Ashdown MiBass 220, was taugt der?

Rhino-

Purist
Beiträge
8.145
Lösungen
1
Ort
Südniedersachsen
Bassix
ß499.576
Moin,

ich habe leider noch nichts zu diesem Amp hier gefunden (falls es schon einen Threat gibt, bitte gern den Link einstellen)

Ich bin immer noch am überlegen mir irgendeinen Miniamp als Ersatz ins Gigbag zu stopfen. Diese MiBass 220 werden ja für einen Appel und ´nen Ei angeboten.
Nun meine Frage: Sind die Dinger so grottig oder warum sind die so preiswert?

Ich finde diese parametrische Klangregelung vom Prinzip gar nicht so doof.

Gruß

Frank
 
Lösung
Al, ich hab den 550'er.
Der MiBass ist wie der Little Giant nur mit anderer Endstufe.
D.h. die Vorstufe ist identisch. Endstufe ist zumindest beim 550 eine übliche B&O ICEPower 125ASX2. Die ist auch in etlichen anderen Digiamps drin.
Der 220'er erschien mir als vollständiger Amp etwas untermotorisiert. Und da der 220'er kaum weniger kostet als der 550'er hab ich mir den geleistet. Das einzige was mir aber noch fehlt, ich hätte gerne die schwarze Blende vom 220'er. Das silber (Alu) vom 550'er finde ich nocht so dolle... Es gab sogar mal bunte Fronten, sind aber leider nicht mehr erhältlich...

Zum little Giant findest du hier was: https://www.bassic.de/threads/userreview-ashdown-little-giant-350.14798952/#post-14798952
der 350'er...
Hab‘s probiert - aber DER Gewinn ist es nicht. Bei vollen 12 V ist der Noctua nicht nennenswert leiser als der alte Lüfter, aber es gibt ja einen Low Noise Adapter (der einen Vorwiderstand enthält, denke ich).
Damit ist das Lüftergeräusch jetzt tatsächlich etwas leiser.
Dafür habe ich ein Netzbrummen, das es vorher nicht gab - muss also nochmal auf die Suche gehen. Der Spannungsregler (7812) hat erst einmal keine Masse zum Gehäuse, sondern nur am Anschluss, um Masseschleifen zu vermeiden. Mal sehen, was umgekehrt passiert.
 
Umgekehrt gab‘s spektakuläres Abrauchen... gut, dass ich noch einen 7812 liegen hatte. Auch eine veränderte Verlegung der Kabelei weg aus der Nähe des Input bringt keine Änderung der Situation:

Mein MiBass faucht weniger, fängt sich aber dafür leichter ein Brummen ein. Mal da, mal weg.
 
Hier noch ein paar Bilder...
Die Hauptplatine - der neue Lüfter - Blick ins Gehäuse, Lüfteranschlüsse ganz rechts - Spannungsregler mit Kühlkörper
IMG_0299.jpg
IMG_0300.jpg
IMG_0301.jpg
IMG_0302.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0298.jpg
    IMG_0298.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 173

Zurück
Oben Unten