Ashdown Chorus Plus und Drive Plus

cms

cms

Member
Beiträge
59
Ort
München, DE
Bassix
ß60
Hallo,

Ich schaue mich gerade nach Basseffekten um und da sind mir explizit die Ashdowns ins Auge gesprungen, um genau zu sein: der Chorus plus und der Drive Plus.

Preislich ist das auch meine Kategorie. Teurer kommt für mich nicht in Frage. (also 60-70€ jeweils).

Ich spiele in einer Band, die sich irgendwo zwischen Indie-Rock und Postrock bewegt. Ich spiele viele hohe Bässe (bis G-Saite 12. Bund). Mit einem Chorus schwebt mir vor u.a. zu erreichen, dass Teile in denen ich schrammle (das dürften 16tel Noten sein?!) Flächiger klingen, also sozusagen mehr versumpfen. Aber auch für andere Teile kann ich mir das ganze klanglich vorstellen, vor allem bei hohen Tönen.
Wenn ich jetzt was von "noisy" in den Reviews lese, die sich im Netz so finden, dann frage ich mich, ob das für unsere musik nicht sogar genau das ist, was ich suche. Ich hab bei einigen Reviews, wos dabeistand mal darauf geachtet, was für Musik die Leute machen, die rezensieren; überspitztes Fazit: Standardrocker findens eher nicht so toll, Postrocker um so mehr.

Beim Overdrive schwebt mir noch nichts genaues zum nutzen vor, da will ich mich einfach mal spielen. Ich glaube aber, da wird sich einiges finden, wo der eingesetzt werden kann. In besagten Schrammelteilen kann ich mir gut vorstellen, dass eine Verbindung aus Chorus und Overdrive mir gibt, wonach ich suche.

Denkt ihr, das wär was für mich. Ist sicher schwer zu sagen, aber auch dem gebiet fehlt mir die Erfahrung. Ich würd euch gerne Songs zeigen, haben aber leider nix aufgenommen.


Grüße,
Christoph
 
Das Drive Plus könnte was für Dich sein mit der selektiven Driveregelung. Gibts ja auch zum sehr guten Kurs derzeit (beim große T.). Geil ist auch der AMT Slap Master, den ich persönlich vorziehen würde. Der hat diesen Grind, der sich im Bandmix super durchsetzt. Ich hab mir die AMT Dist Station bestellt, die zwar für die Gitten gedacht ist, aber im Bassbereich keinen Verlust haben und super geeignet sein soll soll. Werde hier dann posten, müßte heute bei mir eintreffen.
 
Danke Steve!

Das Soundfile des AMT Slap Bass (ist schon der, den du meinst, oder?) das ich gefunden hab klingt nicht unintressant. Aber der kostet auch mehr, was ich so sehe und ich find nix in Deutschland wo mans ordern könnte?!

Gibts von den Ashdown-Geräten eigentlich irgendwo auch Soundfiles, die nicht vom Hersteller stammen? Hat hier jemand vielleicht mal was aufgenommen?

Meinungen zum Chorus?


[EDIT] Bei Thomann gibts ihn doch. Und da bin ich grad auch noch über die TC Electronic Vintage Bass Distortion gestolpert: http://www.tcelectronic.com/Files/Products/vintage_pedals/bassdistortion.html
Was genau bezweckt der "Boost" Knopf? Ich hör keinen besonderen Untzerschied beim File (oder ist mein gehör so abgestumpft?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den AMT Slap Bass gibts auch beim Thomann, geht in Richtung Sansamp. Er verstärkt auch dem Attack des Basses deutlich, anders als der TC. Ich hatte übrigens auch den TC Vintage Overdrive, kann aber die Euphorie nicht so hundert Prozent nachvollziehen. Sehr gutes Pedal, recht harmonische Verstärkung, der Eigenklang des Basses bleibt nicht auf der Strecke, aber der Tiefbass leidet schon. Der Preis ist sehr interessant. Der Boost Effekt ist so eine Art Turbo, der den Overdrive Effekt massiv verstärkt und anhebt.
 
Mal nach einem Konktreten Tipp gefragt: Wenn ich sowohl die möglichkeit haben möchte beim Overdrive einen noch relativ knackigen Sound zu haben, als auch - mit anderer Einstellung versteht sich - einen relativ verwaschenen, zu welchem würdest du raten? Hast du eigentlich den Ashdown auch mal gespielt?

[EDIT]
Am liebsten würd ich mich durch die ganzen Dinger ja eigentlich mal durchspielen, aber in München gibts keinenLaden glaube ich, der auch nur eins dieser Teile hat...

[EDIT]
Sorry, noch ein Edit. Ich hab mir jetzt mal nochmal ausgiebig die Soundfiles angehört und gesucht und das bisschen was es gibt gelesen. Ich glaube fast der Ashdown ist mehr was für mich. Was mich bei AMT abschreckt, ist dass der Sound scheinbar ja recht stark vom Originalsound differiert. Ich will den Overdrive aber eher "fließend" einsetzen, also keinen komplett neuen Sound haben, wenn ich drauf trete, sondern eher was dazuschalten. Und da scheint mir der Ashdown der richtige zu sein!? Naja, und der Preisunterschied macht schon auch was aus.

Und mit dem Chorus von Ashdown gibts hier keinen? Oder zumindest jemanden, der ihn angespielt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt habe ich den Chorus testhalber mal bestellt.

Davor hatte ich mit einem Verkäufer telefoniert, der den Chorus vorrätig hat. Es gibt wohl ein grundsätzliches Störgeräusch bei dem Gerät, was wohl auch an der Preisklasse liegt. Wirklich interessant wird Chorus siener Ansicht nach erst ab Preisen um die 130 Euro. Abhängig vom Musikstiel war er aber der Ansicht, könnte das Störgeräusch durchaus erträglich sein. Eigentlich hat er mir trotzdem zu was besserem geraten.

Ich dachte mir jetzt, ich bestells mal, probier das ganze im Bandkontext an Stellen, wo ichs mir vorstellen kann und werde dann sehen. Zurückschicken kann ichs immer noch.

Beim Overdrive bin ich mir grade noch nicht ganz sicher, wird sich aber wohl auch auf Ashdown rauslaufen.

Grüße,
Christoph
 
Ich habe mir vor ein paar Tagen den Ashdown Drive Plus bestellt und habe gestern die Versandbenachrichtigung erhalten. Also ab nächste Woche werde ich dann was dazu sagen können.

Find ich klasse dass es nun sozusagen synchron einen Fred hier zu dem Teil gibt. Ich klink mich mal solange lesend mit ein.[;-)]
 
ich hatte den mal, also den drive plus. war mir aber zu schwammig, die verzerrung. aber das hat auch wohl was damit zu tun, wie du spielst und wie du mit den potis spielst. ich bin eher der plug´n´play typ und verzettel mich ganz schnell mal, wenn da zu viele knöppe sind. darum hab ich den an mischi (heißt hier glaube ich dabassist) verkauft und der macht (so indie-punk-metal-rock) da echt feine sachen mit.

edith findet den sound der verzerrung schön cremig und nicht so brutal wie bei manch anderen "overdrives" (ebs, boss, digitech,...). besagter mischi kriegt damit (mit nem yamaha rbx und nem warwick profet 3.2) den entwistle-sound hin...

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Wie fandst du ihn denn was rauschen angeht so? kennst du zufällig einen link zu einem song, wo besagter mischi den einsetzt? würd mich interessieren.
 
mein boss rauscht lauter. ist bei zerren ja bauartbedingt... [;-)] wenn du ihn zwischen den songs ausschaltest, mekrt keiner was.
ich schau mal nach, wie mischi hier heißt und dann stopf ich mal nen link zu seinem profil hier rein. evtl. nimmt er dir ja ein soundfile auf...


 

Danke!

Aber ich hab mich jetzt vorerst mal für den AMT Slap Bass entschieden und ihn bestellt. Glaube durch seine verstärkte Attack könnte er was für mich sein. Ich lass mich mal überraschen, teste ihn, und wenn er mir doch nicht gefällt, im Bandkontext, dann schick ich ihn eben wieder zurück und probiers mal mit dem Ashdown.

Ich bin gespannt, auch auf die Kombination von dem Ashdown Chorus Plus mit dem AMT Slap Bass.

Noch eine Frage: Wie rum denkt ihr ist es sinnvoller die zwei zu hängen? Was werd ich klanglich rausbekommen, in den beiden Fällen?
 
Zuletzt bearbeitet:
musste ausprobiern...ich würde den den amt vor den ashdwon setzen; in alten amps sind ja auch die gain und eq-regler vor evtl. chorussen...

 
von dir aus gesehen; also von der gitarre aus; bzw. in der reihenfolge betrachtet, in der das signal durchläuft...

 
ich habe die ashdown teile auch mal bessesen, habe jedoch alle 3 die ich hatte wieder verkauft. preis/leistung stimmt eigentlich schon von den geräten mir waren sie jedoch zu schwammig und es hat mir bei jedem gerät etwas von den tiefen und vom punch abgeschnitten. der effekt kahm auch nicht so zur geltung wie ich das gerna gehabt hätte.
schau dir doch auch mal die geräte von exar an. die sind auch nicht viel teurer und in meinen augen besser...

 
bei exar ist ebay auch ne gute quelle, da hab ich meinen flanger für 40 ocken gekauft. und weil exar die dinger für nen appel und n ei reparieren, wenn man sie hinschickt, kann man auch mal gebrauchtes kaufen riskieren...

 
Gestern ist der Drive Plus bei mir angekommen, ich konnte ihn bis jetzt nur bei Zimmerlautstärke probieren, aber die zwei Frequenzen für die Zerre ist echt eine feine Sache.
Was nicht so dolle ist, der Inputregler könnte sich ruhig noch ein paar Grad weiterdrehen lassen[¦)] damit das Ganze noch brachialer wird. Aber das kann ich wirklich erst beurteilen wenn ich das Dingens mal unter Vollgas teste.

Witzig! Das Messinstrument ist doch glatt mit einer weissen LED innenbeleuchtet und zwar so hell, dass man auch auf der dunkelsten Bühne das Ding zum Drauftrappen wieder findet[:D]

Was ich mich auf jeden Fall schon mal schreiben trau':
Für das Geld (59,00 EUR) kommt die Kiste sehr wertig rüber.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten