Anderen Speaker in eine Bass Combo bauen

Thunda

Thunda

New Member
Beiträge
36
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi,
Habe folgende die Ibanez SW65 Bass Combo (12" Speaker), ist es sehr schlimm wenn ich eine 15" Box mit gleicher Ohm stärke einbauen würde ?
Hätte ich dann eine Leistungssteigerung ?
Das Teil hat einen Limiter eingebaut, schützt der Limiter auch die Elekronik vor dem durchknallen oder nur die Box ?

Noch ein Anliegen.
Die Bass Combo hat eine Line out, würde es schaden wenn da eine 2x12" Box anklemmen würde ? müsste dann wohl auch noch eine aktive Box sein, oder ?

Gibts sonst noch tipps oder tricks wie man mehr Leistung aus einer Combo bekommen kann ?
OK ich sollte lieber auf ein Topteil mit ner schönen großen Box umsteigen aber ich hab mal drüber nachgedacht was man so dann mit der Combo machen kann.

schonmal danke
Bis dann
 
Mal abgesehen davon, daß ich bezweifele, daß ein 15"er Speaker überhaupt in das Gehäuse paßt, würde ich die Finger davon lassen!

Du hast nicht mehr Leistung (wo soll die denn herkommen?); sondern bässtenfalls (etwas) mehr Lautstärke. Aber auch nur dann, wenn der Speaker optimal zum Gehäuse paßt. Auf jeden Fall wird der Combo nach dieser "Kur" wertmäßig gegen null tendieren (außerdem gibt es 15"er ja auch nicht umsonst!).

Per line-out kannst Du selbstverständlich weitere Aktivbox/en oder Endstufe-Boxen-Kombination/en ansteuern.

Mein Rat: laß den Combo so wie er ist; lege Dir alsbald ein vernünftiges Halfstack zu und nutze den Combo als Übungsamp für Zuhause.
 
ein paar dB könnten drinnen sein, wenn du einen effizienteren speaker verbauen kannst. (zum vergleich 3 db ca 1/3 lauter 10 dB doppelt so laut)
wenn die endstufe 4 ohm stabil ist und der interne 8 ohm hat, könntest auch eine 2te box dazubauen...
was ist jetzt für einer verbaut?
einfach speaker umschrauben ist nicht, das Bassreflexsystem muss auch angepasst werden.
sonst würd ich auch in etappen vorgenen.
eine box kaufen.
mit einer günstigen endstufe dazu und später mal einen preamp oder gleich ein top.
GK könntest mal den nymi fragen obs du sie mit seiner empfehlung günstiger kriegst :-)
mfg, roland

 
also ich würde keinen 15er in ein Gehäuse einbauen, dass für nen 15er ausgelegt ist. Das passt vom Volumen nicht, und Du müsstest das Loch komplett neu sägen.
An den Lineout kann man nicht einfach ne Box ranklemmen. Der gibt lediglich ein schwaches Ausgangssignal raus, ohne Leistung.
Mit dem Lineout kann man zum Beispiel in ein Mischpult oder ne extra Endstufe. An DIE kannste dann wieder ne Box ranhängen.
Ich würde also auch eher auf ein halfstack, also Top+Box zurückgreifen.
 
Hmmm... OK, ein half-stack hatte ich schon in betracht gezogen, was von GK wär cool. Aber wird wohl erst im laufe des nächsten Jahres soweit sein.

Aber ich hab mal hinten an der Combo nachgeschaut, 4 Ohm minimun :-)
Aber wieviel Ohm der Speaker hat kann ich nicht sehen ohne das teil aufzuschrauben, weiss das einer ?
Ich müsste ja schon wissen wieviel die hat wenn ich noch ne 12" Bos dranpacken will.

Wie wäre die verkabelung dann günstiger ?
Angenommen der Speaker hat 4 Ohm dann müsste ich die dinger ja seriell schalten (ich will dann noch nen 12" 4 Ohm Speaker in eine Kiste bauen und anklemmen).
Und wenn ich schon ne 8 Ohm Box drinne hab muss ich noch nen 12" 8 Ohm Speaker auftriben und die dinger dann parallel schalten.
ODER ???

Und wenn ich eine 12" Box einfach an den Line Out klemme geht das wohl nicht, würde also zu wenig Leistung bringen ?

So muss weg bis bald
 
Was haltet ihr eigendlich von diesen günstigeren Bass Boxen aus der Car Hifi Abteilung, geeignet um meine Combo zu verstärken ?.
 
Verdammt.
OK, dann warte ich ebend bis ich mir ein half stack leisten kann, vielleicht komme ich ja zufällig an irgendwas was ich trotzdem an meine combo klemmen kann ohne viel geld auszugeben.

Trotzdem danke
bis dann
 
ohne geld ka musi.....
sorry, roland
aber zum basteln immer interesant, 2 emminece betas? allerdings gibst halt auch schon geld dafür aus die sonst im sparstrumpf für ein halfstack abgehen...
mfg, roland
 
als ich noch nicht in meiner jetzigen Band war, haben sich meine jetzigen Bandkollegen für nen "Appel und n Ei" nen Laneycombo 15" besorgt, der sogar durch neuen Speaker (glaub Fane) "aufgewertet" worden sein soll. Im Endeffekt klingt es total miserabel und beschissen trotz 100€ Lautsprecher...

Also mein Tip auch: Finger Weg !!! Lieber neue Box kaufen und auch dranklemmen!
 
... lass den Combo wie er ist - Du wirst in 70% der Fälle Dein persönliches Waterloo erleben - ohne Verstärkung dastehen und den Tag Deiner Entscheidung verdammen.

Solltest Du etwas mehr Leistung haben wollen, so würde ich - als Übergangslösung - eine aktive Box an Dein Line Out hängen.

Bspw.:
https://www.thomann.de/de/the_box_ma120_mk_ii.htm

..129 Eur. Soviel wirst Du wahrscheinlich auch für Deine Frickellösung berappen müssen.

Sicherlich wird der Klang insgesamt nicht berauschend sein, aber Du hast Deine Leistung und Deine Membranfläche aufgewertet. Du wirst kein Bassgewitter erleben, aber Du wirst die Mitten so darstellen können, dass sich der Bass wesentlich besser durchsetzt. Außerdem kannst Du die Monitorbox so aufstellen, dass sie Dich optimal beschallt.

Wenn Du dann auf halfstack umschaltest, hast Deinen Combo und eine aktive Monitorbox in petto, die Du für alle Schandtaten einsetzen kannst.

Basshole
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: basshole

... lass den Combo wie er ist - Du wirst in 70% der Fälle Dein persönliches Waterloo erleben - ohne Verstärkung dastehen und den Tag Deiner Entscheidung verdammen.

Solltest Du etwas mehr Leistung haben wollen, so würde ich - als Übergangslösung - eine aktive Box an Dein Line Out hängen.

Bspw.:
https://www.thomann.de/de/the_box_ma120_mk_ii.htm

..129 Eur. Soviel wirst Du wahrscheinlich auch für Deine Frickellösung berappen müssen.

Sicherlich wird der Klang insgesamt nicht berauschend sein, aber Du hast Deine Leistung und Deine Membranfläche aufgewertet. Du wirst kein Bassgewitter erleben, aber Du wirst die Mitten so darstellen können, dass sich der Bass wesentlich besser durchsetzt. Außerdem kannst Du die Monitorbox so aufstellen, dass sie Dich optimal beschallt.

Wenn Du dann auf halfstack umschaltest, hast Deinen Combo und eine aktive Monitorbox in petto, die Du für alle Schandtaten einsetzen kannst.

Basshole

Sehe ich auch so. Das ist sicher die billigste Möglichkeit Lauter zu werden. Alles darunter lohnt sich nicht und würde warscheinlich mehr Ärger als Freude bereiten.
 
Hey Thunda ...

hab nur überflogen, aber das kommt gerade so rüber, als hättest du das noch nie gemacht und auch nicht die meiste ahnung von so etwas ... [ooo]

dann lieber finger weg ......

Gruß[:-)]

PS: Sollte ich Irren sehts mir nach [;-)]
 

Zurück
Oben Unten