Anderer Kondensator

frutnica

frutnica

Well-Known Member
Beiträge
376
Ort
67229
Bassix
ß23.355
Hallo Elektronik-Experten!
Ich bastele hier gerade einen Bausatz zusammen.
Den "bassdude" von C2C electronis:


Jetzt wird hier ein Keramikkondensator mit 240 pF gebraucht. Ausgerechnet den habe ich als einziges Teil nicht!! Sonst wäre der Bausatz schon fertig.
Alternativ wird ein Wert von 250 pF angegeben, da die 240er irgendwie nicht zu bekommen sind.

Ich hätte 220er hier. Schadet es, wenn ich einen mit etwas niedrigerem Wert einbaue? Der wird laut Plan im Audio-Bereich eingebaut. M. E. wirkt sich das dann auf den Klang aus. Wird der Unterschied deutlich sein?

Bassdude.JPG


Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
 
Vollkommen egal in so‘nem Bausatz. Diese Keramik-Scheibenkondensatoren haben eh meist 20% Toleranz. 240p nominal ist also effektiv irgendwas zwischen 190p und 290p.
 
Bei den Toleranzen, die die Teile als Feld-Wald-Wiesenqualität haben, ist das quasi dasselbe. Das sind weniger als 10%. Wenn Du Glück hast, ist der 220er über Toleranz und damit genau im Zielgebiet.
 
Dachte mir sowas schon, wollte es nur abgesichert haben. Jetzt habe ich 2 Expertenmeinungen 👌
Herzlichen Dank!
 
Angenommen, die Kondensatoren hätten präzise den richtigen Wert, dann wäre die Einsatzfrequenz des Höhenreglers beim boosten gerinfügig höher. Vermutlich nur von Gras-Wachsen-Hörern wahrnehmbar. Nimm den 220er :-)
 
Die Sushibox Bausatz schematics bei Musikding zeigen tatsächlich, dass die 9V die Heizung für 2 Röhren in Reihe betreiben soll. Das finde ich auch komisch. Und die LEDs werden nicht gezeigt, wo die ihren Saft herbekommen. Mein erste Vermutung war ja, die Heizung für 2 Röhren parallel plus die LED in Reihe. Da könnte man mit 9V hinkommen. Allerdings müsste dann die LED auch einen Strom von ein paar 100mA aushalten, was nicht so Standard wäre.
 

@frutnica
Hast Du das Pedal inzwischen ausgiebig getestet? Evtl. im Bandeinsatz?
Wie findest Du den Sound und die Klangregelung?
 
Hi @zeppo3000
Dafür hatte ich noch keine Zeit.
Gestern hatten wir einen Gig.

Aber ich war schon beim ersten 5minütigen ausprobieren angetan.
Unverkennbar Röhrensound und es geht relativ schnell in den Zerrsound. Soviel konnte ich auf die schnelle schonmal feststellen.
Ich werde berichten ...
 
... Ich habe jetzt etwas ausgiebiger getestet, allerdings nicht im Bandkontext.

Er klingt - wie schon beschrieben - sehr schön nach Röhre / Vintage.

Mir allerdings zerrt er zu sehr. Ich wollte eher was auf dem Pedalboard, dass mir die Wärme vom Röhrensound bringt und evtl. bei mehr Gain leicht anfängt zu knuspern.
Beim Bassdude geht es schon ab 8 Uhr am Gainregler los und zerrt dann ordentlich.

Mir ist es zu arg und er darf vermutlich weiterziehen. Wenn jmd. Interesse hat, bin ich für Angebote offen.

Ansonsten kommt er demnächst in die Kleinanzeigen. Vielleicht teste ich ihn nochmal in der Bandprobe und er überzeugt mich.
 
Du meinst C9 weglassen und mit Draht brücken oder wie kann ich mir das vorstellen?
Nur weglassen. Keine Brücke.

Das sind beides 100k Widerstände. Welche Werte würden helfen?

Ich bin jetzt kein Elektronikfachmann. Ich bau die Teile immer so nach dem "Lego-Technik"-Prinzip.
Man könnte jeweils 100k parallel schalten, dann halbiert sich der Wert jeweils und damit auch der Gain jeweils.
Oder 250k Trimmpotis parallel und dann gemütlich einstellen.

(Aber nicht C9 weglassen UND R verändern, das wäre bestimmt zu viel…)
 

Zurück
Oben Unten