Atomkraft Nein Danke, Aber wie soll unser Energiehunger gestillt werden?

Nein. Du solltest das, was Du uns sagen möchtest, schon präzise formulieren können.
Ich habe präzise das Wort "langfristig" verwendet. Putin wäre dann gemäß Deiner Interpretation eine "kurzfristige" Lösung.
Man sollte schon die Größe haben eine falsche Interpretation zugeben zu können.
@deathnotes hat diese Größe:cheer:
 
@Basselfe66 und @Nick McNoise , darf ich Eintrittskarten verkaufen? ;-)
fight-night-round-4-key-art.jpg.adapt.crop16x9.575p.jpg
 
...P.S :
Meine oben geschrieben Worte sind kein Statement für pro oder contra irgendwelcher Energiegewinnungsformen.
Rein realistische Betrachtung.

Ich bin für einen Energiewandel. Aber bitte mit Sinn und Verstand und bitte auch sozial gerecht. Von beidem sehe ich aber nicht viel zur Zeit...

UND: Ich bin fürs Energiesparen!!! (Nicht nur Strom, sondern auch Rohstoffe) Davon sehe ich noch weit weniger. Und das liegt nicht in der Verantwortung irgendwelcher Leute, sondern an jedem selbst...
Die beiden letzten Sätze sind sehr treffend:great:. Wir haben uns im sogenannten westlichen Europa zu einer extrem dekadenten und verschwenderischen Lebensweise entwickelt. Niemand braucht privat eine Spülmaschine und riesige Mengen an Geschirr und Besteck und Schränke, um sie zu lagern. Der ganze Verpackungswahn führt letztlich nur zu Allergien und viel Müll. Es gibt viele Baustellen, beiden JEDER EINZELNE seinen Beitrag leisten kann. Und wenn ich an die 2-Tonnen-Panzer mit 500PS denke, die gerade in Deutschland so beliebt sind, wird mir schlecht ob soviel Unvernunft.😭
 
Die beiden letzten Sätze sind sehr treffend:great:. Wir haben uns im sogenannten westlichen Europa zu einer extrem dekadenten und verschwenderischen Lebensweise entwickelt. Niemand braucht privat eine Spülmaschine und riesige Mengen an Geschirr und Besteck und Schränke, um sie zu lagern. Der ganze Verpackungswahn führt letztlich nur zu Allergien und viel Müll. Es gibt viele Baustellen, beiden JEDER EINZELNE seinen Beitrag leisten kann. Und wenn ich an die 2-Tonnen-Panzer mit 500PS denke, die gerade in Deutschland so beliebt sind, wird mir schlecht ob soviel Unvernunft.😭
Ich bin im Kern ganz bei dir. :great:

Das Beispiel mit dem Geschirr und der Spülmaschine ist allerdings eher unglücklich gewählt. So ist es doch seit ewigen Jahren erwiesen, das eine volle Spülmaschine (dafür braucht mach ein bißchen Geschirr) sparsamer mit Wasser (und der Energie zum erwärmen) ist, als wenn man von Hand spült. Zumindest im Durchschnitt der Haushalte.
Das Handspülen kann zwar effizienter sein, als die Maschine, aber nicht ohne gewisse Vorbereitung und Vorgehensweise, die im Durchschnittsalltag wahrscheinlich nicht immer gut funktionieren.

Zitat aus Studie:
"Spülen mit der Maschine braucht im Durchschnitt 50 Prozent weniger Wasser und 28 Prozent weniger Energie als Handspülen", lautet das Ergebnis einer Vergleichsstudie der Universität Bonn mit 200 Haushalten in Deutschland, Italien, Schweden und Großbritannien"


...so gesehen gehört die Spülmaschine mit zur Energiewende wie das Windrad... ;-) .... kleiner Spaß. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich bin im Kern ganz bei dir.

Das Beispiel mit dem Geschirr und der Spülmaschine ist allerdings eher unglücklich gewählt. So ist es doch seit ewigen Jahren erwiesen, das eine volle Spülmaschine (dafür braucht mach ein bißchen Geschirr) sparsamer mit Wasser (und der Energie zum erwärmen) ist, als wenn man von Hand spült. Zumindest im Durchschnitt der Haushalte.
Das Handspülen kann zwar effizienter sein, als die Maschine, aber nicht ohne gewisse Vorbereitung und Vorgehensweise, die im Durchschnittsalltag wahrscheinlich nicht immer gut funktionieren.

Zitat aus Studie:
"Spülen mit der Maschine braucht im Durchschnitt 50 Prozent weniger Wasser und 28 Prozent weniger Energie als Handspülen", lautet das Ergebnis einer Vergleichsstudie der Universität Bonn mit 200 Haushalten in Deutschland, Italien, Schweden und Großbritannien"


...so gesehen gehört die Spülmaschine mit zur Energiewende wie das Windrad... ;-) .... kleiner Spaß. ;-)
damit das geschirr wieder strahlt
 
Zitat aus Studie:
"Spülen mit der Maschine braucht im Durchschnitt 50 Prozent weniger Wasser und 28 Prozent weniger Energie als Handspülen", lautet das Ergebnis einer Vergleichsstudie der Universität Bonn mit 200 Haushalten in Deutschland, Italien, Schweden und Großbritannien"
Leider wurde hier der ökologische Fußabdruck (Wasser-/Energieverbrauch von Erzeugung und Transport bis zum Endanwender) nicht berücksichtigt. Das würde mich als Spülmaschinenverwender durchaus interessieren. Kein Witz!
 
Leider wurde hier der ökologische Fußabdruck (Wasser-/Energieverbrauch von Erzeugung und Transport bis zum Endanwender) nicht berücksichtigt. Das würde mich als Spülmaschinenverwender durchaus interessieren. Kein Witz!
sind sehr viele faktoren zu beachten.

hier ein "grober" überblick über das thema, also wenn dich das jetzt wirklich interessiert.

 
Ich bin im Kern ganz bei dir. :great:

Das Beispiel mit dem Geschirr und der Spülmaschine ist allerdings eher unglücklich gewählt. So ist es doch seit ewigen Jahren erwiesen, das eine volle Spülmaschine (dafür braucht mach ein bißchen Geschirr) sparsamer mit Wasser (und der Energie zum erwärmen) ist, als wenn man von Hand spült. Zumindest im Durchschnitt der Haushalte.
Das Handspülen kann zwar effizienter sein, als die Maschine, aber nicht ohne gewisse Vorbereitung und Vorgehensweise, die im Durchschnittsalltag wahrscheinlich nicht immer gut funktionieren.

Zitat aus Studie:
"Spülen mit der Maschine braucht im Durchschnitt 50 Prozent weniger Wasser und 28 Prozent weniger Energie als Handspülen", lautet das Ergebnis einer Vergleichsstudie der Universität Bonn mit 200 Haushalten in Deutschland, Italien, Schweden und Großbritannien"


...so gesehen gehört die Spülmaschine mit zur Energiewende wie das Windrad... ;-) .... kleiner Spaß. ;-)
Das gilt aber nur, wenn man bereits eine Spülmaschine hat. Und Strom braucht sie auch etwas;-). Der Ökologische Fußabdruck einer Spülmaschinenwäsche wird vermutlich trotz höherem Wasserverbrauch bei der Handspülung größer sein, wenn man den Lebensweg vom Rohstoff bis zur Spülmaschine in unserer Küche nebst mehr Geschirr in den Schränken berücksichtigt. Der Vorteil einer Maschine, auch der Spülmaschine, kommt nur zum tragen, wenn sie intensiv genutzt wird. Das lässt sich sicher berechnen. Bei uns läuft sie etwa alle 2-3 Tage, halt, wenn sie voll ist. Wir werden jedenfalls keine neue Spülmaschine kaufen.:bier:
 
Das gilt aber nur, wenn man bereits eine Spülmaschine hat. Und Strom braucht sie auch etwas;-). Der Ökologische Fußabdruck einer Spülmaschinenwäsche wird vermutlich trotz höherem Wasserverbrauch bei der Handspülung größer sein, wenn man den Lebensweg vom Rohstoff bis zur Spülmaschine in unserer Küche nebst mehr Geschirr in den Schränken berücksichtigt. Der Vorteil einer Maschine, auch der Spülmaschine, kommt nur zum tragen, wenn sie intensiv genutzt wird. Das lässt sich sicher berechnen. Bei uns läuft sie etwa alle 2-3 Tage, halt, wenn sie voll ist. Wir werden jedenfalls keine neue Spülmaschine kaufen.:bier:
Das hängt doch auch von der Lebensdauer ab. Mit alle 2-3 Tage könntest Du an der Grenze dessen sein, was für die Maschine gut ist, letztlich aber, normalerweise hat sowas eine Standzeit von +10 Jahren. Da wird schon ein paar mal ein wenig Wasser verbraucht.
 
sind sehr viele faktoren zu beachten.

hier ein "grober" überblick über das thema, also wenn dich das jetzt wirklich interessiert.

Interessanter Artikel! Ich bleibe aber trotz der Daten im Artikel skeptisch, denn viele Faktoren, gerade aus der Alterung (Verkalkung etc.), wurden nicht berücksichtigt; geht auch nur schwer. Top gewartete Maschinen sind im Durchschnitt wohl eher die Ausnahme. Wir handeln auch nur, wenn sich Mängel im Spülergebnis offenbaren.:rolleyes:
 
Durchschnittlicher Wasserverbrauch: 46 Liter, das entspricht etwa zwei Spülbeckenfüllungen. Spanier und Portugiesen verbrauchten im Schnitt etwa 170 Liter, ein Teilnehmer sogar über 400 Liter.

Zum Vergleich: Eine Spülmaschine reinigt dieselbe Menge Geschirr mit lediglich 15 Litern und schneidet zudem beim Energieverbrauch besser ab
und sauberes wasser wird/ist das neue gold. so gesehen sollte jeder einen geschirrspüler nutzen.
 
ein kumpel im studium, der davor gas-wasser-schice gelernt hat,
hat die abflüsse unter den waschbecken abgeschraubt und eimer darunter gestellt.
das aufgefangene wasser zum spülen der toilette verwendet.

spart auch geld. muss jeder für sich entscheiden, was er für notwendig oder nicht notwendig erachtet.

glaube für einmal hände waschen, braucht der mensch etwa 20 sekunden im durchschnitt.
es wären 2l. kommt im jahr doch einiges zusammen.

interessant wäre es mal dieses "grey water" in einem normalen haus mal aufzufangen und für toilettenspülungen usw. zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurück
Oben Unten