Anfänger aus Nordhessen

Howdy Jungs und Mädels,
bin bei der Ampsuche noch nicht wirklich weiter gekommen. Habe öfters Ampeg BA 108 oder110 gelesen. Einer anderer sagt Ampeg ist jetzt nicht sooo doll. diese Bugera Box ist wohl raus. Da kam mir zuviel negatives. Im Musikladen bei uns haben sie zb kaum Ampeg stehen.
Da wurde mir so ne kleine EBS Box empfohlen. für das Geld plus 100 hab ich ne gebrauchte Ampeg Ba 210 v2 Combo entdeckt. Da hab ich was von Brummen und lauten knacken gelesen wenn man die Knöppe drückt. in den Test-Videos war es beim drücken der Knöppe ruhig.
Finde die Idee mit dem 210er eigentlich ganz gut. Nur das Brummen find ich doof. Da hab ich für daheim was und falls ich später Mitspieler finden sollte auch was für den Probenraum. 22Kg kann man ja tragen. Gibt bumms in die Arme.
Oder doch was anderes.
 
Da hab ich für daheim was und falls ich später Mitspieler finden sollte auch was für den Probenraum. 22Kg kann man ja tragen. Gibt bumms in die Arme.
Ich glaube nicht, daß du das wirklich öfter machen willst. Für den Hausgebrauch ist der Combo übertrieben (außer du hast ein freistehendes Einfamilienhaus), für eine Band je nach Musikrichtung unter Umständen zu schwach.

Für Zuhause würde ich irgendeinen Combo mit 10" Lautsprecher nehmen (es wurden ja schon ein paar genannt), da sollte auch gebraucht was günstges zu bekommen sein. Alternativ über Kopfhörer/Monitorboxen und Interface am Recher (das ist meine Lösung) oder mit einem der diversen Multieffektpedale oder sonstigen Kopfhörer-Übungspreamps.
 
Ich muss mal bei irgendwem mit zur Probe. Beim Gunni vielleicht. Kann mir das nicht so vorstellen das 100 Watt zu wenig sind. Da wird man doch taub.😀
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Es ist keine Frage der Lautstärke ... 100 Watt sind natürlich laut, aber es geht um den so genannten "Headroom" ... nämlich darum, dass Dein Sound auch bei etwas höherer Lautstärke mehr oder weniger clean oder transparent bleibt ... und dass Du immer noch etwas Reserven hast ...

Meiner Erfahrung nach sind 300 Watt ausreichend ... das hängt natürlich ein wenig davon ab, ob man "normale" Rockmusik spielt oder brachialen Metal ... und ob die Band zB live über P.A. spielt ...

Und meine Empfehlung geht immer in die Richtung "Amp + Box + eventuell 2. Box" ... so eine Lösung ist flexibel und transportabel ... noch was: wenn Du nicht genau weißt, wo es musikalisch und klanglich hingehen wird, dann kauf erst mal gebrauchtes Equipment .... das kann man dann bei Nichtgefallen zum selben Preis wieder auf den Flohmarkt werfen ...
 
Das grosse Problem für mich ist das ich zuviel wissen will. Wo die Geduld verteilt wurde hatte ich keine Zeit. 😀
Jetzt habe ich nen Bass, nen Verstärker, Kabel rein und raus fürs Handy und Kopfhörer, nen Buch und nen Lehrer und den Rest muss die Zeit bringen.
 
War mit meinem Bass im Musikladen und hab dem Verkäufer gesagt das ich nen Verstärker für max 300 möchte. In der Preisklasse hatten sie nen Vox, nen Prometheon und den Hartke da. Der hörte sich von denen am besten an soweit ich das beurteilen kann.
Jetzt überlege ich wie ich das aufnehmen kann was ich mit Musikunterstützung übe.
 
Jetzt überlege ich wie ich das aufnehmen kann was ich mit Musikunterstützung übe.
Du willst aber echt alles auf einmal... ;-)
Aufnehmen geht mit einem Audio-Interface und passender Software am Rechner oder einem Stand-alone Recorder wie dem Boss BR-80, wie oben erwähnt wäre beides eine Alternative zum Combo gewesen...
Ungeschickterweise hat dein Combo auch keinen Line-Out, so das man kein Signal für Aufnahmen oder auch für den Anschluß an eine PA abgreifen kann.
 
Zur reinen Selbstkontrolle wie du spielst langt das Smartphone - Mitten etwas boosten, die kommen beim Handymikrofon besser an als Bässe.
 

100 Watt sind nicht gleich 100 Watt. Die Frage ist, wie hoch der Wirkungsgrad des Lautsprechers ist.. Da ich den Hartke nicht gehört habe, kann ich nur sagen, dass deren Alu-Speaker in der Vergangenheit zumindest einen niedrigeren Wirkungsgrad hatten. Aber wie gesagt, kenne ich den aktuellen Combo nicht. Eine andere Sache ist, wie der Proberaum aussieht. Wir haben unseren Raum extrem gedämmt. Mein Rumble 100 macht schon gut Lärm, aber im Proberaum ist das Teil für meine eine Band sehr knapp bemessen.... Mein lautesten 100 Watt Combo war damals gleich mein erster Amp, ein Roland SB100. Der hat zu den Leistungsangaben von heute eine ganz andere Wucht erzeugt, was freilich auch am riesigen Gehäuse lag.
 
also rein für die Probe kam ich auch mit meinem 65 W Ibanez Verstärker zurecht.
legt ja eh nur der Schlagzeuger wert darauf den Bass zu hören 🙃
 
1608814862188.png
 
Ein herzliches Willkommen bei den Bekloppten auch von mir aus Leichlingen. Nach einer kleinen 120iger Combo von Behringer und einem Ibanez SR 300 kam ganz schnell dieses Set, damit übe ich zu Hause, in der Probe und irgendwann mal, hoffentlich live beim Gig. Bis auf die Bassumrüstung konnte ich weiter GAS-Anfälle bis jetzt verhindern :D

@Gordon1979 & -McFly, ihr wisst schon?! KEIN FOTO; KEIN BASS !!!
 

Zurück
Oben Unten