Ashdown MiBass 220, was taugt der?

Rhino-

Purist
Beiträge
8.145
Lösungen
1
Ort
Südniedersachsen
Bassix
ß500.087
Moin,

ich habe leider noch nichts zu diesem Amp hier gefunden (falls es schon einen Threat gibt, bitte gern den Link einstellen)

Ich bin immer noch am überlegen mir irgendeinen Miniamp als Ersatz ins Gigbag zu stopfen. Diese MiBass 220 werden ja für einen Appel und ´nen Ei angeboten.
Nun meine Frage: Sind die Dinger so grottig oder warum sind die so preiswert?

Ich finde diese parametrische Klangregelung vom Prinzip gar nicht so doof.

Gruß

Frank
 
Lösung
Al, ich hab den 550'er.
Der MiBass ist wie der Little Giant nur mit anderer Endstufe.
D.h. die Vorstufe ist identisch. Endstufe ist zumindest beim 550 eine übliche B&O ICEPower 125ASX2. Die ist auch in etlichen anderen Digiamps drin.
Der 220'er erschien mir als vollständiger Amp etwas untermotorisiert. Und da der 220'er kaum weniger kostet als der 550'er hab ich mir den geleistet. Das einzige was mir aber noch fehlt, ich hätte gerne die schwarze Blende vom 220'er. Das silber (Alu) vom 550'er finde ich nocht so dolle... Es gab sogar mal bunte Fronten, sind aber leider nicht mehr erhältlich...

Zum little Giant findest du hier was: https://www.bassic.de/threads/userreview-ashdown-little-giant-350.14798952/#post-14798952
der 350'er...
Al, ich hab den 550'er.
Der MiBass ist wie der Little Giant nur mit anderer Endstufe.
D.h. die Vorstufe ist identisch. Endstufe ist zumindest beim 550 eine übliche B&O ICEPower 125ASX2. Die ist auch in etlichen anderen Digiamps drin.
Der 220'er erschien mir als vollständiger Amp etwas untermotorisiert. Und da der 220'er kaum weniger kostet als der 550'er hab ich mir den geleistet. Das einzige was mir aber noch fehlt, ich hätte gerne die schwarze Blende vom 220'er. Das silber (Alu) vom 550'er finde ich nocht so dolle... Es gab sogar mal bunte Fronten, sind aber leider nicht mehr erhältlich...

Zum little Giant findest du hier was: https://www.bassic.de/threads/userreview-ashdown-little-giant-350.14798952/#post-14798952
der 350'er hatte allerdings eine Class-AB Endstufe. Der 1000'er hat eine Digiendstufe.

Ich finde die Vorstufe i.O. Sie ist sehr Clean mit wenig Voicing. Der EQ ist gut und greift auch an den richtigen Frequenzen. Signal/Rauschabstand ist i.O.
Das ganze ist eben i.O. nicht mehr und aber auch nicht weniger. Als Einsteiger Amp eine klare Kaufempfehlung.

PS: bitte den MiBass 220/550 nicht mit dem MiBass 2.0 verwechseln. Der 2.0 ist nicht wirklich gut... gleiche Endstufe aber anderer Preamp. Der rauscht und ist deutlich weniger flexibel.

PPS: Der 200'er/550'er haben leider manchmal lauterer Lüfter. Für Proben/Livebetrieb kein Problem, im Wohnzimmer vielleicht schon. Da hilft aber ein Austausch gegen einen Leiseren durchaus.
 
Ich find den Mi gar nicht übel - und ich bin echt kein großer Ashdown Freund|).
Kleiner knackig cleaner Geselle, habe ganz kurz vorm Markbass Nano kauf drüber nachgedacht, da die Dinger ja abverkauft werden.
Abgehalten hat mich dann der superfummelige, schlecht ablesbare und enge EQ.
 
ist ja auch nur grade so eine fixe Idee, weil mal wieder so ein Ding für 130,-€ im neuwertiegn Zustand inkl. Tasche angeboten wird. Das finde ich echt günstig. Brauchen...ne wirklich brauchen tue ich den nicht, aber Ihr wisst ja wie das ist. :D
Mein TC BG250-210 (den ich im Übrigen hervorragend finde) oxidiert eigentlich schon arbeitslos in der Ecke rum.
Aber irgendwie bin ich kein Combo-Mensch und bin eben am grübeln ob Mini-Amp und ´ne kleine, leichte Box nicht eine Alternative wäre.
Ich glaube es geht mehr darum den Spieltrieb zu besänftigen. :lechz:
 
ist ja auch nur grade so eine fixe Idee, weil mal wieder so ein Ding für 130,-€ im neuwertiegn Zustand inkl. Tasche angeboten wird. Das finde ich echt günstig. Brauchen...ne wirklich brauchen tue ich den nicht, aber Ihr wisst ja wie das ist. :D
Mein TC BG250-210 (den ich im Übrigen hervorragend finde) oxidiert eigentlich schon arbeitslos in der Ecke rum.
Dann vertick doch den Combo und hole dir direkt einen coolen Gigbag Amp wie den Nano Mark:D.
Aber für 140 den Mi als Dauer-Spare dabei haben ist bestimmt auch nicht verkehrt.
 

Ja das einzige Manko was er hat, er ist einfach Charakterlos. Was aber für mich geradezu ideal ist, weil den Charakter hol ich jetzt aus meinem Dexter. Und natürlich meinem Bass.
Gerade heute mein Probenstack aufgebaut.
8E9F1F51-B017-42C0-B2F6-36B83DD0F918.jpeg
Bin etwas stolz...
 
Der 200'er/550'er haben leider manchmal lauterer Lüfter. Für Proben/Livebetrieb kein Problem, im Wohnzimmer vielleicht schon. Da hilft aber ein Austausch gegen einen Leiseren durchaus.
Hallo @Willie - das laute Lüftergeräusch ist auch das einzige, was mich an meinem MiBass 220 stört. Hast du den tatsächlich selbst ausgetauscht - und wenn ja, gegen welchen Lüfter?

Gruß, Baterista
 
Nein, der Lüfter in meinem MiBass ist nicht zu laut, bzw. lohnt sich der Tausch auch nicht. WIll den ja auch verkaufen. Aber in meinem SWR Headlite hab ich jetzt seit 2 oder 3 Jahren einen 40mm Noctua. Im MIBass müßte da ein 60mm rein, wenn ich das richtig sehe.
 
OK, zurück zum Lüfterproblem. Verbaut ist ein ADDA AD0424MS-G70 40 mm x 40 mm x 10 mm mit zweipoligem Anschluss. 24 Volt als Spannung machen den einfachen Austausch gegen einen leiseren schwierig - und 22 dBA laut Datenblatt müssten erst einmal unterboten werden.
 

Zurück
Oben Unten