antesten ???

Stiffler´s Mom

Stiffler´s Mom

New Member
Beiträge
45
Ort
DE
Bassix
ß240
- EINLEITENDES GELABER -
ich schätze mal, ich bin nicht der erste, der eine solche frage stellt, aber die SuFu hat mich mit 45 ergebnisseiten zugeschissen, und ich bin zu faul, die alle durchzuackern ;-)

es begab sich heute, daß ich mal unseren lokalen musikaliendealer aufsuchte. beim gespräch fiel das wort bass...
man zerrte mich in den keller und meinte, ich solle die doch mal anspielen.
weil ich auch noch geizig bin drückte man mir einen greg bennet fn 1 in die hand (meine meinung über diese "instrumente" behalte ich mal für mich )

gut, also spiel ich was...
und es klang scheiße. ödes gezupfe von läufen, die in songs echt geil kommen, aber nur bass alleine ...
wieder mußte ich einsehen, ich bin nichts ohne die band
- EINLEITENDES GELABER ENDE -

wie testet ihr instrumente vor dem kauf an?
fallt ihr da als band in den shop ein, oder nehmt ihr die gerät für einen probeabend mit ?
wie beurteilt ihr den sound eines basses, ohne euren amp ? und ohne den gesamten sound der band ?











 
Kurz und knapp ... Kofferraum vollpacken oder alternativ übers Internet bestellen und ab in den Proberaum. Alles andere macht - meiner Meinung nach - keinen Sinn.

Der Händler meines Vertrauens spielt da Gott sei Dank mit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:wie beurteilt ihr den sound eines basses, ohne euren amp ? und ohne den gesamten sound der band ?
Die Bass-Suche hat für mich schon vor Jahren ein Ende gefunden, daher ist die folgende Beschreibung als "conjunctivus irrealis" zu verstehen [;-)] :

Wenn ich einen Bass im Laden anspiele mit der Absicht, ihn vielleicht zu kaufen, dann spiele ich nur unverstärkt. Dazu braucht man natürlich die nötige Ruhe. Was mich im Laden interessiert, ist erstmal nur die Verarbeitungsqualität, die Ergonomie (Bespielbarkeit, im Sitzen UND AM GURT) und der TROCKENE Klang. Einen Bass, der in diesen Disziplinen meine volle Zustimmung findet, nehme ich mit zur nächsten Bandprobe, wo ich dann alles weitere in gewohnter Umgebung mit gewohntem Equipment ausprobieren kann. Ein Händler, der diesen Service nicht bietet, wird mich nie als Kunden gewinnen.
 
Wenn Du schon einen Bass hast, nimm den mit, dann hast Du auch verstärkt im Laden eine Referenz dabei. Wenn ein Glockenklang-Amp rumsteht, nimm den, Klangregelung flat.
Spiele jeden Bass an. Man geht zwar mit einer bestimmten Vorstellung in den Shop, aber häufig steht der, den man am Ende am besten findet, irgendwo hinten in einer unscheinbaren Ecke und ist total häßlich.
Sag dem Verkäufer was Du nicht(!) willst/brauchst.
Nimm viel Zeit mit und stelle jeden in Frage kommenden Bass richtig ein.
Checke jeden Ton auf dem Hals nach Deadspots.
Die Ergonomie und Bespielbarkeit nach energy würde ich eher hinten anstellen, jedes Instrument ist anders, da ist man schnell enttäuscht, es braucht Gewöhnungszeit. Wenn man auf Ibanez zuhause ist und dann einen Slabbody-Prezi in der Hand hat, kommt das schon sehr seltsam. Ich hatte erst 'nen 5er Bogart und dann den T-Bird, nach zwei Wochen konnte ich problemlos zwischen beiden wechseln.

Zu Deiner eigentlichen Frage, JA, erst in der Bandprobe nach eingehender Amp-Fummelei kann man sagen, ob der Bass für einen was taugt. Das kann man einem Verkäufer auch beibiegen. Allerdings wirst Du ihn, es sei denn, Du bist bekannt und Stammkunde, wohl erst mal kaufen müssen. Rasier Dich, wasch Dir die Haare und zieh Dir was ordentliches an (kein Spaß!), dann klappt das schon.
 

Zurück
Oben Unten