Anteil der Musik am Gesamtprodukt Live-Auftritt?

Moinsen,

ich kann jetzt nicht für covermucke sprechen, da ich selbst keine mache, würde aber davon ausgehen, dass die Musik schon gut gespielt sein muss, damit es dem publikum richtig gefällt, weil sie die lieder ja kennen... Was natürlich nciht erklärt, warum es soviele wirklich objektiv schlechte coverbands gibt, die immer wieder gebucht werden. bei mucke, die man selbst macht, würde ich soweit gehen zu sagen, dass es da live besonders auf Sound, Show und Originalität ankommt und die Musik selber im Hintergrund steht, da die Auseinandersetzung des Publikums über die qualität der MUsik im besten Falle erst nach dem gig zu hause einsetzt und zwar nur dann, wenn man sich als band so gut verkauft hat, das die rausgehen und sagen "boah geile show alter, komm lass uns ma noch n bier trinken gehen"...

nur musiker hören bei gigs von bands, die sich nciht kennen wirklich auf die Musik...

Jimmy
 
Zitat:Original erstellt von: Schwachmat85

Moinsen,

ich kann jetzt nicht für covermucke sprechen, da ich selbst keine mache, würde aber davon ausgehen, dass die Musik schon gut gespielt sein muss, damit es dem publikum richtig gefällt, weil sie die lieder ja kennen... Was natürlich nciht erklärt, warum es soviele wirklich objektiv schlechte coverbands gibt, die immer wieder gebucht werden. bei mucke, die man selbst macht, würde ich soweit gehen zu sagen, dass es da live besonders auf Sound, Show und Originalität ankommt und die Musik selber im Hintergrund steht, da die Auseinandersetzung des Publikums über die qualität der MUsik im besten Falle erst nach dem gig zu hause einsetzt und zwar nur dann, wenn man sich als band so gut verkauft hat, das die rausgehen und sagen "boah geile show alter, komm lass uns ma noch n bier trinken gehen"...

nur musiker hören bei gigs von bands, die sich nciht kennen wirklich auf die Musik...

Jimmy

Kann ich nur unterschreiben. Musik covern und eigene Sachen spielen sind nochmal zwei verschiedene Paar Schuh´!

LG Kneff
 
Mit dem letzten Satz hast Du 100 pro recht, man ist als Mucker doch schon so stark 'verseucht', dass man das Dargebotene oft nicht mehr unkritisch auf sich wirken lassen kann...
 
ja, das ist auf jeden ein problem ich versuch es immer wieder, aber man guckt bzw. hört halt trotzdem ganz genau hin...

weil es hier ja um show geht und was man so machen kann, um die leute anzuheißen, hab ich vorhin vergessen zu posten... wir leisten uns zum beispiel nen Frontdancer, der als eine Art Rattenfänger fungiert, kann man sich hier mal angucken, wenn ihr wollt ;-) und zwar der junge mann, der bei sekunde 30 von links ins bild gedanced kommt...

http://www.youtube.com/watch?v=WTc767CQF1w

Jimmy

Edith: ach was solls gleich noch ein kurzes vid hinterher... http://www.youtube.com/watch?v=Rf95Qzn06M4
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eher den Eindruck, daß die Leute den Vogel meiden. Aber vielleicht können meinen Eindruck die nächsten 10.000 verlinkten Videos entkräften.
 
ja, gefällt nicht jedem und das wollen wir auch gar nicht, diejenigen, die sich drauf einlassen, haben dafür doppelt so viel spaß... sogar super ernste metalcoretüpen konnte er schon überzeugen ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: lordbasstard

covermusik sollte grooven und tight sein. da die musik nicht originell ist,
das hast du hoffentlich nicht so gemeint, wie das bei mir ankommt...

so aus dem zusammenhang gerissen klingt es schon ein wenig komisch. was ich sagen wollte: eine coverband wär ja ziemlich blöd nur die b-seiten von total unbekannten indibands zu covern...die auswahl der songs bietet ja im großen und ganzen fürs publikum keine überraschungen.
 

Also Fakt ist doch dass eine Coverband entweder das feeling einer bestimmten Coverband oder das Partyfeeling mit gemischten Hits rüberbringen soll. Das man Partyfeeling nicht mit eher langweilig auf der Bühne stehenden Musikern verbindet ist wohl klar. Covert man eine bestimmte Band - kommts ja auch darauf an welche. Allerdings .. ich gehe grad mal meine Lieblingsbands durch.. die haben wirklich alle gute (mit sicherheit eingeübte) Showelemente drin. Einzig Ärich Clapton und Mark Knopfler würden mir einfallen - obwohl Band.. na ja. Ich würde sagen selbst denen täte etwas mehr Aktion auf der Bühne gut - aber die können es sich eben leisten. Dachte eben noch an BB King aber der hat eine grandiose Liveshow allerdings komplett im sitzen - genial. Genaugenommen kann man wohl am ehesten als Tanzband ohne Show auskommen, denn (wie der Name schon sagt) die Leute wollen vielleicht wirklich nur Tanzen mit Livebandambiente. Obwohl ich glaube auch das ist zu kurz gedacht.
 
hey! bb kings gesicht beim spielen ist mir show genug. da kommt auch madonna nicht mit.
 
nein, ne show. und die ist schlechter als bb's gesicht, wenn er wieder einen seiner berümten töne bringt. ich liebe den mann. für mich einfach der sympathischste musiker überhaupt.
 

Zurück
Oben Unten