Analoges Bass Multi Effekt Gerät

Zitat:Original erstellt von: wasabi 2.0

ist jetzt nur ein schnelles Foto mitm Telefon bei Nacht, aber man sieht worum's geht https://dl.dropbox.com/u/4539938/Foto.JPG

von rechts nach links: MXT EVH Phaser - Mad Prof Snow White Auto Wah - Okko Coca Comp - MXR Carbon Copy - T-REX Fuel Tank Junior

Sowas finde ich extrem geil, wenn man weiß, welche Effekte man braucht und dann nicht mehr wechseln will!

Analoge Multieffektgeräte gibt es wirklich nur, wenn man sie selber baut bzw. bauen lässt. Mit gekauften und auseinandergenommenen ist das auch kein extremer Aufwand. Elegant ist natürlich auch eine Lösung, in der man alle Effekte in ein Rack verbaut und eine Schaltzentrale vor den Füßen hat.
 
stimmt, aber das kostet...

und funktioniert nicht für alles. Tap Tempo bei nem Delay muss man manuell regeln können und ein Wah auch. Aber was weg kann, sollte weg sein. Dann leben die Teile auch bedeutend länger
 
Mal am Rande: Spricht was gegen die Gator boards? Hab das einzelteigefummel satt aber pedaltrain ist mir zu teuer für nen Aluprofil.
 
meinst du das hier: https://www.thomann.de/de/gator_gbone.htm

oder eher sowas: https://www.thomann.de/de/gator_gptpropwrpedalboard_with_bag.htm

würde mich auch mal interessieren.

aber nochmal zum bass synth.
ich habe es noch nicht getestet, aber so wie es in den online reviews aussieht, ist der ehx bass synth wirklich recht schwer live zu bedienen.
als alternative käm eventuell der markbass super synth in betracht.
der ist zwar digital und ich würde damit mein analog-konzept verlassen, aber es hat ja keinen sinn, wenn es live nicht richtig beherrschbar ist.
nun muss ich sagen, dass ich die presets vom markbass recht 'klinisch' vom sound her finde.
das alles natürlich nicht selbst getestet sondern nur über die youtube videos gehört.
was ist eure einschätzung im vergleich?
derr moogerfooger kommt leider wegen des preises nicht in betracht..

 
@cell - die Gators sind in Ordnung, aber irgendwann wirst Du nur etwas schalten wollen und das Teil wird einfach zerbrechen. Pedaltrain Preis sind pervers, aber dafür sind die Dinger federleicht und halten ewig

@jazz - der ehx synth ist auch sehr speziell, der zerrt im prinzip ständig und ich zumindest will das nicht permanent. wieso muss denn alles analog sein? ergibt für mich kein sinn! klar macht analog spaß, wo analog funktioniert, aber beim thema bass synth kommt man an digital kaum vorbei.

markbass compressore ist zusammen mit dem octavius squeezer die creme de la creme der (aktuell) neu kaufbaren bass synths. man muss aber nicht so viel geld ausgeben und spaß zu haben. mein persönlicher lieblingssynth (und ich synthe wirklich viel) ist der billigste, das Digitech Bass Synth Wah. Das Ding hat ein Hammer tracking und ne Menge brauchbarer Sounds an Board. Das Ding in Kombination mit nem geilen Zerrer und nem Fuzz... und ab geht die Luzi :-)
 
wow! der octavius squeezer klingt ja ziemlich gut - jedenfalls nachdem zu urteilen was man so im netzt findet..
den kannte ich noch gar nicht.
ich würde eigentlich lieber bei analogen geräten bleiben, damit das signal nicht gewandelt wird auf dem weg zum amp.
ich hatte schon digitale effekte, aber meist gefällt mir der sound mit der zeit nicht mehr.
kann aber sein, dass die besser geworden sind..
naja.. ich werde wohl in den nächsten wochen mal zum musicstore fahren und testen.

 
Original erstellt von: jazzmattezz

wow! der octavius squeezer klingt ja ziemlich gut - jedenfalls nachdem zu urteilen was man so im netzt findet..
den kannte ich noch gar nicht.
ich würde eigentlich lieber bei analogen geräten bleiben, damit das signal nicht gewandelt wird auf dem weg zum amp.
ich hatte schon digitale effekte, aber meist gefällt mir der sound mit der zeit nicht mehr.
kann aber sein, dass die besser geworden sind..
naja.. ich werde wohl in den nächsten wochen mal zum musicstore fahren und testen.
/quote]

Ich bin eigentlich auch absoluter Analogie... Dennoch muss ich sagen, finde ich das neue Zom B3 wirklich klasse und benutze es parallel zu meinem Analogboard, das ist ein wirklich gut und analog klingendes und zu bedienendes Teil
 
teste mal. ich hab meine vorurteile in den letzten jahren abgeworfen. ich denke diese sicht ist heute etwas antiquiert.
 
Welche Sicht meintest du jetzt? Meine Begeisterung für das digitale Zoom B3, mein Festhalten an meinem alten Analogboard oder meintest Du was anderes?
 
neenee wasabi meint meine sicht, analog dem digitalen zu bevorzugen.

ich bin jedenfalls (noch) nicht voll von den digitalen klangerzeugern überzeugt.
unser gitarrist schiebt gerade seine line 6 gitarre in den ruhestand, ein anderer guter gitarrenfreund tauscht sein digitales multieffektgerät gerade durch röhrenzerre usw aus.
alles jungs, die professionell auf der bühne und im studio stehen.
ich werde es nochmal ausprobieren, aber bisher mich hat noch nie ein digitales effektgerät vollkommen überzeugt.
daher ist es keine antiquierte sicht, sondern meine momentane sicht.
 
es geht natürlich nicht alles digital. Gute analoge Zerrer und vor allem Röhren sind bei Gitarristen m.E. nicht zu ersetzen, zumindest wenn man auch ein authentisches Feeling möchte.

Aber wenn es um Delay's, Synths und dergleichen geht, darf man sich digital durchaus mal umschauen. Ein völlig digitales Setup käme mir auch nicht in die Tüte! ...und Line 6 Gitarren... darüber müssen wir uns gar nicht erst unterhalten, das halte ich für Schrott! Sowas sollte man nur nehmen, wenn man in einer Top40 Band mit nur einer Gitarre anrücken will und völlig schmerzfrei ist, was schlechte Sounds betrifft (also sich auf das Niveau des eigenen Volksfest-Publikums begibt :-)

Manche Sachen sind analog aber einfach nicht zu bewerkstelligen. Die max analoge Delayzeit, die ich kenne, sind 0,6 Sekunden (MXR Carbon Copy), nach den (üblichen) 0,3 Sekunden wirds aber ziemlich leise... Wer da RICHTIG Spaß haben will, kommt an einem guten digitalen Delay nicht vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:

natürlich, es gilt wie immer: Ausnahmen bestätigen die Regel!

Tosin Abasi spielt auch mit dem ElevenRack und klingt großartig! Das Problem, was ich beobachtet habe, ist dass viele Musiker einfach durchdrehen wenn sie mit einem Line6 amp oder ähnlichem unterwegs sind. Sie haben alle denkbaren Effekte und Amps zu Füßen liegen und meinem, für jeden dritten Ton den optimalen Sound einstellen zu müssen. Das führt oft dazu, dass man sich mehr mit seinem Sound, als mit der Musik an sich beschäftigt. Das schöne an analog ist ja meist auch die Einfachheit. Wer sich eins 2 gute Sounds zusammenstellt kann auch mit 100% digital großartige Ergebnisse erzielen.

Und wer TON HAT, der klingt eh immer geil, völlig egal was er umhängen oder hinter sich stehen hat. Gilt halt leider nicht für das Gros der Musiker...
 
Zitat:Original erstellt von: wasabi 2.0

...
mein persönlicher lieblingssynth (und ich synthe wirklich viel) ist der billigste, das Digitech Bass Synth Wah. Das Ding hat ein Hammer tracking und ne Menge brauchbarer Sounds an Board. Das Ding in Kombination mit nem geilen Zerrer und nem Fuzz... und ab geht die Luzi :-)

Ich spiele auch den Digitech Basssynth.

Als wirklichen brauchbaren Sound verwende ich aber immer nur einen Envelopefilter- Einstellung:
Sens 10,5 Uhr / Control 10,5 Uhr / Range 9 / Typ 2 (SubEnvelope)

Die quackt schön.
Die anderen Einstellungen machen zwar Spass und sind lustige Spielerei, bandtaugliche fand ich aber sonsten nicht.
Für mich also eher ein one-trick-pony - das dafür aber sehr gut!


Was verwendest du sonst noch für Einstellungen??
 
hmm... ich stelle den immer mal wieder nach Tageslaune ein, meine Lieblingssetting ist das, wenn der Poti ganz nach oben steht, recht extrem. Die restlichen Regler stehen i.d.R. immer so um die 13 Uhr. Dazu muss man aber erwähnen, dass ich in einem Elektro-Spaß-Jam-Projekt spiele, in dem kann sich das Ding richtig ausleben. Meistens habe ich gleichzeitig noch einen Zerrer und ein Fuzz an :-)
 

Zurück
Oben Unten