Bass-Markt – Out of control?

khorneflake

khorneflake

Well-Known Member
Beiträge
105
Ort
DE
Bassix
ß2.879
Fröhliches EADG in die Runde,

ich muss mal meiner Verblüffung ein wenig Luft machen. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass der ganze Markt komplett verrücktspielt – geht das nur mir so? Da ich mein G.A.S. einfach nicht in den Griff bekomme, blitzt halt immer wieder auf, hänge ich viel (zu viel) auf Kleinanzeigen und hier in den Anzeigen rum, gucke NAMM-News und Reviews und wasweissichalles. Und was mit immer mehr auffällt, ist dass die Preise immer mehr hohl drehen.

Gibson hat mal dezent angezogen. Baut Signaturebässe in Segmenten, wo die nicht sein sollten (Thunderbirds jenseits der 2,5K? Ja ne, is klar.). Bereits veröffentlichte Bässe werden mal kurz um schlanke 500 Euro (!!) angehoben, so geschehen, beim Non-Reversed Thunderbird. Epiphone baut erst einen 60s-Bird mit den gleichen PUs wie im Embassy, nur für knapp 300 Euro mehr. Hardware? Same same. Und jetzt haben sie mit dem Rex Brown Signatur EPIPHONE einen Bass jenseits der 1200 Euro auf den Markt gebracht. mit, Achtung, den SELBEN Pickups. nur in Gold. Ham die nen Schatten? Ripper oder Grabber braucht man gar nicht mehr suchen – die gingen Prä-Corona für 1800-2000 über den Tisch, jetzt nix mehr unter 2800. Eher jenseits 3K. Auf jeden Fall behalte ich mal meinen 78er RD Standard, der ist vermutlich jetzt schon 3000 Euro wert.

Gucke gerne nach Guild B302-Bässen. Mit Halsbruch (repariert vor 30 Jahren) aktuell einer drin für 850, oder halt der andere auf Ebay auch mal für 1900 Euro. Was is das für ne Spanne? Da liegen mal 1000 Euro dazwischen, soll das so?

Davon ab ist der Markt geflutet mit Instrumenten, mit Preisvorstellungen … die liegen teils über Neupreis. Oder man kriegt Squiers für nen Knopp und nen Klicker hinterhergeworfen. Wenn man sich manche preise anguckt – für das Geld, was da verlangt wird, kann man sich nen neuen Sandberg in Masterpiece-Quali bestellen. Bestes Ding ist der Gibson EB-0 Signature vom Kiss-Basser. 7000 Euro? Hallo? (Ja ok, sind nur 100 hergestellt). Aber es ist ein GIBSON-Bass. Mit vermutlich bekannter eher nicht top-notch Gibson Qualität, da haben die sich ja eher nicht so mit Ruhm bekleckert in letzter Zeit.

Dafür baut Squier einen Bass (Rascal), wo man sich fragt warum da nicht eine 1 vornedran steht. Während Fender den Mike Kerr-Signature hart verkackt hat. Was man so liest und sieht. Oder den Gold-foil-Preci. Während ihnen Hersteller wie Dingwall immer mehr den Rang ablaufen. Vielleicht zu recht die scheinen wirklich cool zu sein (auch wenn ich die grauslich hässlich finde, aber das ist ja Geschmacksache).

Man fragt sich oft, wo denn so sie Verhältnismässigkeiten liegen. Gene Simmons für 7K oder lieber einen Mike Lull Handmade für weniger? Klar, der Simmons ist für Sammler. aber Esser das Geld wert? Der Mike Lull isses sicher. Der gibt sich Mühe. Ich verstehs alles nicht mehr.

Was is da los? Tun denen die tiefen Frequenzen nicht gut?

Geht das nur mir so oder muss ich meinen Aluhut ausziehen? :D:O!:o) Oder hab ich irgendwas verpasst?

Cheers
Mirko 8D

p.s.: Und trotzdem geiere ich ja auf den Vintera II Telecaster. Der is mal echt geil. Und preislich realistisch! Wohooo! Aber trotzdem zu teuer als 7t-Bass. :-/
 
Gerade wenn man nicht dazugehört :D, kann man leicht vergessen, wie viele reiche und superreiche Menschen es auf der Welt gibt – für die spielen 500 oder 1000 Euro mehr oder weniger keine Rolle. Bei Boutique-Bässen dürfen es gerne auch einige Tausend Euro mehr sein - so what! Und Traditionsfirmen wie Fender, Gibson, Guild, Rickenbacker vergolden mMn vor allem ihren Namen und ein Image, das sie bei älteren Käufern noch haben. Zumal aus Asien kommen dagegen immer hochwertigere Instrumente zu teilweise verblüffend günstigen Preisen, siehe z.B. Cort aber auch Harley Benton.
 
Hört auf zu heulen….

 
Das ist doch Zielgruppen-gerecht?
Oben in der Preis-Skala sind die Boomer, Bewahrer und Sammler (also wir :D). Geld spielt oft keine Rollex, außer man wird plötzlich krank im Alter und die Edelstücke müssen schnell weg. Die Bekloppten hier sterben ziemlich sicher aus…

Und unten die ausgedünnte „junge“ Szene, denen wohl bis auf Ausnahmen ein 300€ Bass recht ist. Schnäppchenmarkt eben - ist ja auch nix gegen zu sagen eigentlich, pragmatisch gesehen. Ging den Boomern ja damals auch so.

Times are a-changing
 
Hört auf zu heulen….

Peanuts... :o) :hat:
 
Ist eben das alte Spiel von Angebot und Nachfrage; solange bei diesen Preisen Käufer gibt, werden die Preise auch verlangt.

Ist ja nicht nur bei Bässen so. Für meinen 8 Jahre alten Dieselkombi bekäme ich heute auf dem Gebrauchtmarkt den gleichen Preis, für den ich ihn vor 5 Jahren gekauft habe. Als ich den damals gekauft habe, haben mich viele belächelt und meinten, dass er in ein paar Jahren nur noch Schrottwert hätte. Stattdessen werden Dir jetzt gebrauchte Teslas zum Dumpingpreis hinterher geschmissen.
 
Der Mike Lull isses sicher. Der gibt sich Mühe.
Er selbst leider nicht mehr. Mike ist 2020 verstorben. R.I.P. Die Marke wird aber von talentierten Luthiern weitergeführt.

Ja, die Preise spielen verrückt. Was aber mindestens genauso verrückt ist, ist dass man momentan auf dem Gebrauchtmarkt so gut nichts mehr los wird, auch wenn die Preise stimmen. Die kleinen Leute, aber auch der Mittelstand halten nach wie vor ihr Geld zurück.
 
Die kleinen Leute, aber auch der Mittelstand halten nach wie vor ihr Geld zurück.
die halten das Geld nicht zurück, sondern müssen es für die alltäglichen Notwendigkeiten ausgeben. Beispiel Buttermilch, da ich die öfter kaufe kenne ich die Preise: Vorkriegspreis Billigmarke 1/2 Liter 29 ct, jetzt 59 ct. Allgemein ist bei uns der Wocheneinkauf ca. 1/3 teurer. Da ist die Preissteigerung bei Musikinstrumenten noch moderat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mike ist 2020 verstorben.
Stimmt, das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Aber die Nachfolger tun da wirklich gut Arbeit was man so hört und sieht.

Times-are-a-changing. Jaja. Naja. Muss man halt zur GAS-befriedigung tiefer in die Tasche greifen wenn man kann. Und Träume begraben. Ich kaufe auf jeden Fall keinen Ripper für über 3K. Vielleicht muss es dann entweder der Rascal für wenig oder der Tele für etwas mehr werden und dann auch einfach mal aufhören. Gnahaha.

Und klar, der Wocheneinkauf macht sich mehr als bemerkbar. Genau so wie jegliche Energiekosten. Das schlimme an den ganzen Märkten ist ja: Ist der Preis mal oben, bleibt er halt auch da. Vielleicht noch mal nen tacken runter … aber wer glaubt, Heizen wird noch mal billig, kann auch glauben dass Gitarren wieder günstiger werden. Und sich einweisen lassen. Soll Gibson an seinen überteuerten Geigen ersticken. Ha! ;-) Dank des frechen Preisanstieges habe ich immerhin keinen Non-rev-Bird gekauft. So. Nämlich.

Ätzend ist das alles allemal. Die werden über kurz oder lang auf Ihrem Kram sitzen bleiben, genau so wie die Fahrradhersteller grade. Verrückt alles.
 
Und unten die ausgedünnte „junge“ Szene, denen wohl bis auf Ausnahmen ein 300€ Bass recht ist. Schnäppchenmarkt eben - ist ja auch nix gegen zu sagen eigentlich, pragmatisch gesehen. Ging den Boomern ja damals auch so.

Times are a-changing
dem hier würde ich so ziemlich widersprechen. sicher, beim einstieg darfs günstig sein. danach und mit entsprechenden ambitionen kommt immer was teureres…
 
Er selbst leider nicht mehr. Mike ist 2020 verstorben. R.I.P. Die Marke wird aber von talentierten Luthiern weitergeführt.

Ja, die Preise spielen verrückt. Was aber mindestens genauso verrückt ist, ist dass man momentan auf dem Gebrauchtmarkt so gut nichts mehr los wird, auch wenn die Preise stimmen. Die kleinen Leute, aber auch der Mittelstand halten nach wie vor ihr Geld zurück.
...und seinem Sohn! Das erscheint mir doch wichtig.
 
Die Instrumente, die mich interessieren, haben jetzt nicht so extrem angezogen. Kaufe aber meinen Krempel auch lieber neu, Gebrauchtes sehr selten und nur im Peanuts-Segment. Das ist wohl der Vorteil eines einfachen Gemüts, das von historischem Tinnef bzw. musikalischen Devotionalien nicht viel hält. :D
 
Und klar, der Wocheneinkauf macht sich mehr als bemerkbar.
Hab übrigens heute gesehen dass die Buttermilch von AFD-Müller (steuerlicher Wohnsitz in der Schweiz) nur um 20 ct. gestiegen ist, also nur ca. 25% statt 100% bei der Billigmarke. Die kauf ich aber nicht, lieber Bio, die kostet genausoviel.
Ätzend ist das alles allemal. Die werden über kurz oder lang auf Ihrem Kram sitzen bleiben, genau so wie die Fahrradhersteller grade. Verrückt alles.
Ist das so? Ich bräuchte bei Gelegenheit mal ein neues. Während Corona konnten die Läden und Werkstätten ja jeden Preis verlangen und haben das auch getan, ist das jetzt besser?
 
Also die Händler jammern alle wegen voller Lager und man bekommt eigentlich alle Nase lang wirklich gute Angebote. Gibt paar besondere Bikes die schwer zu bekommen sind, aber wenn Du jetzt kein total spezielles Bike suchst wirst du auf jeden fall fix fündig und das auch für einen realistischen Preis. Würde ich mal behaupten.

Was sich nicht Verbessert hat sind die Werkstätten. Mimimi Termin im Mai mimimi wir nehmen nur Räder die bei uns gekauft wurden mimimi. In der Richtung geht's denen noch mehr als zu gut. 8D
 
Für meinen 8 Jahre alten Dieselkombi bekäme ich heute auf dem Gebrauchtmarkt den gleichen Preis, für den ich ihn vor 5 Jahren gekauft habe.
In der Tat, ich hatte das Glück eine MB W204 220 CDI Limousine, die ich 2019 für 13.000 (Laufleistung 130.000) gekauft habe, Ende 2023 mit 192.000 auf der Uhr für 13.770 (nach Verhandlung durch Käufer) zu verkaufen.
Ob der Wagen das Wert ist? Liegt im Auge des Käufers. Er hatte halt genau die Ausstattung, die er sich wünschte.... Wäre er flexibel gewesen (Nicht das große Command, kein vollelektrische Ledergarnitur, kein Tempomat) hätte er sicher bei gleicher Qualität und gleichem Abnutzungsgrad des Restautos für 10.000 oder weniger etwas gefunden...

So ist es doch auch bei Bässen: Brauche ich einen "normalen" Fender Mexico Precision, oder muss es ein Nate Mendel sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bestes Ding ist der Gibson EB-0 Signature vom Kiss-Basser. 7000 Euro?
über den Gene Simmons bass muss ich jedesmal schmunzeln - so oft wie der hier gepusht wird 🕺🏼

da muss man schon sehr fanboy sein!

Ich find auch interessant, daß fast alles als limierte sonderauflagen verkauft werden, mal andere poti, mal n anderer lack… 🤷🏻‍♂️


aber grundsätzlich entscheidet beim
kauf jeder selbst was er bereit ist auszugeben.
 

Zurück
Oben Unten