Probleme mit der Greifhand

@ Michiagi: Auuu...bitte lass es nicht am Bass liegen. Der gefällt mir so gut. :lechz:
Wäre aber auf jeden Fall noch ein ansatzpunkt. Dann muss ich mir meine Yamaha Gurke von meiner Nichte ausleihen, um das mal auszuprobieren.
Wie gesagt, greife ich nicht feste zu, das habe ich mir größtenteils schon abgewöhnt. Klar, wenn es im Proberaum mal zur Sache geht, kann ich es schonmal kurz vergessen, merke es aber idR doch recht schnell, und lasse wieder locker. Beim üben zuhause habe ich es aber im Griff.
Und der Bass hängt schon recht hoch. Am anfang hatte ich den viel zu tief hängen. Dann ist er nach und nach immer höher gewandert. Und im Prinzip fühlt es sich jetzt gut an. Auch in Bezug auf die rechte Hand.
 
Zu dem Bruno Mars Video nehme ich mal an, das du meinst, beim Bass spielen mit dem ganzen Körper mitzugrooven, und nicht wie eine statische Säule zu verharren.
Jo, genau. Aber schau halt auch mal ab und an auf die (ok, wohl eher große) Greifhand von dem Kerl. Die ist immer anders, mal lappt der Daumen drüber und der Bass ist waagerecht und parallel zum Körper, dann hat er den Bass nach vorne und den Daumen auf der Halsrückseite. Ist natürlich extrem was der macht, aber ich halte das für 'nen besseren Ansatz, als darauf zu achten, wie der Winkel meiner Schulter ist ("Rasierklinge, höhö").
Weiß ja nicht, ob und was Du so für Shops in der Nähe hast, aber versuch mal nen dicken, runden Preci zu spielen, am besten mit dünnen vintage Bünden.
 
jaja... fiel mir nur ein wegen der klinge und der spieltechnik. brutale klassikgitarrenlehrer halten ihren schülern schon mal eine (in besten fall imaginäre) messerklinge über die anschlagshand, damit sich die finger nicht so weit von den saiten entfernen...
 

Daß der daran schuld ist kann ich mir schwer vorstellen.


Don't panik !
:-)

Ich hab recht zarte, kurze fingerchen u hab auch schon unzählige leiden, an allen möglichen vom bassspiel betroffenen stellen, durch.

Probier mal die verschiedenen oben genannten tipps durch u
experimentier damit.
Wie schon gesagt wurde gibt es DIE richtige haltung nicht.

Achte auch auf die schulter-nacken-partie,
bring auch hier bewegung rein, falls du da angespannt bist.

Vor dem spielen, und vor allem danach,
gönn deinem unterarm u den fingerchen ein
entspannendes warmwasserbad
-
(auch unter dem fließenden wasserhahn)
danach mit massageöl sanft einölen.

Die saitenlage optimieren -
also den hals möglichst gerade u
die saiten möglichst nieder einstellen.
Ist der sattel optimal gekerbt ?
Damit du keine unnötige kraft aufwenden mußt
bei jedem gegriffenen ton !!

UND vergiss die saiten selbst nicht !
Da gibt es ausgesprochen steife, bockige, mit denen
ich sofort probleme bekomme.
Meine empfehlung : DR HighBeams .
Hervorragende saiten u die weichsten die ich kenne.
Der unterschied zu vielen anderen saiten ist gewaltig !!!

Du kennst doch sicher jemanden der von deiner linken hand mal ein kurzes video machen kann u das dann auf youtube einstellen kann ?
 
@seppblind:
Ich hoffe ja auch das es nicht am Jazzbasshals liegt. Wobei mich ab und zu doch der Gedanke beschleicht, dass das Instrument insgesamt recht groß ist, und ich gerade in den ersten drei Bünden mein Handgelenk stärker anwinkeln muss. Das kann aber auch an meiner komischen Technik liegen. Ob da ein Shortscale besser gewesen wäre...man weiß es nicht.
Zur Schulter Nackenpartie. Die ist durch mein "schräges greifen" schon leicht angespannt, weil ich den Arm leicht anheben muss, und er nicht so locker ist wie er könnte.
Das mit dem Wasserbad und Öl werde ich mal ausprobieren. Das kann ja nur gut tun.
Und zu den Saiten...da weiß ich gar nicht was für welche da drauf sind. Das sind die Originalen, die beim Neukauf auf einem Fender Jazzbass waren.
Eingestellt ist der Bass, zumindest so weit ich das beurteilen kann, echt gut.
 
das handgelenk sieht gut aus.

den daumen biegst du nach außen und drückst mit dem unteren teil des ersten glieds. ich halte das für belastend. versuch mal, den daumen rund zu machen. wie beim daumendrücken.
 

Naja, das Handgelenk sieht ja wahrscheinlich nur gut aus, weil die Finger schräg auf dem Hals sind. Darum geht es mir in erster Linie. Sobald ich versuche die Finger parallel zu den Bundstäbchen zu halten, knickt das Handgelenk mehr ab, und ich kann kaum noch spielen.
Ich möchte ja, wenn möglich nicht mehr so spielen wie in den Videos. Nur finde ich im Moment keine andere Position, die nicht weh tut, und bei der ich auch mal einen Akkord greifen kann.
 
langsam verstehe ich, was du meinst. wenn die finger parallel zu den stäbchen sein sollen, musst du das ganze, nicht nur die hand, sondern den ganzen unterarm drehen, bis das handgelenk parallel zum basshals ist. das ist eine drehbewegung im ellenbogen, nicht im handgelenk.

sollte das wehtut, lass es lieber. spiel lieber schmerzfrei als "korrekt".
 
[QUOTE="lila, post: 16290302, member: aja... fiel mir nur ein wegen der klinge und der spieltechnik. brutale klassikgitarrenlehrer halten ihren schülern schon mal eine (in besten fall imaginäre) messerklinge über die anschlagshand, damit sich die finger nicht so weit von den saiten entfernen...[/QUOTE]

Das darf ich meinem Basslehrer nicht erzählen, sonst sind demnächst meine Finger ab. Meine Finger entfernen sich viel zu weit von den Saiten... Ich habe da auch große Schwierigkeiten mir das abzugewöhnen.... Leider.
 
Das darf ich meinem Basslehrer nicht erzählen, sonst sind demnächst meine Finger ab. Meine Finger entfernen sich viel zu weit von den Saiten... Ich habe da auch große Schwierigkeiten mir das abzugewöhnen.... Leider.
immer an das messer denken :-);-)

@Spud501 : die hand (also den oberen teil der mittelhandknochen) nicht zum basshals ziehen. rund lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
langsam verstehe ich, was du meinst. wenn die finger parallel zu den stäbchen sein sollen, musst du das ganze, nicht nur die hand, sondern den ganzen unterarm drehen, bis das handgelenk parallel zum basshals ist. das ist eine drehbewegung im ellenbogen, nicht im handgelenk.

sollte das wehtut, lass es lieber. spiel lieber schmerzfrei als "korrekt".
Genau. So wie ich jetzt spiele, hebe ich den Ellenbogen an, und die Finger werden schräg zu den Bundstäbchen. Ausserdem ist Oberarm und Schulter leicht angespannt. Das alles möchte ich loswerden. Wenn ich den Ellenbogen jetzt wieder locker neben den Köper parke, werden die Finger parallel zu den Bundstäbchen, also vermeintlich richtig, das Handgelenk wird stärker geknickt und ich kann nicht spielen.
 
Ich kann mit vorstellen, dass deine Haltung dein Handgelenkt beim Daumenansatz belastet, beosnders biegsam ist er da nicht.

Du schreibst es ist eine Schonhaltung, meiner Meinung nach solltest du an der Ursache arbeiten bevor die Schonhaltung alles verschlimmbessert.
 
Du schreibst es ist eine Schonhaltung, meiner Meinung nach solltest du an der Ursache arbeiten bevor die Schonhaltung alles verschlimmbessert.
Ja ich denke, das ich von Anfang an unbewusst diese Art von Schonhaltung angenommen habe, eben weil ich sonst das Handgelenk so sehr abknicken muss.
Änder möchte ich genau das, die Frage ist nur wie?
 
Wenn ich den Ellenbogen jetzt wieder locker neben den Köper parke, werden die Finger parallel zu den Bundstäbchen, also vermeintlich richtig, aber ich kann nicht spielen.

"Richtig" kann man nicht nur an den Findern ablesen. Ellenbogen am Körper finde ich nicht richtig, weil es das Handgelenkt dadurch angewinckelt wird. Ich meine du sollst nur deinen Handgelenk drehen.
 

Zurück
Oben Unten