Ashdown ABM 600 vs. Sansamp RBI + Endstufe

G

grmpf43

New Member
Beiträge
3
Bassix
ß72
Hallo zusammen,
ich lese hier seit über 10 Jahren mit, aber jetzt muss ich doch selber mal fragen.
Ich suche ein Bass-Topteil (oder Kombi Preamp+Endstufe) mit integriertem Verzerrer. Mein Verhältnis zu Tretminen ist ... gespalten... Aus einem Boss ODB-2 habe ich partout keinen Sound ohne permanentes Brummen rausgekriegt (egal welcher Stromkreis und diverse Netzeile getestet). Das war so entmutigend, dass ich keine anderen Tretminen ausprobiert habe. Aber vielleicht ist das ja nur ne Boss Krankheit oder mein Pedal ist einfach kaputt...
Nächstes Kriterium ist keine Class-D Endstufe. Mit einem Ampeg SVT-7 Pro hatte ich nur Pech, da hat es 2x die Endstufe erledigt. Deswegen suche ich nach einer Endstufe mit "klassischer" Transistor Schaltung. Mein alter SWR Silverado Special trotzt dagegen seit 2002 jeder Misshandlung. :-)

Zur Zeit schwanke ich zwischen einem Ashdown ABM 600 Evo IV und der Kombination aus einem Sansamp RBI + einer RedRock M4.5 Endstufe (die habe ich hier mehrfach als Empfehlung gesehen, und 1HE ist mir wichtig).
Beide Varianten liegen bei ca. 800.- €.
Musikstil ist Deathmetal/Metalcore. Im Proberaum hinge da eine Hartke XL 4.5 dran, Live immer unterschiedlich, was gerade da ist.
Kann mir jemand verraten, ob die Verzerrmodi die da eingebaut sind "Metal-tauglich" sind bzw. welche Kombi ich da zuerst antesten sollte? Im Laden antesten bringt mir nicht viel. Ich brauche da den direkten Test im Bandgefüge. Deswegen würde ich gerne zuerst die vielverprechendere Variante ausprobieren.
 
Wie viel Zerre brauchst Du denn?

Falls viel, faehrst Du m.E. besser, wenn Du Dir einen cleanen Amp besorgst, und ein Zerrpedal mit Blendfunktion davorhaengst (die Darkglass Teile oder die Klons davon).
 
Fender Bassman 800. Class D hin oder her, die Zerre ist die einzige, die mich je in einem Amp überzeugt hat UND sogar über den DI Out gut klingt!

Für mich hat die Lautstärke immer gereicht, aber spiele nur Schweinerock, keinen Metal.

Alternativ und gute Endstufe: Den Orange OB-1 500 fand ich noch im Laden tierisch, aber DI müsste EQed werden.
 
Servus!
Komme selber aus dem Metalbereich (insb. Death). Ich spiel selbst über cleane Amps (auch Endstufen) , welche ich mit Preamp/Drive anblase, dabei aber eher maximal mittlere Zerrstufen fahre, damit der Bandsound definiert bleibt. Klappt super und ist sehr flexibel.
Eine meiner Bands hat sich erledigt und so verkleiner ich mich grad ein wenig. Hätte also passendes Besteck für weniger als dein Budget anzubieten (Red Rock Modus M 6 und Darkglass B7k Ultra).
Bei Interesse bitte PN.
 
Hallo und danke für die Antworten. Hatte leider die Antwort-Benachrichtigung nicht aktiviert, deswegen sehe ich das erst jetzt.

@xroads Wieviel Zerre ich nun exakt brauche ist mir nicht mal klar. Im Prinzip habe ich aus dem Boss ODB-2 genug Zerrung rausbekommen (sowohl für eine Thrashmetal Band als auch für die aktuelle Death Band), aber das unüberwindbare Brummen hats halt unbrauchbar gemacht. Deswegen war ich ja neugierig, ob der Sansamp da zumindest in die Nähe kommt. Bei dem Ashdown weiss ich das, den habe ich mal Live als Leihgerät spielen können.
Also es muss keine extreme Verzerrung sein, aber ein bisschen angezerrt schon... Sorry. Schwer zu beschreiben....

Was heisst denn "cleaner Amp"? Dachte, die Verzerrung kommt ohnehin nur aus der Vorstufe....

@StoneH Danke fürs Angebot, aber bei dem Pedal fehlt mir die Anschluß-Vielfalt des Sansamp. Ich suche halt nach einem Setup das möglichst komplett in einem Rack wohnt (also keine separaten Pedale) und ohne Class D. Da ist die Auswahl schon begrenzt.

Ich werde mir mal zum Testen den Sansamp RBI bestellen und den zumindest vorübergehend über den SWR Combo und einen Hartke 3500 antesten. Wenn sich das als solide erweist werde ich eine Endstufe dazu suchen. Dafür werde ich mir mal StoneH's Post merken. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist vielleicht schon etwas zu spät, aber wenn es unbedingt ein Rackpreamp sein muss..... Teste bei Gelegenheit auch mal den BBE Bmax Pre aus. Gibt's gebraucht für nen schmalen Taler und hat mir sound- und ausstattungsmäßig besser gefallen als der Sansamp. Könnt mich in den Hintern beißen, dass ich meinen verkauft habe... :rolleyes:
 
Oder du nimmst halt einen brauchbaren Amp und einen vernünftigen Bodentreter als Zerre. Habe da immer den Aguilar Agro benutzt und bin echt überzeugt. Sansamp ist halt der Standard. Es gibt aber echt mehr und besseres als das.
 
Ganz vergessen den Thread hier.
Danke für den den letzten Vorschlag. Wie gesagt... mein Verhältnis zu Bodentretern ist nicht das beste. Hätte gerne alles in einem Gerät/Rack.
Inzwischen hatte ich ausgiebig Gelegenheit den Sansamp RBI zu testen (gebraucht von jemandem hier im Forum gekauft). Zusammen mit meinem SWR Silverado Special über den Effektweg kriege ich da einen annehmbaren Sound hin, der mir aber noch nicht genug zerrt. An einem Hartke 3500 habe ich damit auch nach ner Stunde Testen keinen ordentlichen Sound hinbekommen... Klang alles irgendwie ... kratzig... schwer zu beschreiben.
Oben hatte mal jemand die Darkglass Treter empfohlen. Da ich nach wie vor kein Freund von Tretminen bin kommt das leider trotzdem nicht in Frage.
Allerdings hat Darkglass gerade die AlphaOmega Tretmine in einen 900W Amp gegossen und den werde ich Anfang kommenden Monats mal antesten. Der scheint auf den ersten Blick die wunschlos-glücklich-Box zu sein, nach der ich lange gesucht habe. Der hat dann zwar ne Class D Endstufe, was ich ursprünglich vermeiden wollte, aber vielleicht überlebt der ja länger als der Ampeg SVT 7 Pro.
Ich berichte dann. ;-)
 
Nur mal als Gedankenanstoß: Tretminen lassen sich auch auf ner Rackwanne "fest" installieren und verkabeln, dann hast du mit ner entsprechenden Endstufe immer noch alles in einem Gehäuse. Brummprobleme haben erstmal nichts mit dem "konzept" Effektpedal zu tun, kann dir bei Rackgeräten genauso passieren. Auf gescheite Verkabelung und ordentliche Stromzufuhr achten, dann brummt nix.
 

Du brauchst unbedingt einen Mesa Big Block 750... und wie es der Zufall will, möchte ich meinen verkaufen :-)
 
Wenn es zerren soll würde ich es mit dem ebs multidrive oder dem mxr bass overdrive versuchen. Das brummen mit einem ordentlichen Netzteil und vernünftigen Kabeln abschalten
 

Zurück
Oben Unten