Anfänger braucht Ratschläge für ersten Bass

Aber die "richtigen" Marken wie Fender, Epiphone, Gibson, Yamaha usw. kosten normalerweise bis auf wenige € bzw. Franken überall gleichviel.
 
...finde MP und Musix auch gut, war auch schon in beiden!
Musix ist durchschnittlich auf jedenfall günstiger, dafür finde ich die Bedienung/Beratung vom MP besser, denke auch dass es im MP mehr Sachen für Anfänger im Laden hat. Würde dir also eher MP empfehlen wenn du noch nicht genau weisst was du willst...
 
wenn man in nen Musikladen geht und sagt ich krieg' doch den gleichen Bass bei Thomann 20 Euronen billiger, ziehen sie meistens mit dem Preis nach, sogar per mail...
 
Und wenn man ihnen erzählt das man ihn bei ihnen nur mal anspielen möchte, um ihn dann viel Billiger bei THomann zu kaufen, ziehen sie dir das teil über deinen Quardratschädel!
 
Zitat:Und wenn man ihnen erzählt das man ihn bei ihnen nur mal anspielen möchte, um ihn dann viel Billiger bei THomann zu kaufen, ziehen sie dir das teil über deinen Quardratschädel!

Hört sich so an als ob du schonmal erfahrungen damit gemacht hast [¦)] (nicht böse gemeint) aber den preis drücken ist eine gute idee. vor allem wenn man am e-bass kleinere makel findet
 
Werde nun mit einem Kollegen am Freitag ins Musik-Produktiv fahren und ein paar Bässe anspielen, welche ich mir notiert habe.
Kaufen werde ich erst noch keinen Bass, da mein Kollege mit mir nachher noch in ein anderes Musikgeschäft gehen will, in dem er immer seine Utensilien einkauft.
Besonders angetan habens mir neuerdings die Traben-Bässe.
Ist der Traben Array 4 gut geeignet als Einsteigerbass?
Habe bis jetzt nur über die teureren Modelle Berichte gelesen hier im Forum.
 
Auf die Traben bässe musst du verdammt lange warten da sie kaum noh hergestellt werden. Beim Array bin ich mir nicht mehr 100% sicher aber 2-3 monate ja mindestens. Und kein Onlineshop in deutschland hat ihn. (alles abgeklappert). Allerdings ist der Traben Torrent in Natural noch verfügbar.
Und einsteigerbässe sind das nicht gerade. würde eher schon auf Profi klasse für guten preis tippen. Klingen tun die ja fast alle gleich. nur die Brigde oder die farbe ist hals anders und das macht den preisunterschied
 
War heute im Musik Produktiv mal ein paar Bässe anspielen gegangen.
Der Traben hat mir vom Sound her überhaupt nicht gepasst, ganz im Gegensatz zu den Ibanez-Modellen.
Vor allem der ATK hats mir ziemlich angetan. Was für ein breites Spektrum und geile Bässe. Wirklich tolle Produkte diese Ibanez-Teile.
 
Ja da kann ich dir nur zustimmen. war bei mir genauso und letztendlich ist es nicht der traben phoenix 5 geworden sondern ein Ibanez BTB 555. Wenn man gegen die holzoptik nihts gegen hat kann ich dir die BTB serie empfelen.
 
Habe vor mir das Starterset von Ibanez zuzulegen, nur finde ich das in unserem schönen Schwitzerländ nirgends[**/]
Nicht mal der Musikhändler, bei welchem ich heute war, hatte das Teil in seiner Preisliste.........
Dagegen findet man es in Deutschland in vielen Webshops.
Weiss jemand ob man das in der Schweiz überhaupt bekommt?
Wie teuer käme allenfalls die Zollgebühr bei einem Deutschland-Import ungefähr?
 
Wennde noch ne Weile wartest, bis die Schweiz dem Schengen-Abkommen beigetreten ist, gar nix ;-)

...ach, du willst gleich spielen? *duckundweg* [ooo]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: Lemmy12

Also bis ich ein Band-Angebot bekomme wird es wohl noch ein Weilchen dauern, da ich ein Anfänger bin.

Dann kennst Du also auch noch nicht die alte Basslegende, von dem der ausging um Bass zu lernen?
Er nahm Unterricht und lernte jede Woche brav einen Ton und in der dritten Woche fehlte er schon das erste Mal. Er konnte nicht kommen, er hatte einen Gig.[¦)]
 
Zitat:Original erstellt von: krabass

@Lemmy12

och menno, Suchfunktion [V]

Also, Du bestellst bei einem der üblichen Verdächtigen in D. Wichtig ist, dass die deutsche MwSt. abgezogen wird! Das ist bei einigen Shops gleich so (z.B. Musicstore), bei den anderen sollte es spätestens im Warenkorb angepasst werden, wenn Du als Lieferadresse "Schweiz" eingegeben hast.

Der schweizer Zoll will nix (ausser eventuell einer "Vorlagegebühr", das erledigt der Paketdienst für Dich. Sind ein paar Franken, kannst Du vergessen). Dann kommen noch 7.6% MwSt. drauf.
Es ist alles in allem recht günstig für uns, im grossen Kanton zu bestellen.

Gruss.

Ich habe die Sufu 2 Tage lang benutzt und nix gefunden zu dem Thema[;-)]
Danke auf jeden Fall für die Infos.
Heute krieg ich Bescheid vom Melody ob das Set auch in er Schweiz erhältlich ist.
 
Habe mich nun entschieden und werde mir heute oder morgen wohl den Cort Action 4 holen gehn. Das Teil hat mich voll überzeugt vom Sound her, ist dazu noch ein richtiges Fliegengewicht und auch preislich ideal für einen Einsteiger wie mich.
Dazu kommen noch ein kleiner Übungsverstärker von Randall und ein Zubehörset für Einsteiger von Cort.
Werde das ganze über etwa ein halbes Jahr abzahlen, so kostet es mich nicht zu viele Zinsen.
 
Zitat:Original erstellt von: Lemmy12

Habe mich nun entschieden und werde mir heute oder morgen wohl den Cort Action 4 holen gehn. Das Teil hat mich voll überzeugt vom Sound her, ist dazu noch ein richtiges Fliegengewicht und auch preislich ideal für einen Einsteiger wie mich.
Dazu kommen noch ein kleiner Übungsverstärker von Randall und ein Zubehörset für Einsteiger von Cort.
Werde das ganze über etwa ein halbes Jahr abzahlen, so kostet es mich nicht zu viele Zinsen.
Hi Lemmy

Ich hab auch noch nen Cort Action 4 zu Hause, war ebenfalls mein erst Bass und für das Preis/Leistungsverhältnis ein Klasse Teil. Danach hab ich mir den Traben Torrent als fünf Saiter zugetan, kann nicht ganz nachvollziehen was dir an dessen Klang nicht gefällt - solltest ja (rein vom Namen her zu urteilen) auf eher rockiges / metalliges stehen ;-)?!

PS: Stell mal dein (ich rate mal) Linux auf ISO 8859-15 um, die meisten deutschsprachigen Sites verwenden kein Unicode ;-).
 
Zitat:Original erstellt von: insan0r

Zitat:Original erstellt von: Lemmy12

Habe mich nun entschieden und werde mir heute oder morgen wohl den Cort Action 4 holen gehn. Das Teil hat mich voll überzeugt vom Sound her, ist dazu noch ein richtiges Fliegengewicht und auch preislich ideal für einen Einsteiger wie mich.
Dazu kommen noch ein kleiner Übungsverstärker von Randall und ein Zubehörset für Einsteiger von Cort.
Werde das ganze über etwa ein halbes Jahr abzahlen, so kostet es mich nicht zu viele Zinsen.
Hi Lemmy

Ich hab auch noch nen Cort Action 4 zu Hause, war ebenfalls mein erst Bass und für das Preis/Leistungsverhältnis ein Klasse Teil. Danach hab ich mir den Traben Torrent als fünf Saiter zugetan, kann nicht ganz nachvollziehen was dir an dessen Klang nicht gefällt - solltest ja (rein vom Namen her zu urteilen) auf eher rockiges / metalliges stehen ;-)?!

PS: Stell mal dein (ich rate mal) Linux auf ISO 8859-15 um, die meisten deutschsprachigen Sites verwenden kein Unicode ;-).

Ich habe Windows XP und keine Ahnung wo man da den Unicode umstellen kann. Liegt vielleich an meinem Firefox, den ich zu Hause brauche. Aber auch egal^^

Der Traben hatte mir einen irgendwie viel zu trockenen Klang, so richtig "wüstenmässig". Die Ibanez- und Cort-Modelle dagegen überzeugten mich mit ihrem vollen und satten Sound, der einem wirklich sehr viele Optionen übrig lässt.
 
Hmmm komisch, dann schau bei deinem Fuchs mal unter "Extras -> Einstellungen" dann wechselst du auf "Inhalte" und klickst dort auf "Erweitert" (bei der Schriftartselektion), da kannst du dann deine Zeichenkodierung einstellen (sollte ISO-8859-1 oder ISO-8859-15 eingestellt sein/werden) :-)!

Soundempfinden ist ja ziemlich Subjektiv, ich würde den Traben eher als knurrig aber doch sehr variabel (3 Band Equalizer) bezeichnen. Aber anyway der Cort ist ne super Entscheidung, wirst du nicht bereuen :-)!
 
Nun ist er meiner der Cort Action 4[:D]
Werde morgen meine ersten Gehversuche darauf unternehmen und wohl mehr oder weniger das ganze Wochenende darauf rumfiddeln[:D]
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten