Ashdown Little Bastard – 30 Watt Vollröhre für Probe ausreichen?

chimaira

chimaira

Member
Beiträge
81
Ort
DE
Bassix
ß669
Hallo,
bin grad auf der Suche nach passender Verstärkung für meine Metal/Alternative-Band. Wir spielen im Drop-A Tuning mit 2 Gitarren.
Bin eben auf den Ashdown Little Bastard gestoßen:

https://www.thomann.de/de/ashdown_little_bastard.htm

Konnte ihn bisher nicht anspielen - allerdings klingen 30 Watt Vollröhre ziemlich verlockend und was ich bisher bei Youtube gehört habe klang echt super. Da ich bei Boxen auf 12 Speaker stehe ich und gern Top + Boxen vom selben Hersteller spiele, würd ich mir dazu 2 Stück Ashdown VS212 holen (https://www.thomann.de/de/ashdown_vs212200.htm).

Was haltet ihr von der Idee? Reichen die 30 Watt Vollröhre für Probe + Live aus (bei 2x 2x12 hätte ich ja schonmal viel Membranfläche)?

Danke für eure Hilfe!!
 
Zitat:Original erstellt von: chimaira

Hallo,
Was haltet ihr von der Idee? Reichen die 30 Watt Vollröhre für Probe + Live aus (bei 2x 2x12 hätte ich ja schonmal viel Membranfläche)?
Meiner Erfahrung nach, habe jetzt diesen Amp noch nicht am Bass gehabt, reichen auch 30 Watt Vollröhre weder für Bandprobe noch live aus. Es sei denn, die Gitarren und der Trommler halten sich sehr zurück. Da Du aber etwas von "Metal" schreibst, steht das ja eher nicht zu erwarten.
Im Zweifelsfall: Den Amp im Laden mal voll aufdrehen...
 
die gitarren spielen je 100W Vollröhre mit je einer 4x12 Box.

wenn das der little bastard nicht oder nur wenn er am limit gespielt wird, muss ich wohl nach was anderem ausschau halten...

schade da mir sowohl der sound als auch der preis sehr gefallen haben [:D]
 
30 Watt an 2x12 - das reicht vorne und hinten nicht. Ich hab das vor einiger Zeit mal mit'm JTM 45 an 'ner 4x12 Neodym probiert - der hat ja auch 30 Watt. Selbst mit KT 66 und Diodengleichrichter kannste das vergessen. Zerrt viel zu früh. Was du brauchst, sind in so etwa 300 W und 8x10.
 
wie wär es denn mit der Kombination Ashdown ABM 500 Evo III + Ashdown VS212 oder (wenns doch ne 4x10 werden sollte) Ashdown MAG410T?
 
Zitat:Original erstellt von: chimaira

die gitarren spielen je 100W Vollröhre mit je einer 4x12 Box.

...

Auch wenn's Gitarren sind; die 4x12" hauen wegen ihren Membranfläche soviel Bässe raus, dass Du mindestens mit der gleichen Membranfläche dagegen halten solltest. Meine Empfehlung: 2x15" oder 2 Boxen 2x12". Mit den großen GK-Amps liegst Du schon richtig.

Grüße von der Ostsee
 
es muss nicht unbedingt Ashdown sein. Gallien Krüger find ich vom Sound her auch ziemlich geil.
Weiss nur nicht was ich da nehmen würde. Hatte ja in einem anderen Thread schonmal nach dem GL MB212 Combo nachgefragt (der aber wohl nicht so dolle ist).
wär wohl auch besser wenn ich Top + Box getrennt nehmen würde und nicht als Combo weil wir ja auch lauter spielen und es durchsetzungsfähig sein soll.

was würdet ihr mir empfehlen? bei boxen find ich 12" Speaker schon ganz geil - bin aber 10" auch nicht abgeneigt. dann die frage ob eine oder zwei boxen. ein wenig (röhren-)zerre wär auch nicht schlecht. wenn das alles dann noch transportabel und nicht so schwer ist wär das super (hatte früher mal eine peavey 4x10 mit 43 kg das hat nun echt keinen spass gemacht). budget wär so bis 1.000€.
 
Ich spiele in einer ähnlichen Konstellation, auch "gegen" 2 Gitarren mit 100 W Röhrenamps (Engl) an 412er Boxen. Ich spiele einen Glockenklang Heart-Rock und eine SWR Goliath Sr (610), damit habe ich natürlich keine Probleme mich durchzusetzen. Allerdings wiegt die Box auch knapp 60kg und mein Rack mit Amp auch nochmal knappe 40... und der Proberaum ist im Keller. Ohne Aufzug.

Was ich ganz reizvoll finde:
- 2x 212er von FMC ooooder gleich eine 412er. Reizvoll bei 2 Boxen ist für mich, dass man dann auch mal nur eine mit zum Gig nehmen kann. Die eine große ist aber insgesamt leichter und günstiger. Und braucht weniger Platz im Auto.
- Synq Audio Digit 2k2 Endstufe, hat mehr als ausreichend Leistung (für den Headroom) und wiegt nur 5,5kg
- Sansamp oder "VT Bass" als Preamp

Fertig ist das Mörderbesteck.
 
Naja ... also ... wenn du den Sound vom Little Bastard richtig geil findest, dann könntest du folgendes in Erwägung ziehen:
den Little Bastard auf eine 1x10"er oder 1x12"er und den DI out (alternativ: kleine Box mikrofonieren ...) in ne dicke Endstufe an der eine dicke Box hängt. Ist aber schon aufwendig ... im Ernst: bei zwei 100 W Gitarristen im Metal-Bereich brauchst du schon was mehr als die popeligen 30 W aus dem Little Bastard ...
 
was haltet ihr denn von der kombination GK MB500 oder MB Fusion mit 2 Stück GK 212MBE Boxen? Ist der MB Fusion den aufpreis gegenüber dem MB-500 wert (sprich kann er angezerrt werden)? wärs besser gleich einen MB-800 zu nehmen damit man immer genug Leistung und Headroom hat?
 

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: chimaira

was haltet ihr denn von der kombination GK MB500 oder MB Fusion mit 2 Stück GK 212MBE Boxen?
Nix. Zu der MBE hatte ich mich ja bereits ausgelassen. [;-)]
Nimm' Boxen vom Hans, damit bist Du mit Sicherheit viel bässer bedient.

stimme wieder mal nymi zu: FMC boxen und dann einen gebaruchten GK 700 oder wie im anderen fred geschrieben: LH 500 by hartke....

aber was red ich eigentlich....[;-)]
 
@schneebass: von hartke bin ich bisher nicht so begeistert. einem befreundeten basser sind mal 2 hartke tops kaputt gegangen. mag ein montagsmodell gewesen sein aber trotzdem...

@nymi: fmc baut bestimmt gute boxen (nachdem was man alles so hört und liest) aber ich würde lieber bei einem "grossen" hersteller bleiben. aber nichts gegen fmc-boxen...

wie wär es denn anstelle einer 212mbe mit einer neo212?

von gk gibts doch auch demnächst eine neuere version der 212mbe oder? weiss jmd wann die bei uns erhältlich ist?
 
Zitat:Original erstellt von: chimaira

wie wär es denn anstelle einer 212mbe mit einer neo212?
Mit Sicherheit sind in der NEO bässere Speaker verbaut.

Die Frage ist, warum Du den Mehrpreis für Boxen eines "großen" Herstellers zahlen willst. Wenn Du mal rausrechnest, was da an Groß-, Zwischen- und Einzelhandelsmargen auf den Preis der Box aufgeschlagen wird und den Herstellerpreis mit den Preisen vom Hans (FMC) vergleichst, bekommst Du vielleicht eine Vorstellung davon, wie mäßig die Komponenten bei einem "großen" Hersteller sein müssen. [;-)]
Zitat:von gk gibts doch auch demnächst eine neuere version der 212mbe oder? weiss jmd wann die bei uns erhältlich ist?
Nein, das weiß ich nicht, aber ich weiß, dass es nur optische Änderungen gegeben hat, aber die Box wegen des gestiegenen Neodym-Preises 100 Dollar mehr kostet als das alte Modell. In der Regel entsprechen die Preise bei uns in Euro dem Betrag, der in USofA in Dollar verlangt wird.

 
Hallo,

Ich werfe mal wieder die Genz-Benz-Focus LT-Boxen ins Spiel! Günstig, relativ leichtgewichtig und mit Keramikspeakern ausgestattet. Und mit zwei 4*10ern oder 2 mal 1*15ern und dem richtigen Amp (G-K, Hartke LH, vielleicht sogar der Kustom 300HD) müsste die Post ordentlich abgehen!

Antesten!

Bässte Grüsse
 
Hallo nochmal,

Nee, also auch der Preis des kleinen Basstards scheint mir dann etwas zu hoch (bezüglich seiner Herkunft und vor allem wenn dann noch ne' Endstufe etc. hinzumüsste, das ist wirklich nicht praktisch). Da schlägt Escherunter imho ein bisschen über die Stränge, was den finanziellen Aspekt angeht....Vollröhre heisst noch lange nicht "muss voll teuer"! Für gerade mal 50 Ocken mehr bekämst Du einen in Kanada hergestellten Traynor 200 Watter! Das wäre dann schon eher ein echter Deal! (Nee, ist kein Witz, der wird wirklich in Kanada zusammengebaut!).

Bässte Grüsse

P.S.: warum gibt es den Little Giant 1000 eigentlich so günstig zu haben? Wisst Ihr was drüber? Das war ja nicht immer so....
 
Zitat:Original erstellt von: Basseman3


Ich werfe mal wieder die Genz-Benz-Focus LT-Boxen ins Spiel!

Yapp, die sind klasse!

Ich hab mir aus Gewichtsgründen "nur" zwei 112er geholt, aber die machen selbst am kleinen GK MB-200 schon einen Höllenalarm.

Was da bei einem MB2-500 oder ähnlichem mit 410 + 115 oder 2 x 115 passiert, möchte ich schon fast gar nicht mehr wissen...

Obwohl...eigentlich doch...! [¦)]
 
Wäre vielleicht der Ashdown Little Bastard 550 eine Alternative? Quasi der LB mit Digiendstufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann werf ich jetzt nochmal einen ganz anderen ins rennen:

carvin B 800 und ruhe ist für immer.... ehrlich, rockig, grade aus, robust und gut!! hab ihn selbst und gebe ihn nur an meinen sohn ab (leihweise)!!
 

Zurück
Oben Unten