Anfängerinstrument: Gear4Music oder doch was besseres?

J

juriX

Member
Beiträge
16
Bassix
ß566
Hallo Community,
Ich habe vor einem Monat Bassgitarre angefangen. Ich habe mir also spontan eine Gear4Music Chicago günstig gekauft.

Nun muss ich sagen, dass ich mit der Gitarre nicht sooo zufrieden bin, die Saitenhöhe lässt sich kaum einstellen, und das Greifen ist wirklich schwer. Mein Lehrer meint, ich soll mir eine "vernünftige" zulegen. In der Schule macht eine Yamaha trpx 304 einen guten Eindruck. Ich wurde von der Marke auch in anderen Bereichen bisher nicht enttäuscht.
Die 304 ist mir zu teuer für den Moment, aber die trpx 174 würde ich günstig bekommen.

Meint ihr, ich soll es probieren?

Danke
 
Yamaha Instrumente haben meistens ein gutes P/L-Verhältnis. Den 174er habe ich noch nicht in der Hand gehabt, aber gerade aktuell einen TRBX 505. Der hat einige Bässe auch in höheren Preislagen ziemlich alt aussehen lassen. Der ist aber natürlich auch schon in einer ganz anderen Liga als der 174er.
Ibanez wäre noch eine Alternative, wenn Dir die schlanken Hälse gefallen. SR300 gebraucht vielleicht - die gibt‘s wie Sand am Meer in den Kleinanzeigen.
 
Wenn Du den 174er günstig bekommen kannst, gehe ich mal davon aus, dass du den austesten kannst. Dann probier den doch mal aus.

Ansonsten würde ich noch in den Ring werfen, einen Harley Benton PB-20 zu ordern und den von deinem Lehrer checken zu lassen. Ich habe mit HB-Instrumenten gute Erfahrungen gemacht.

Edith sagt: Ich habe meinen SR300 quasi sofort wieder weiterverkauft, da der Spaghetti-Hals sich dauernd verzog und ich ständig am nachstimmen war. Kann aber auch ein Montags-Bass gewesen sein.
 
Hallo und willkommen hier im Forum,

ich würde erst einmal versuchen den Bass ordentlich einzustellen. Es gibt gute Beschreibungen wie man das macht.
Was ich auf YouTube zu dem Bass gesehen habe ist doch ganz OK.

Bevor ich mir an deiner Stelle einen neuen Bass kaufen würde...
... schau dir mal das Video an und versuch dem Bass selber ein vernünftiges Setup zu verpassen. Du kannst viel über dein Instrument lernen und Geld sparen.

 
Danke für schnellen Antworten!

Also mein Lehrer (Erfahrener Musiker) sagte, dass sich die Gitarre nicht richtig einstellen lässt, habe ja schon einiges versucht. Also sie lässt sich spielen, keine Frage.
Leider kann ich die Yamaha nicht ausprobieren. Mein Gedanke wäre die Yamaha auszuprobieren und zu verkaufen, wenn es nicht passt. Einen relevanter finanzieller Verlust wird nicht entstehen :-)
 
Leider kann ich die Yamaha nicht ausprobieren. Mein Gedanke wäre die Yamaha auszuprobieren und zu verkaufen, wenn es nicht passt. Einen relevanter finanzieller Verlust wird nicht entstehen :-)

Dann mach das doch. Der HB PB-20 läuft nicht weg. Ansonsten fand ich den TRBX305 sogar besser als den 605er, Musicstore bietet da eine 0,0%-Finanzierung über (ich glaube) 20 Monate. Da der meines Erachtens total unterbewertet ist, gibt´s den immer mal wieder günstig, z.B. hier für 299 EUR:

 
Bei den großen Versandhäusern für Musikinstrumente hast du 30 Tage Rückgaberecht.
In 30 Tagen sollte sich herausfinden lassen (auch mit Hilfe deines Lehrers), ob es sich um ein geeignetes Instrument handelt.
Und ob es sich einstellen lässt, was leider bei Instrumenten in der Einstiegs-Preisklasse eigentlich immer sofort nach Auspacken die erste Arbeit ist, die gemacht werden muss.
Du hast also eigentlich kein finanzielles Risiko.

Ich entnehme deinem ersten Beitrag, dass du wohl noch zur Schule gehst.
Klingt zwar jetzt wie von Opa, aber bald sind Ferien. Und es gibt nichts Besseres als das Geld aus einem Ferienjob in einen gescheiten Bass zu investieren. Das wist du nicht bereuen, glaub mir!

LG, (Opa) Uli
 
Stichwort Yamaha, die gebrauchten BBG4 sind meistens super, (Frank Itt..😉),lohnen sich, viel info im Netz und kaum Preisverlust bei wiederverkauf...
Und hoffentlich in deinem Budget 😉
 
Und unbedingt ins Musikgeschäft, einige anspielen, und mit dem Lehrer besprechen was für ein Hals dir liegen würde, schmaler oder breiter... 😉
 

Yamaha generell hat ein top Preis Leistungsverhältnis!
Da sich bei mir zu viel angesammelt hat wäre vllt. meiner was für dich. Hab ich gerade bei Ebay drin:

1687360788005.png

Der wäre preislich fast beim Trbx aber deutlich hochwertiger;-)

lg
 
Yamaha generell hat ein top Preis Leistungsverhältnis!
Da sich bei mir zu viel angesammelt hat wäre vllt. meiner was für dich. Hab ich gerade bei Ebay drin:

Anhang anzeigen 699177
Der wäre preislich fast beim Trbx aber deutlich hochwertiger;-)

lg

Man sollte nur erwähnen, dass der mit 35 Zoll halt etwas länger ist als der "normale" Longscale-Bass. Da ist IMHO auf jeden Fall austesten angesagt.
 
Ich entnehme deinem ersten Beitrag, dass du wohl noch zur Schule gehst.
Klingt zwar jetzt wie von Opa, aber bald sind Ferien. Und es gibt nichts Besseres als das Geld aus einem Ferienjob in einen gescheiten Bass zu investieren. Das wist du nicht bereuen, glaub mir!

LG, (Opa) Uli
Ich musste mich fast wegschmeißen, wegen dem Ferienjob :-))) man kennt sich natürlich nicht im Internet, aber ich habe mich nur gefragt, wie du darauf gekommen bist. Bitte nicht böse nehmen, du hast mich sehr erheitert damit.
Aber in der Musikschule sind natürlich tatsächlich bald Ferien:-)

@bassero
Deswegen wäre der 304er glaube ich wirklich ein gute Investition. In der Anzeige ist es der 305 mit 5-Saiten, ist noch eine zuviel für mich, versuche gerade erstmal 4 zu bändigen:-)
Ich werde es mit dem 174er probieren und vielleicht später auf den 304 upgraden.

Vielen Dank an alle!
 
Lässt sich "kaum" oder "nicht richtig" einstellen, "schon einiges versucht", das liest sich merkwürdig unspezifisch.

Normalerweise weiß man, wenn man einmal mit den Einstellschritten durch ist, recht genau, wo ein Problem liegt - sinds die Böckchen, die Höhe oder der Winkel des Halses, kritische Bünde, liegts am Spannstab oder dem Sattel...

Bin selbst erst zwei Monate dabei; das Einstellen ist kein Hexenwerk, wenn man sich ein bissel informiert und bedächtig vorgeht...
 
Ich weiß jetzt nicht, was ich schreiben soll... Natürlich kann es auch an mir liegen und bestimmt gibt es Menschen, die das besser können als ich...
Aber ICH bekomme den Bass nicht zufriedenstellend für mich eingestellt..
Mmn liegt es am Winkel zwischen Hals und Körper, dieser ist nicht 0, ich habe es auch mit einem Plätzchen probiert. Ist etwas besser geworden, aber dann ließ sich die Halsschraube nicht mehr richtig einstellen.
 
Dieses Forum ist voll von netten Leuten, davon viele mit viel Erfahrung.
Vielleicht wohnt ja eine/-r bei dir ums Eck und kann dich unterstützen.
Dazu müssten wir aber eines wissen:

Wo wohnst du denn?

So eine Ferndiagnose mit anschließender schriftlicher Anleitung, was du wo Schrauben sollst, das ist eher frustrierend - für dich und uns.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten