Andy Schack!-geplatzt?

Feynbass

Feynbass

Well-Known Member
Beiträge
308
Ort
DE
Bassix
ß632
Wer Weiß Was Wieso Weßhalb Warum: Wo ist Andy Schack?
Züchtet der wirklich lieber Koi-Karpfen, oder baut er noch seine
Schack-Bässe?
Ich finde keine aktuellen Informationen über Ihn. Es gibt nur eine uralte Ankündigung zu einer neuen Homegage (schack-guitars.com)

der Metulsky
 
Ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen, aber bei Cream Music in Frankfurt standen immer Schack-Bässe rum und die wurden wohl von Andy wieder abgeholt, sind auf jeden Fall keine mehr da und niemand weiß was genaues...
 
Also ich versuche dann mal etwas Licht in die Sache zu bringen:

Die beiden genannten Homepages bieten in der Tat so gut wie keine Information. Das war aber schon immer so...

Andy Schack baut nach wie vor mit Leidenschaft tolle Bässe, hat aber auf das ganze business und das drumherum keine Lust mehr. Er baut beiweitem nicht mehr so viele Instrumente wie in den großen Jahren, aber gerade in letzter Zeit hat die Nachfrage und somit die Produktion wieder deutlich zugenommen.
Außerdem baut er gerade einen Laden für Koi, Teiche und Zubehör auf, was ihm sehr viel Spaß macht. Auf dem Gebiet der Teichtechnik ist er mittlerweile auch zu einem echten Fachmann geworden und hat auch hier tolle, neue Produkte entwickelt.

Falls ihr Anfragen habt, ruft ihn einfach an: 06185-1744
 
ach ja Andy Schack...

wenn ich den Namen schon hör bekomm ich einen Wutanfall!

Also mal ganz kurz - hab mir letzten Sommer einen niegelnagelneuen Schack im lokalen shop gekauft.

Carbon Hals, Tolles Tonholz, 4 Saiter, wirkungsvolle aktiv Elektronik, traumhafte Bespielbarkeit - ok 1700 öcken hingelegt und mitgenommen. Nach 1 Monat wurde die komplette Elektronik von meinem Händler nachgelötet. So etwas schlampiges hat er noch nie gesehen... - und das ganze 4 h vor einem Gig, wo ich eigentlich was anderes zu tun habe als mich um lose Kabel zu kümmern.

Na seitdem war Ruhe bis Ende Juli. Irgendwie stimmte plötzlich die Saitenlage nicht mehr. Hm strange dachte ich mir und kontrolliere die Halsbefestigung. Von 4 Schrauben gingen 3 loose zum durchdrehen beim SChrauben. Kein Halt nix! Ab mit dem Teil zum Händler. Hals runter - nachschauen - von 4 Löchern waren 3 zu gross gebohrt! Eindeutig Fabrikationsfehler... Einschicken - tja und seitdem warte ich auf einen Hals. Und das bei einem deutschen Hersteller!!! Das beste sind die Ausreden, die ich immer vom Händler übermittelt bekomme: Die nötigen Spezialdübel wären noch nicht da! Ich glaub ich krieg mich nicht mehr.

Also ich hab schon lang damit gezaudert das ganze hier breit zu treten, weil ein deutscher Hersteller usw. aber wenn ich höre, dass der Gute Herr Karpfenteiche baut statt meinen Hals zurückzusenden reg ich mich zu Recht auf, denk ich halt.

Übrigens hat mein Jbass eine 3 punkt befestigung - die scheint zu halten.[:D]
 
Ja,das ist wirklich Traurig,ich habe über viele Jahre hinweg 4 verschiedene Schack Bässe besessen und sehr gerne gespielt. Den Andy hab ich oft auch nur mal so besucht und finde er ist ein echt netter Kerl der sich mit den kleinen wehwehchen an meinen Bässen immer viel Arbeit gemacht hat.Einen mit ner tollen Vavona Decke hat er zurücknehmen müssen wegen nem kleinen Knick im Hals. Ich glaube aber das er durch seine Koi Sachen nur mit sehr gebremster Energie seine Instrumente baut und das kann nicht gutgehen.
 
Tja... Ich muss ja leider sagen, dass ich schon ein paar mal Geschichten über Andy's Unzuverlässigkeit gehört habe, aber bisher nur einen Bericht über schlechte Verarbeitung seiner Bässe gelesen habe. Ich kann dazu sagen, dass ich Andy und seine Bässe seit 14 Jahren kenne und in dieser Zeit nie ein Problem mit ihm persönlich oder mit der Verarbeitung und / oder der Zuverlässigkeit eines Basses hatte. Ok, der letzte Bass,den ich mir von ihm habe bauen lassen, war auch erst 6 wochen später wie geplant fertig, aber das hat mich nicht gestört und ich habe es inKauf genommen,da ich Andy eben schonl lange kenne und ihn auch als Mensch sehr mag. Wie gesagt: Ich kann weder über seine Bässe noch über ihn selbst aus eigener Erfahrung etwas negatives sagen und werde mir in ca. 6 Monaten wahrscheinlich einen weiteren Bass von ihm bauen lassen...
 
Habe mir vor einem Jahr bei EBAY einen sehr schönen Schackbass ersteigert und hatte Fragen zu diesem Teil bzw. wollte mir eine Modifikation von ihm machen lassen. Er hat auf meine Emails nicht mal geantwortet. Ich habe wenig Verständnis für jemanden, der sich über das Business beschwert und sich selbst so arrogant und ignorant verhält.
 

Na gut, jetzt sind wir also in der Lästerphase angekommen, da mach ich
doch einfach mal mit:
Mein damaliger Basslehrer hat sich einen Schacki zugelegt und ihn aus 2 Gründen wieder abgestossen:
1. Der Basssound war nicht bandtauglich, kein Durchsetzungsvermögen
2. Viel schlimmer, der Hals war verzogen, und das bei einem Bass für
3600 Mark damals

der metulsky
 
und ich dachte schon, ich wäre der einzige, der schlechte Erfahrungen mit einem Schack-Bass gemacht hat...
 
also in dieser Weise kann ich das nicht ganz unterstützen - auch wenn ich schlechte Erfahrung mit dem Service gemacht habe muss ich trotzdem zugeben, dass der Sound imho extrem geil und durchsetzungsfähig ist. Auch die Saitenlage, bzw Bespielbarkeit ist ein Wahnsinn. Suchst du ein tolles Instrument bist du bei Schack richtig - suchst du guten Service dann Hände weg von den Teilen. Was die Qualität der Halsbefestigung angeht muss ich wohl ein Montagsmodell erwischt haben, denn ein befreundeter Bassist der den gleichen Bass wie ich spielt - hat null Probleme. Das sollte auch mal gesagt sein. Aber da ich eh einen neuen Hals bekomme ist mir das jetzt auch egal...
 
Was zeigt uns das alles? Andy Schack baut sehr geile Bässe, aber auch hier passieren - wie anderen Orts auch - mal Fehler. Wie ich auch an anderer Stelle schon mal geschrieben habe: Andy ist viel mehr "Holzwurm" als PC-Freak. Wenn ihr etwas von ihm wollt oder ihr irgendwas an seinen Bässen zu bemängeln habt, ruft ihn an und redet mit ihm. Dann bekommt ihr sicher schnell Hilfe und ärgert euch nicht über unbeantwortete emails!
 
Zuletzt bearbeitet:
in meinem Fall handelte es sich nicht um Emails sondern um Telefon Anruf(e) meines Händlers - und um die hat er sich genauso wenig interessiert wie für die Emails der anderen Betroffenen hier. Das Resultat würde ich als miserables Service bezeichnen, da nützen die besten Hölzer nichts...

Schade auch, dass man Andy Schack persönlich kennen muss, damit er sich mal um einen kümmert...

Achtung: Dieser Absatz spiegelt lediglich meine Erfahrung bzw. Meinung wieder!
 
ich war letzte Woche bei Andy.

ich hab ihn gefragt wie es denn so aussieht. Man hört ja so einiges. Er hat mir gesagt, dass er eigentlich ende 2007 aufhören wollte, aber dann hat sein Sohn gesagt, dass er den Laden übernehmen möchte. Er macht wohl gerade seinen Meister.
Schack Bässe wird es definitiv weiterhin geben! Allerdings nur Einzelanfertigungen. Er hat noch einiges an Material da, da sind noch ein paar hübsche Instrumente drin...
Ich werd mir also dann demnächst mal nen schönen 6-Saiter fretless in quilted Mahagoni basteln lassen. Muss nur noch ein bissl sparen.

Wollte dies hier auch nur deshalb reinschreiben, weil ich Schluss machen möchte mit den komischen Gerüchten um Andi Schack
 
Ach Kugmann, so einfach ist die Angelegenheit nicht.
Wenn ein Instrumentenbauer einem anscheinend
beträchtlichem Teil seiner Kunden nicht einmal
die Möglichkeit gibt Kontakt herzustellen für Anfragen
bezüglich anfallender Reparaturen oder Wartungsgeschichten
usw. dann ist das gelinde gesagt Kacke. Da kann der noch so
schöne Bässe bauen (bin wirklich Fan von Schack Bässen)
aber es zeigt dass er nicht mehr mit der nötigen Liebe zu seiner
Kunst dabei ist und sich lieber anderen Dingen widmet. Das finde
ich auch völlig ok, jeder nach seiner Fasson, aber dann sollte man
auch mal Stellung beziehen und nicht einfach so untertauchen.
Ich habe selbst einen Schack Bass besessen und hätte mir gerne einen bauen lassen aber unter den Umständen wäre das so eine
Art Himmelfahrtskommando auf das ich besser verzichte. Nicht nur
in Bezug auf Wertverfall.
Wirklich schade dass diese ehemals so ruhmreiche Marke nicht mehr anständig wiederbelebt wurde, ein Abschied unter Tränen.

 
Ich seh das auch so. 3 Schack Bässe alle höchste Ausstattung Unique Rood/Ardwood hatt mir Andy gebaut.
Ich hab aber im laufe der Jahre gemerkt das seine Begeisterung und sein Herzblut nicht mehr in seiner Arbeit gesteckt hat. Und es geht nur Ganz oder gar nicht.
Aber er baut jetzt tolle Teichpumpen und hat viele Patente erbastellt.
Schaut mal imAquaristikbedarf nach.
 
Ich habe mich ja hier schön häufiger lobend über Andy Schack und seine Bässe geäußert, muss das an diese Stelle also nicht wiederholen.
Nur so viel: Ich kenne Andy nun schon seit 18 Jahren und hatte nie Probleme, Kontakt mit ihm aufzunehmen. Auch hatte ich in dieser Zeit weder Service- noch sonstige Probleme mit ihm.
Wenn ich etwas von ihm möchte, rufe ich ihn einfach an - hat bis jetzt immer prima funktioniert!
 

Zurück
Oben Unten