Ashdown: "eigentümlicher" Klang?

luckysss

luckysss

New Member
Beiträge
7
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi,
nachdem ich bisher immer mit einem YAMAHA BS 150 Combo ausgekommen bin, suche ich jetzt eine neue Verstärkung im Bereich 300-500 Watt auf 410er Boxen.
Ein Händler in HL hat mir die MAG Serie von Ashdown empfohlen - natürlich wegen des guten Preises. Ich habe auch ein MAG300H (300W) mit einer 115er Box testen können (ne 410er hatte er nicht da). Den Sound fand ich soweit ganz Ok. Allerdings habe ich bisher noch nicht soviel anderes Zeugs intensiv testen können.
Nun bin ich in München gelandet. Hier rät mir ein Händler prinzipiell von Ashdown ab. Er meint, Ashdown hat einen sehr eigentümlichen Klang. Der sei zwar nicht schlecht, treffe aber nur den Geschmack von etwa 10% aller Bassisten. Was ist Eurer Meinung drann an dieser Behauptung?

Mir wurde von dem Münchner Händler Hartke (5500 Topteil mit 500W + 410 VX Box) als bessere Alternative empfohlen. Die sind natürlich auch etwas teurer.

Mein Wunsch-Sound geht so in die klassische Rock-Richtung, also AC/DC, Police, Dire Straits aber auch Slapping muß gut nach vorne gehen.
Zur Zeit bin ich dabei, mich nur noch zwischen der o. g. Ashdown MAG Kombination und der beschriebenen Hartke Variante zu entscheiden. Leider kann ich nirgends beide Varianten direkt vergleichen.
Also, was ist besser? Könnt Ihr mir auch noch andere Hersteller empfehlen, die unter 900EUR liegen? (vgl. o. g. Hartke Variante liegt bei 850-900 EUR)

Beste Grüße
 
Hmm, rein rechnerisch wären zehn % der Basser die Ashdown spielen würden doch ne ganze Menge.... Da bliebe nicht mehr viel neben Ampeg, GK, TE, Eden, Glockenklang usw....
*lach*
Lass Dir von solchen Typen nix erzählen, wenn es Dir gefällt!!!!!
Und lass ja die Finger von den Hartke VX Boxen, die finden nämlich nur 0,5% der Basser geil....... (mal grob geschätzt!!!) ;-)
 
hi,
ich hab mal in einem geschäft einen Ashdown ABM 300 oder 500 EVO recht ausgiebig getestet. der hat eine vorstufenröhre (oder zwei?), die MAG serie ist die billigere ohne röhren.
ich fand ihn vom sound her nicht "eigentümlich". ich hätt mir den sogar fast gekauft.

ich würde dir statt dem hartke 5500 lieber den "klassiker" Hartke 3500 empfehlen. da hast du ne röhren-vorstufe, einen guten schaltbaren Equalizer (gut fürs slappen[;-)]) , compressor, 2 contour-regler und 350 watt, die sicher laut genug sind, für wenig geld. und dann kannst du dir noch ne gute box (vielleicht die hartke XL) kaufen.
 
also ich hab den Mag300
bin gut zufrieden damit. der sound ist ..ja wie beschreibe ich sound... schön warm...für jazz n erstklassiger sound
für acdc.. mh .. keine ahnung ..
 
probier einfach mal beide amps aus...
hartke ist dir zu steril und dann empfiehlst du warwick??
und mit ein bisschen einstellen hatte ich mit einem hartke amp einen schönen tief knurrigen rock-sound.
viel spaß noch
 
Ich finde Ashdown ziemlich mumpfig. Irgendwie zu bauchig, egal ob mit 10"er oder 15"er Bestückung. Der Laden bei mir um die Ecke hat immer Ashdown da, ich mag da schon gar nicht mehr darauf testen sondern verlege mich dann auf die sehr neutralen kleineren Ibanez Combos, da sonst nicht viel an Bassnalagen vorhanden ist. Hartke ist nicht gerade Eden aber ich finde man kann einen sehr schönen Ton mit den Topteilen hinbekommen. Ausserdem schreibst du es ginge um die günstigere Ashdown Serie- bei der großen Serie würde ich sagen, dass das Zeug hochwertiger ist, aber so tun sich die beiden Marken sicher nicht viel. In USA (und ich würde USA wirklich nicht oft als Referenz angeben) ist der Hartke mit der meistverkaufte Bassamp. Einen Hartke Amp kannst du meiner Meinung nach durchaus spielen, bei den Boxen bin ich auch skeptisch, die taugen m.M. nach nicht ganz so viel. Nur mal so, damit du auch ein Votum für den Harte-Amp hast. Letztendlich stimmt aber der Ratschlag: teste beides und lass dein Gehör bzw. deinen Geschmack entscheiden! Beide Firmen sind jedenfalls besser als alles, was Behringer je gebaut hat!
 
Ich habe ca 1 Jahr lang eine Ashdown ABM 300 Combo mit 2x10 Bestückung besessen., war vom Sound erst total überzeugt weil er viel wärmer und bassiger klingt als die meisten anderen Combos. Aber schon nach kurzer Zeit festgestellt das mir einfach die Mitten u. der Druck bei der Combo Fehlen. Er ist einfach irgendwie wummerig in den Bässen und nicht konkret genug!

Aber teste selber.
 
ahoi, ich spiele auch über ahsdown. von der mag-serie würde ich abraten, da sie - wie schon beschrieben - rummatscht. im stillen kämmerlein fällt das nicht so sehr auf (auch ein grund warum ich sie damals gekauft habe), aber wenn es auf die bühne geht, der abstand zur box wächst und es auch mal lauter wird, ist der sound äh unschön, dumpf, undefiniert, platt und schwach. ich rate ab - oder du kaufst meine :-) ..
 
hab auch ma n abm 500 angespielt
spitzen ding!
aber glaub ich nicht die gesuchte preisklasse
 
Ähm, ist es nicht völlig wurscht wie viele Bassisten den Sound von Asdown oder sonst irgendwas mögen? Es kommt doch darauf an, dass du den Sound magst, oder? Wählst du dein equipment danach aus, wie viele andere Bassisten das Zeug gut finden oder wie?
 

Habe bei einem Gig mal über einen Ashdown plus 4x10er Box spielen müssen und war eher enttäuscht, da ich ihn mit meinem Trace Elliot verglichen habe, der meiner Ansicht wesentlich präsenter und druckvoller klingt.
Den Hartke empfinde ich (wie viele andere Basser auch) als zu steril.
Teste doch mal die Nemesis Teile.
 
Also ich hab jetzt seit eineinhalb Jahren einen Ashdown MAG 210 Combo mit 300 Watt und ich muss sagen, dass ich immer noch begeistert bin. Hab da genau meinen Sound gefunden (obwohl ich den EQ abgeschalten hab), indem ich mit meinem Stingray (mit leicht gedämpften Mitten) und Fingeranschlag einfach rein spiel. Ich bin immer noch begeistert.
 
Zitat:Original erstellt von: luckysss

Hi,
Nun bin ich in München gelandet. Hier rät mir ein Händler prinzipiell von Ashdown ab. Er meint, Ashdown hat einen sehr eigentümlichen Klang. Der sei zwar nicht schlecht, treffe aber nur den Geschmack von etwa 10% aller Bassisten. Was ist Eurer Meinung drann an dieser Behauptung?

War der Münchner Händler rein "zufällig" der Music Shop? Dann wundern mich solche Aussagen überhaupt nicht[xx(]
 
Hi.

Also ich spiele nen Hartke 3500 und finde den Sound auch nach nem halben Jahr noch gut. Gerade jetzt mit meinem neuen ATK 300, in Kombination mit dem Hartke-Turm und der richtigen Einstellung des EQs am Amp, bin ich echt begeistert.
Ausserdem wurde mir gesagt, dass Hartke am wenigsten eingeschickt wird oder sogar reklamiert, da die Teile echt nicht so empfindlich sind.
Finde meinen Amp toll :-))!

..nur bei den Boxen muss ich nochmal testen bei Gelegenheit....vielleicht doch lieber ne 4x12" ...*grübel*....!??! :-)))))
 
also ich spiele das hatke 3500 mit ner alten 4*10 von trace und ner 18 (eigenbau mit celestion speaker )ich sag dir da wackelt die hose das einzige was etwas nervt ist das das tiefe h etwas schwammig ist und der lüfter ist nervig was aber bei der probe nicht auffällt. verzerrungen krigste wenn überhaupt nur hin wenn du mit einem aktiven bass in den passiven eingang gehst dann gibs ganz leichte zerrungen aber nicht wirklich schön. er wirkt halt wirklich etwas steril
 
Ashdown hat halt Ashdown sound. Entweder er gefällt dir oder nicht.


Gruß
 
Ich möchte mich an der Stelle noch mal für Eden Nemesis stark machen. Die RS 212 hat Dampf und klingt auch in der H-Saite absolut druckvoll und rund. Natürlich ist es immer eine Geschmacksfrage, mit hat z. B. Warwick überhaupt gar nicht gefallen. Ich liebe fetten und gleichzeitig klar definierten Klang, rund, tief, druckvoll und möglichst universal. Für die Stücke, die etwas mehr "Dreck" brauchen und etwas böser klingen sollen hänge ich meinen geliebten Sansamp BDDI vorndran. Was will ich mehr...

Hör Dir doch das Teil mal an. Wenn Du Box um Amp getrennt haben willst, dann kauf Dir den NA320 mit NSP212, ähnlicher Preis - je nach Verhandlung - max. um 900 EUR.
 

Zurück
Oben Unten