angewinkelte/gedrehte Pickups

Jup und da würd ich auch sofort vorbeifahren, wenns nicht knapp 600km wären...

Der Westone Rail ist ja da quasi der Prototyp zu, Oli bastelt auch an sowas als Vorführ- und Testbass...
wär schon interessant
 
Und hier die Version für geizige Lynns ;-):
Westone-The%20Rail-04.jpg
 
Mal zurück zu den Positionen: Beim Steg-PU wünscht man sich manchmal , dass der PU auf den tiefen Saiten etwas weiter weg ist, damit der Ton nicht so dünn wird. Beim Hals-PU dafür eher umgekehrt - gerade beim Prezi-Split quäkst doch die G-Saite gerne mal heraus. Also warum nicht bei einem Eigenbau genau das realisieren? (Ein derart verstellbarer PU würde an einen Scheibenwischer erinnern ... auch das wurde wohl schon mal gebaut...)

Meine Bässe sind übrigens dafür ausgelegt, dass überwiegend der Steg-PU gespielt wird.

Was den dunklen Ton der alten Tonabnehmer angeht: es entsprach wohl überwiegend dem Zeitgeist - die alten Bässe hatten ja auch oft einen eingebauten Dämpfer. Trotzdem gab es auch anderes. Denkt nur an die D'Armonds oder die Bisonics - aus den 60ern.
 
Bis in die 70'er hatte man dann wirklich potente Bassamps, die auch ein ordentliches Pfund Bassanhebung vertragen,
worauf dann womöglich die Rufe nach einem noch brillanteren PU laut wurden --> 70's J

na ja. nicht ganz. in den späten 60ern gab es potente bassanlagen, auch mit biamping und hochtönern und allem drum und dran... jack casady war da recht früh mit bi-amping am start, der sunn colliseum war mit 300 watt dabei, bei woodstock stand schon öfters der acoustic 360 (bei santana und sly and the family stone, vielleicht auch schon bei cocker und bei canned heat) auf der bühne... und wenn ein turm (bei fender oder marshall) nicht gereicht hat, hat man halt mehrere türme genommen.

und die 70s-jazz-position hat wirklcih ausschließlich optische gründe gehabt.
 
Ob ich das bei einem evtl. Verkauf vergessen kann . . . :teufel:

Ach komm, du weißt dass das nicht so gemeint war...!
Aber mir sowas immer wieder vor die Nase zu halten ist einfach nicht nett, du Böser du!

Ich bin auch wieder ganz lieb! :bier:


Wobei da fällt mir ein, sowas müsste sich doch auch mit einer PU Kipp Funktion und 2 PUs realisieren lassen...
Oje, und shcon wird wieder an der nächsten Idee getüftelt...
Es nimmt kein Ende.
 

Zurück
Oben Unten