anfängerfrage

dr. med rasen

dr. med rasen

New Member
Beiträge
52
Ort
DE
Bassix
ß200
hallo....

also...es geht um folgendes.... ich habe diesen genetisch bedingten "krummen daumen" .... nun ist mir das erste mal aufgefallen, das ich die greifhand ganz anders halte als der bassist von dem ich lerne.... während der daumen ja eigtl grade unter dem griffbrett liegen sollte, stütze ich mit der daumenkuppel etwas ab... unheimlisch schwer das zu beschrieben, habe leider auch keinen fotoapperat da ^^ jedenfalls verändert sich dadurch leicht die gesamte handhaltung.... ich komme damit immernoch mit allen fingern (naja, mit dem klienen eh nicht, der ist durch einen unfall leicht verkrümmt^^) grade auf die bünde und finde es eigtl ziemlich entspannend. jetzt meine frage.... kann ich so weiterspielen, oder muss ich mir auf lange zeit gesehen die standart handhaltung angewöhnen.... das ist für mich persönlich verdammt schwer.....immerhin habe ich mein ganzes leben lang diese entspannende haltung bei allen möglichen dingen verwendet (z.b. beim schreiben^^). ich hoffe irgendwer versteht was ich meine....vlt leute die ebenfalls von diesem "phänomen" betroffen sind. falls es sich machen lässt werde ich mir irgendwo einen fotoapperat auftreiben und ein foto nachreichen....
 
Mmmh wenn ichs nu richtig verstanden habe macht das glaub ich nicht allzu viel aus. Hauptsache du hast den Daumen Hinterm Griffbrettund ca. gegenüber vom Mittelfinger. Wie genau die die damit "abstütz" is glaub ich nich so wirklich wichtig. Wär aber echt gut wenn du mal n Foto machen könntest^^

-greez-
 
Wenn du damit spielen kannst, ist gut. Ansonsten vielleicht nur Dehnübungen machen. Wenn die Anatomie deiner Hand verändert ist bedeutet nicht, dass die Funktion derselben verschlechtert ist. Es gibt Leute mit kurzen Beinen, die gute Marathonläufer sind, hoffe du weisst, was ich meine...
 
alles was geht ist erlaubt,...solange du dir damit nix kaputt machst, an den griffeln. der daumen ist eigentlich auch sehr unwichtig, fürs spielen. ich hab mir nach der dritten sehnenscheidenentzündung (von zu fest mit dem daumen gegen den hals drücken) beigebracht, auch ohne daumen am hals spielen zu können. klingt merkwürdig...geht aber auch wundervoll!!

 
Zitat:Original erstellt von: CampKillaVilla

ich weiß nich wirklich ob das was bringt, aber ich hab mir den Gripmaster gekauft und ob das nu Placebo Effekt ist oder nicht... ich kann mir die Zeit auf Arbeit vertreiben und bin der meinung das meine finger auch beweglicher geworden sind.
https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=gripmaster

hat ja jetzt nich wirklich was mitm daumen zu tun, oder?
ausserdem halt ich das ding für großen käse,...man wird höchstens stärker innen fingern und nicht beweglicher. eigentlich bringt einem das für den bass garnix!

 

Zurück
Oben Unten