mal eben meinen Gitarrengurt noch an den Bass basteln. Und dann versuch ich noch paar andere "Stehpositionen". Vielleicht steh ich auch einfach nur falsch. Oder mein rechter Arm belastet den Bass zuviel zusätzlich (der Daumen muss ja auf PickUp oder wahrweise der B Saite liegen, vielleicht drück ich da zu stark nach unten?)

Ich hol mir auf jeden Fall nen Basslehrer^^
 
Zuletzt bearbeitet:
nabend!

also da ich ja schon recht große pranken habe, habe ich so ein ausgewachsenen 5-saiter wie den btb schon recht gut unter kontrolle.
aber: die h-saite spiele ich eigentlich gar nicht so in den von dir beschriebenen hohen lagen. denn es ist doch viel bequemer diese töne auf den höheren saiten in einer "gutbürgerlichen" lage zu greifen. es sei denn, man steht auf drum´n´bass wo solch bassige töne gefragt sind.
und ich entnehme da zwischen den zeilen, das du hier bass mit gitarre vergleichst. nun, bei aller ähnlichkeit und den vielen gemeinsamkeiten, die die beiden haben, so sind es doch in fact 2 vollkommen verschiedene instrumente.
vielleicht wäre es von vorteil, wenn du dir beim bass auf dauer eine etwas andere spielposition angewöhnst, die für dich bequem zu handhaben ist.
das du jetzt erst a bisserl was von deiner körperstatue preisgibst, ist eigentlich ein blöd....
sorry meine lieben damen, aber der btb 5-string ist eben ein richtiger "männerbass" (how, how, how....). die dimensionen dort sind eben wirklich ausgewachsen und auch halt rustikal. und gerade hier ist es für einen eher kleinen und zierlichen gitarristen schon ein ziemliches hartes brot direkt auf einen solchen prügel umzusteigen. ich habe da jetzt halt das bild von der schnuckeligen geigerin vor mir, die jetzt mir nichts dir nichts von heute auf morgen auf kontrabass umsteigen muss!!!
ich denke aber auch, das ein 5-string jetzt auch nicht wirklich notwendig ist. im endeffekt sind es ja nur 5 halbtöne nach unten mehr, die einem zur verfügung stehen. aber wenn du eben findest, daß das dicke H rockt, bleibt ja immer noch die option einen 4-saiter auf HEAD zu besaiten.
 

@Moneyhead
Leider kenn ich nur einen mit einem Bass (nen Yamaha) der is allerdings in einer Band und leiht mir das Ding net aus (kann er nich).

Naja Anfängerfrust wäre es wohl, wenn ich sagen würde: "Wäääh meine Finger können sich net weit genug spreizen" oder "Wää es schnarrt" - Das is n Witz, I know, weil das Übungssache ist. Aber wenn das Ding zu schwer ist (und ich meine damit das es wirklich ZU schwer ist) dann wird sich das wohl eher nicht ändern. Ich hab jetzt mal auf die Uhr geschaut und im Stehen versucht, rumgelaufen, breitbeinig, normal da stehend, rumrocken und dann nach ca. 30 min hat links alles angefangen zu pochen und kribbeln, Schulter eingeschlafen, übelster Druck, beim Schulter hochziehen hats geknackt wie irre (Anmerkung: Ich bin wirklich sau schmal gebaut, ...noch fragen? :-P). Ich hab den Fehler bei meiner Gitarre gemacht und bin nie gestanden beim Spielen. Das is ja schön und gut, aber wenn dann wirklich mal Band-Action is dann geht sitzen halt net (und wirklich, wenn ich auch noch ein Jahr warte und im sitzen spiele wird der Bass leider trotzdem net leichter und ich net stärker) Wenn ich jetzt wirklich noch nie son Teil in der Hand gehabt hätte - ok - aber durch das Gitarre spielen und so..... ich will net überheblich klingen, bloß nich, bin ja wirklich Bass Neuling, allerdings kein Saiteninstrument Neuling halt....

Ich würde es nicht so richtig als Bass-Wechseln an sich ansehen, das war eh irgendwie ein hirnrissiger Test. Ich wollte ja anfangs keinen 5 Saiter. Und warum bestell ich einen? ...mist....zum Ausprobieren und ich hab gemerkt....das es net wirklich... ach scheiße wenn das Ding nur net so schwer wäre -.-


Ich geh morgen nochmal in den Musikladen (Rockshop) und nehme meinen Gurt mit. Dann stell ich mich dahin und spiel einfach mal ne 15 Minuten mit nem Modell irgendwas. (ist ja net viel anders als bei der Gitarre, bissle rumimprovisieren) Dann wirds sichs offenbaren....

Mal noch ne Frage. Was hälst du von dem neuen BTB670. Der hat als Korpus Walnuss und Esche. Erwartest du das er leichter ist als Ahorn und Mahagoni? Ich kenn mich mit Holzgewicht net so aus. Du vielleicht?

@Basszupfer

Du hast irgendwie Recht, ich vergleiche den Bass etwas mit der Gitarre, hab keinen anderen Vergleich irgendwie und kann auch nich mehr unvoreingenommen sein (unbewusst)... ist wohl der falsche Ansatz (ich wusste allerdings wirklich nicht ob man die B Saite da oben nicht greift, ich habe nämlich in paar beiträgen gelesen das ausdrücklich betont wurde "für die B E A gibt es keinen 24ten Bund" und das is ja mal voll egal wenn man das da eh nicht spielt aber es wurde so betont..! Die Bass Welt verwirrt mich noch zu sehr und meine 7 Jahre Gitarre blenden wohl meinen Geist^^ Absichtlich will ich sie eigentlich nicht vergleichen

Ich versteh jetzt allerdings net warum du es blöd findest das ich sage das ich klein bin oder sonstwas? xD Ist halt so ich kann nix daran ändern. An sich hab ich kein Problem damit, warum also verheimlichen. Beim Bass isses allerdings bissle dumm wie ich merke. Tatsächlich ist der BTB sehr fett.
Nu^^ Schade das ich mich in den BTB Sound verknallt hab. Wenn du denn nun denkst das es zu brutal für mich is, was könntest du empfehlen? (Meine Preisliche schmerzgrenze ist nun, da der halbe Monat eh schon wieder rum ist und ich noch im Hotel "Eltern" wohne etwas gestiegen, aber bitte nicht vierstellig)
Die 35ger Mensur kam mir halt cool vor wegen der guten Möglichkeit runterzustimmen und trotzdem Saitenspannung zu halten.

Der 4 Saiter BTB kam mir am Hals wirklich nicht unbespielbar vor. Aber ich bin tatsächlich kein Riese.

Eine weitere Frage: warum findet man im Internet nie Gewichtsangaben zu den Bässen? Mich interessiert der Unterschied zwischen BTB550 und 555 brennend! Wenn der BTB550 immernoch zu schwer ist, dann muss ich wo gaanz anders schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, wenn ich mich da falsch ausgedrückt haben sollte.... nur ich hätte es schon bei deinem ersten thread wissen müssen, das du halt eher der kleinen und schlacksigen sparte angehörst. dann hätte ich dir evtl. schon ein paar "warnungen" aussprechen können.

hast du es schon mal mit einem gutem mediumscale, bzw. shortscale versucht? wäre eigentlich ehrlich gesagt das bessere instrument für dich
 
Ja stimmt ich habe im ersten Thread nur meine "zarten Elektronikerhände" (xD) erwähnt. Also unter 34 Zoll wollte ich eigentlich net....runterstimmen und so sollte möglich sein....argh ich verfluche das Kleinsein schon bissle :-) Is aber Sense mit dem hoffen, hat sich seit gut 5 Jahren nix mehr getan

Ich bin wohl grundsätzlich falsch an das Thema ran. Ich dachte ich wettere mal voll mit 35 Zoll rein da die Teile bekannt sind für straffe Saiten und guten Ton. Dabei hab ich die liebe Anatomie komplett vernachlässigt. (Wäre ich bloß net Gitarrengeschädigt-.-)

Ich fang nochmal bei null an mit recherchieren... immer diese übertriebene euphorie....tztz


Habe btw schon Kontakt zu nem Basslehrer in meiner Nähe. Werde ihn auf jedenfall antesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Dorian,
ich habe meinen BTB erst seit rund 2 Monaten und hatte am Anfang nach 30 Jahren 4-Saiter auch meine Probs mit dem breiten Griffbrett bzw. der 35" Mensur da mein Hauptbass immer ein Jazzbass war.
Ich bin zwar 190 gross habe aber trotzdem auch keine Bratpfannenhände [;-)]!
Am Anfang war das spielen auf dem BTB recht mühsam,die Schulter tat mir auch nach einer gewissen Zeit weh aber inzwischen macht der Bass sowas von Laune kann ich dir sagen.
Ich habe halt einfach verschiedene Gurtlängen abgecheckt bis ich mit einer am besten klar kam und die B-Saite brauche ich eigentlich nur wenn überhaupt bis zum 12.Bund weil sich manche Läufe dann bequemer spielen lassen.

Es dauert einfach 'ne gewisse Zeit bis sich die Muskulatur umgewöhnt hat und ich denke daß der BTB nicht sooo schwer ist daß nicht auch du damit nach einer gewissen Eingewöhnungszeit damit glücklich würdest.
Zumal du mit dem Sound so zufrieden bist würde ich mir sehr genau überlegen ob ich das Teil zurückschicke [;-)]!


 
Zuletzt bearbeitet:
@moneyhead
//Zum Thema "leichte Bässe" gab es hier ne in letzter Zeit ein paar Threads.//
Ja ich hab gehört, der SR500 wäre relativ leicht und hat einen sehr schmalen Hals. Aber ich hab auch gehört das der wegen dem Vollmahagoni Korpus nich so brilliant sein soll (bei schnellerem spielen leicht die Töne vermischt)
Eins wundert mich allerdings. Auf der Ibanez Homepage steht, das der SR am Steg 38mm hat und der BTB 41, sowie in Bund 24 der SR 62mm und der BTB 64mm. Das sind 2-3 Millimeter. Und das macht diesen derben Unterschied? Total krass.....

//Generell: Ahorn, Mahagony und normale Esche ist schwer.//
Okay dann ist der neue BTB auch schwer. Und das es anders klingt is mir klar, aber könnte ja auch gut sein ^^ Esche soll ja eher die Höhen bringen. Meine Gitarre is aus Linde, das Gewicht ist auch keine Feder aber sehr angenehm....

//Da Du ja jetzt recht konkrete Klangvorstellungen hast, ist wohl am besten Du fährst in ein richtig großes Musikgeschäft (Musicstore, Musik Produktiv...) und suchst Dir dort genau Dein Instrument.//
Köln ist leider....naja....gut 300km weit weg.....und Ibbenbüren ist 450 km weg.....argh.....zum Thomann sinds auch 250km....die Zeit und das Spritgeld hab ich leider net....gibts noch andere fette Häuser?

//Ja, das mit dem zurückschicken ist jetzt wirklich ne Gewissensfrage.//
Eher eine Geldfrage. Klar könnte ich das Ding behalten oder den 4 Saiter des BTB. Bleibt aber die Grundfrage - ist 35 Zoll für meine Hände überhaupt geeignet, vor allem in Kombination mit diesen Saitenabständen. Werde ich darauf je schnell sein (Ich denk immernoch: lieber einen vier Saiter für den Anfang?) Das is einfach zu blöd irgendwie.... Wie gesagt ich gehe nachher nach Feierabend in den örtlichen (leider nicht allzugroßen) Musikladen und schau mal

@Tscharlie
Okay du bist wenigstens 190. Das heißt du hast garantiert größere Hände als ich. Und Muskeln. Ich wieg grad mal um die 50kg (Hoch leben Hormonkrankheiten, okay, jetzt hab ich langsam alles private verraten xD) und .... ähm das is schon Witzfigurig muss is zugeben (okay, wie suchen sich dann Frauen ihren Bass aus, das ist ja das selbe Problem) xD Ich sitze gerade im Büro und hab immernoch Rückenschmerzen von dem Stehen gestern. Ich glaub der BTB is einfach zu klotzig für mich. Der Sound is hammerstark flexibel und sehr definiert im tiefen Bereich (Extra longscale sei dank), dass is das was mich daran so fasziniert. Meine Musikrichtung geht zwar in Rock - aber so ganz festgelegt hab ich mich noch net. Deshalb begrüße ich diese flexibilität....

Also ich hab wirklich das Gefühl, dass das Ding zu brutal ist....ist echt Schade dass das nun eine Auslaufreihe ist, sonst könnt ich nochmal nach dem 4 Saiter schauen. Hat ja aber kein Musikhaus mehr. Ich könnt kotzen. Wie genial diese Holzkombi doch ist!


Mal was ganz anderes. Was meint ihr was das für ein Bass ist? Ich finde den Sound irgendwie genial. Ein Kumpel hat mir diese geschnittenen Files gegeben weil er wissen wollte was es für ein Bass ist. Ich kanns natürlich nich sagen. Leider kenne ich auch die Band nicht, hat mein Kumpel nich gesagt.
http://dreamtraveller.dr.ohost.de/test/test01.wma
http://dreamtraveller.dr.ohost.de/test/test02.wma
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, mit´m jazzbass oder ähnlichem machste eigentlich nie was falsch. ist zwar ein passiver bass, ist aber eigentlich alles an bord, was der gemeine feld-wald-und wiesen bassist so braucht.
 
Okay dann probier ich noch Precis, der Ton spricht mich sehr an. Äh oder doch Jazz, hä. Ich muss den Unterschied mal anhören. Ich suche was, was tief klingt, net so drahtig, dennoch definiert, knurrig, trotzdem net matschig....hmm...klingt arg nach Fender, huh

Zitat:Original erstellt von: Moneyhead

Hmm, ich würde mal sagen am Anfang ist der Sound gar nicht so sehr durch das begrenzt was man an Hardware spielt, sondern eher wie (schlecht) man spielt.

Ja das wird auf jeden Fall ein Faktor sein. Mit der rechten Hand ist viel möglich....

Zitat:Original erstellt von: Moneyhead
Laß Dich nicht schon am Anfang zu sehr von den detailverliebten Diskussionen hier (ab)lenken.

Ja ich muss schon sagen, am Anfang kann man nich so recht sagen... also... man hört die Unterschiede aber man kann gar net so sagen was beser und schlechter war wenn es so ähnlich klang.


Ich war jetzt im Musikladen. Ausprobiert hab ich
sehr leichtes Gewicht: http://www.rockshop.de/oshop_SID_1034159_0_Ibanez-EDB-550-NTF-Natural-Flat.html
War schon cool irgendwie, leicht, super bespielbar aber der Hals war so arg dünn, also... brauch ich net unbedingt... Finger sind ja brauchbar lang (Nur Handfläche net breit)

http://www.rockshop.de/oshop_SID_1024163_0_Ibanez-SRX-400-GP-Gray-Pewter.html
Der war unglaublich laut aber man konnte rein gar nix einstellen (Tone, Volume, fertig) Is mir zu unflexibel....aber er war leicht (Gewicht)

http://www.rockshop.de/oshop_SID_0127645_0_Music-Man-Sting-Ray-3-EQ-4-String-black-LTD.html
Absolutes Schmuckstück, aber er war sehr schwer. Klang aber sehr gut. Zumindest wenn ich den Bässe-Regler beim EQ aufgedreht habe. Bei alles auf neutral war mir das irgendwie zu drahtig.....net genug tiefen......aber toll war der schon. Aber wie gesagt, net gerade eine Feder. Über den Preis muss man ja nix sagen....

http://www.rockshop.de/oshop_SID_1043780_0_OLP-Sting-Ray-MM22-BCB-black-cherry-burst.html
Den fand ich für den Preis genial. War schon so MM mäßig vom Ton. Das er zwei PickUps hat is auch genial. Nur den 5 Wege Schalter find ich üüüübelst hässlich. Und schwer war er auch. Verdammt, alle krassen Bässe waren schwer. Die Saiten die drauf waren, waren irgendwie net so mein Geschmack. Aber kann man ja tauschen. Die Saitenspannung war heavy! Echt straff.

http://www.rockshop.de/oshop_SID_10...ia-Series-PM-4-3-tone-sunburst-highgloss.html
Ich weiß ja nicht wie ich es beschreiben soll, aber er klang übelst langweilig. Ich bin irgendwie unfähig das näher zu beschreiben....war lahm irgendwie. Und schwer.

http://www.rockshop.de/oshop_SID_0117774_0_Sandberg-Basic-4-Ken-Taylor-Natur.html
Ich habe keinen Ton damit rausgebracht, ich glaube die Batterie war leer (Aber da war so ein kleiner Aktiv Passiv Hebel, ich dachte eigentlich für Umschaltung, aber tat sich auch nix, vielleicht war irgendwas andere putt). Allerdings hat die E Saite übelst rumgeschlappert, deshalb fand ichs net allzu schade. Ich kann schlabber Saiten net ab.

Ich hatte einen American P Bass von Fender in der Hand, aber ich weiß nicht mehr welchen, Ich glaub der http://www.rockshop.de/oshop_SID_0111978_0_Fender-American-Precision-Bass-Black-MN-S1.html aber die Bezeichnungen gleichen sich zu stark ich muss nächstes Mal besser drauf achten.....am Amp hatte ich ihn leider net, der Laden hat zugemacht......aber er war auch schwer. Also ich muss mehr trainieren. Die meisten Bässe sind einfach schwer. Aber nichts gegen den BTB. Als ich zuhause war und den aufgenommen hatte, hab ich erstmal gemerkt was echt schwer is xD
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten