Ashdown ABM Evo II 1x15 Ersatzspeaker

Asky

Asky

Member
Beiträge
85
Bassix
ß8.141
Hi zusammen,
hat jemand Erfahrung mit Ersatzspeakern für Die 1x15er Ashdown ABM Evo II Combos?
Bei mir ist der Originale schon vor Ewigkeiten abgeraucht und war vom Sound auch nicht besonders (könnte aber auch am Defekt gelegen haben... Schwingspule...)
Zur Zeit ist nur ein günstiger Eminence Delta verbaut. Ist mir aber gerade in den Tiefen zu schwammig.
 
Ist das ein Bassreflexsystem?
Wenn ja probier es doch mal mit dem Oberton 15er dem Nachbau des EV 15L
Erfordert aber evtl. Kenntnisse in der Abstimmung von Bassreflexboxen.
 
Um hie vernünftige Tipps zu geben, braucht es ein paar Details:
- Nettovolumen der Box. Also Höhe mal Breite mal Tiefe innen in Dezimetern.
- Konstruktion und Maße der Reflexöffnung, falls vorhanden. Also bei Rohren Durchmesser mal Tiefe oder bei Shelfports lLänge mal Breite mal Tiefe.
- Gewünschter Sound
- Hochtöner vorhanden?
- Leistung des Amps
 
Hatte auch schon an die EV 15er gedacht. War mir nur nicht sicher ob das nicht zu "Vintage" ist.
Der ABM hat zwei Bassreflexröhren nach hinten raus. Ich hab aber von der Abstimmung leider keine Ahnung.
Es wäre mir am liebsten wenn die Box möglichst neutral den Sound des Amps wiedergibt da ich den über D.I. schon immer super fand. (Soweit das eben bei einer 15er in dem Gehäuse geht)

Das Innenvolumen der Box sowie die Reflexöffnungen muss ich noch ausmessen.
Kein Hochtöner vorhanden.
Amp ist ein Hybrid mit einer 575 W (RMS) Endstufe an 4 Ohm.

Leider steht die gerade nicht zu Hause und ich komme erst in den nächsten Wochen dran. Deswegen habe ich auch erst mal wissen wollen ob jemand genau mit dem Modell schon Erfahrungen hat.
 
Achso.. dazu ist noch zu erwähnen, dass der Speaker in der Combo 8 Ohm hat und man am Amp die Option hat noch eine weitere 8 Ohm Box anzuschließen um die volle Leistung des Amps zu nutzen.
 
Aus den Wochen ist jetzt etwas mehr geworden aus den üblichen Gründen [¦)]
Aber nun bin ich endlich zum Messen gekommen:

Innenvolumen: 43cm x 57cm x 29cm= 71,079 Liter
2 Bassreflexröhren (hinten): Durchmesser 7,8 cm x Tiefe 11,2 cm

Wäre super wenn du mir da helfen könntest :bier:
 
Das ist recht wenig für einen 15er.
Kann man die Rohre rausnehmen?
Der 15er aus der FMC 115UL müsste gut gehen.
 
Hab ich noch nicht versucht aber die sehen aus als seien die nur gesteckt.
Ist halt ne Combo mit nem 15er drin. Deswegen recht klein.
 
Hab ich noch nicht versucht aber die sehen aus als seien die nur gesteckt.
Ist halt ne Combo mit nem 15er drin. Deswegen recht klein.
Ist doch ideal. @FMC nach dem 15er in UL fragen, bestellen, einbauen, hoffen dass es passt mit der Abstimmung, ansonsten neue Rohre bestellen und neu abstimmen.
 
Danke für den Tipp! Werde morgen mal bei fmc anrufen.
Allerdings hab ich keine Ahnung worauf man achten muss bei den Rohren und vor allem wie man die abstimmen kann... Kann nur sagen dass es gut oder kagge klingt:D
 

Bassreflex schließen, Dämmwolle rein.
Dann kannst du meinen Celestion TF1525 nehmen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. Bin allerdings schon mit Hans im Gespräch. Wird vermutlich ein Neodym rein kommen.
 
Danke dir. Bin allerdings schon mit Hans im Gespräch. Wird vermutlich ein Neodym rein kommen.

Beim ABM C115 in unserem Proberaum ist auch der Lautsprecher abgeraucht. Kannst Du vielleicht berichten, welcher Speaker es letztendlich bei Dir geworden ist und ob die Umrüstung geklappt / alles gepasst hat?
 
Gern!
Ist letztendlich ein Jensen Sica Bass 15" 350 Watt/ 8Ohm rein gekommen (Müsste eigentlich genau der hier sein: BS 15N/350A Bass Smooth)

Die Combo klingt mit dem Speaker mega ausgewogen und hat nen erstaunlich guten Punch!
Es musste auch nix an den Reflex-Öffnungen etc geändert werden laut Fachmann.
 
Danke für die schnelle Antwort. Woher hast Du den Speaker bezogen? Ich finde bisher nur ausländische Händler. Und mit mindestens 250 € auch kein Schnäppchen ;-)
 
Hab den Combo letztendlich an Tonehunter hier in Köln gegeben und gesagt: "Macht dass der gut klingt. Kohle egal!" :D
Keine Ahnung wo die den Speaker her hatten... ist auf der Rechnung aber auch mit ca 250€ verbucht. Denke günstiger gibt's den kaum.

Wollte zunächst über Hans (FMC) nen Speaker bestellen, aber war mir zu unsicher ob nicht noch irgendwas an dem Volumen etc. geändert werden musste.

..Dafür hab ich mir von ihm dann noch ne fette Box bauen lassen. :bier:

Wenn ihr den selbst einbauen wollt tut es vielleicht auch der Sica den Hans im Angebot hat. Ich glaube irgendwo für 140€.
Kannst ihn ja mal anrufen und sagen was ich verbaut habe und fragen wie er das einschätzt.
 

Zurück
Oben Unten