Atomkraft Nein Danke, Aber wie soll unser Energiehunger gestillt werden?

Die letzten 3 AKWs stehen übrigens nicht alle in Bayern. Nur 1 davon... und 1 in der Nähe...
akw_abschaltung_karte.png


...nur der Vollständigkeit halber.
 
Ja, der Post ist weg, denn der gehört nicht hierher, sondern in die Katakomben. Und damit ist das auch gut so.
Da ist er auch nicht.
Nichts was in die Richtung geht. Darf da leider erst wieder Freitag für etwas Disziplin, Struktur und Ordnung sorgen.

Hoffe, alles entspannt sich bis dahin etwas.

Sind ja hier doch zum Thema Klima und Atom paar brauchbare Posts zusammen gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

... wie soll unser Energiehunger gestillt werden?​


Mich würde mehr interessieren, wo es wirksame Appetitzügler für diesen "Hunger" gibt.
Der Preis allein scheint es ja nicht zu bringen ud ich schätze, wenn der Sprit erst mal 3,00/l kostet,
finden deutsche Autofahrer*innen Putin dann wieder nicht mehr so schlimm.
"Hat ja auch irgendwie recht, der Arme, das so arg bedrohte Russland mit seinen x-tausend Atomsprengköpfen, reine Selbstverteidigung, findet die AfD doch auch und die sind schliesslich nicht verboten ..."

Ansonsten: P1 ohne Putins CO2-Fossildreck.
Und wenn wir dafür AKWs wieder anschalten müssen, ist das als Übergangslösung zähneknirschend ok für mich.
 
Und - was hälst Du von Putins diesbezüglicher Alternative?
Oder magst Du vielleicht mit gutem Beispiel vorangehen?
Irgendeinen Strick wirste doch im Haus haben ...
*kopfschüttelnd ab*
Zu viel Avengers gesehen ?
Man kann die Weltbevölkerung langfristig auch durch verzicht auf Nachwuchs reduzieren.
Putin und die Avengers (hab ich noch keinen Film gesehen aber ist wohl eher was für pubertierende Jungs) würden das wohl eher kurzfristig erledigen!
Diesen Unterschied sollte man schon kennen bevor man hier in beleidigenderweise schreibt.:rolleyes:
 

Man kann die Weltbevölkerung langfristig auch durch verzicht auf Nachwuchs reduzieren.
Putin und die Avengers (hab ich noch keinen Film gesehen aber ist wohl eher was für pubertierende Jungs) würden das wohl eher kurzfristig erledigen!
Diesen Unterschied sollte man schon kennen bevor man hier in beleidigenderweise schreibt.:rolleyes:
Hatte nicht die Absicht jemanden zu beleidigen.

Angesichts des Geschehens im Osten Europas sollte man möglicherweise vorsichtig sein, bevor man die Welt-Bevölkerung halbiert.

China hatte lange eine ein-Kind-Politik.

Jetzt nicht mehr . Grund : zu viele Alte, die gepflegt werden müssen, gegen-finanziert usw. . Der Baby-Boom ist da jetzt auch nicht ausgebrochen. Grund: Kinder sind da auch nicht billig.

Rein hypothetisch wäre eine Halbierung möglich. Durch Genmanipulation.
zb genmanipulierter Mais bei Schweinen. Nach 3 Generation: Unfruchtbarkeit .
(Zucht)Lachs wurde direkt genmanipuliert. Da dauerte es über 40 Generationen bis es kein Nachwuchs mehr gab.
Am Erbgut rumfummeln ist schwierig.

Glaube immer noch, dass das Problem nur global und von mehreren Ansätzen lösbar ist.
Alleine der Fleischkonsum fördert nicht besonders die Unwelt.
Das nach dem 2. Weltkrieg und der Nahrungsmittelknappheit Tiere auch mal ran müssen, ist ja klar. Aber das wurde immer mehr und mehr bis jetzt ausgebaut.

Wir haben einen Gravitationsfilter fürs Wasser.
Jetzt kann man sich ausrechnen wie viel Ressourcen es schont.

Das hier ist für mich ein guter Ansatz. Bauernhof mit der Berücksichtigung von ökologischen Kreisäufen.

 
Angesichts des Geschehens im Osten Europas sollte man möglicherweise vorsichtig sein, bevor man die Welt-Bevölkerung halbiert.
Diesen Satz habe ich nicht verstanden.

Eine Vorgabe von Oben wieviele Kinder jemand hat geht ja auch nicht. In China kam ja noch dazu dass nur Mädchen abgetrieben wurden und jetzt zuviele Männer keine Frauen mehr finden
Allerdings wird uns hier in Deutschland ja gesagt wir brauchen Kinder die später unsere Rente bezahlen und fördern dass dann ja noch mit Kindergeld. Genau das sollte man überdenken. Die Rente sollte nicht von unseren Kindern bezahlt werden müssen.
 
Diesen Satz habe ich nicht verstanden.
Meinte nur, dass es etwas schwierig etwas darüber zu unterhalten ist, wenn gerade ein Krieg im Osten Europas stattfindet. Mr. P. wurde oftmals mit Mr. H. ja häufig assoziiert.

Mit Kindern und Nachkommen hast du absolutem recht. War Thema im Geografie-LK.

Müsste man global wieder alles lösen.
Keine Kinderarbeit.
Gleiche Bezahlung Mann und Frau. So dass 12 (übertrieben ) Kinder nicht mehr als altersabsicherung gezeugt werden müssen.

Naja... führt zu weit.
Sorry, wenn ich dich beleidigt haben sollte.
Ist halt alles sehr komplex.
 
Allerdings wird uns hier in Deutschland ja gesagt wir brauchen Kinder die später unsere Rente bezahlen und fördern dass dann ja noch mit Kindergeld. Genau das sollte man überdenken. Die Rente sollte nicht von unseren Kindern bezahlt werden müssen.
Das klingt vernünftig, hat aber einen kleinen Haken: Weissagung der Cree, erst wenn der letzte Baum... na Du weißt schon, stellst Du fest, daß Du Dein Geld nicht essen kannst, Dir Dein Geld Dir nicht die Bude heizt (jedenfalls nicht wirklich effizient) und vor allem nicht pflegt, und nicht Deine Wehwechen heilt.
Was hier so Hippie-Gutmensch-verschwurmelt klingt kann man auch ganz nackt marktökonomisch ausdrücken:
Wenn Du Rentner bist, und es niemanden bzw. viel zu wenige Leute gibt, die produktiv arbeiten wollen/können, dann hilft Dir auch eine angesparte Rente nichts, weil das angesparte Geld nichts wert sein wird, denn die knappe Arbeitsleistung wird immens im Preis steigen.
Die im Moment wahrscheinliche Lösung sind allerdings keine Nachwuchskräfte, die im Kinderparadies Deutschland aufgezogen wurden, sondern eher importierte Arbeitskräfte aus Gegenden, in denen dann noch weniger Arbeit als Menschen vorhanden sind. Sowas, was man heute Wirtschaftsflüchtlinge schimpft.
Was aber nur solange funktioniert, wie unsere postkolonialen Strukturen auch diese Menschen zwingen, den Wert unseres angesparten Rentenkapitals anzuerkennen.

Ich bin natürlich bei Dir, daß eine langfristig gemäßigt schrumpfende Bevölkerung für den Planeten incl. Ökosystem eine massive Entlastung wäre. Das kann aber nur funktionieren, wenn die Menschen sich auf breiter Basis sicher fühlen, und keine Angst um ihre Versorgung haben.
Daß Zwangsmaßnahmen da nicht wirklich wirken haben die Chinesen ja vorgeführt.
 
Wenn Du Rentner bist, und es niemanden bzw. viel zu wenige Leute gibt, die produktiv arbeiten wollen/können, dann hilft Dir auch eine angesparte Rente nichts, weil das angesparte Geld nichts wert sein wird, denn die knappe Arbeitsleistung wird immens im Preis steigen.
Na, da bin ich aber nicht so ganz bei Dir. Wir haben sowieso seit Jahrzehnten eine Entkoppelung von Produktivität und Arbeitskraft. Natürlich steigt dadurch theoretisch auch die Arbeitsproduktivität, aber bei genauem Hinschauen erkennt man dass der Anteil der anderen Produktivitätsfaktoren am Produkt wesentlich größer geworden ist. Volkswirtschaftlich gesprochen, der Faktor Kapital hat wesentlich mehr Bedeutung als der Faktor Arbeit.

Das kann allerdings sehr wohl dann funktionieren wenn der Faktor Kapital langsam auch einmal anfangen würde die Rente zu finanzieren und eben nicht der Faktor Arbeit.

Ich glaube auch nicht unbedingt dass es Sinn macht über die 14 Kinder pro Paar in Afrika zu diskutieren. Der Klima-Fußabdruck dieser 14 Kinder ist nämlich vermutlich geringer als der entsprechende Fußabdruck eines europäischen Kindes. Es gibt einen relativen eindeutigen Zusammenhang zwischen Kinderreichtum und Reichtum(Lebensstandard), je mehr Lebensstandard um so weniger Kinder. Allerdings haben die Kinder dann wiederum einen größeren CO-2 Abdruck. Knifflig.
 
Rein hypothetisch wäre eine Halbierung möglich. Durch Genmanipulation.
zb genmanipulierter Mais bei Schweinen. Nach 3 Generation: Unfruchtbarkeit .
(Zucht)Lachs wurde direkt genmanipuliert. Da dauerte es über 40 Generationen bis es kein Nachwuchs mehr gab.
Am Erbgut rumfummeln ist schwierig.
Ein etwas abstruser Ansatz, vorsichtig formuliert.

Warum immer gleich so extrem ? Wir reden doch hier von ganz normaler Geburtenkontrolle, und nicht der Abschlachtung der halben Menschheit durch Krieg, Katastrophen, Genmanipulation oder sonst was. Es wäre schon mal viel gewonnen, wenn die Bevölkerung wenigstens nicht weiter zunimmt. Danach kann sie dann langsam, innerhalb von Generationen schrumpfen. China ist da ein schlechtes Beispiel weil sie innerhalb einer Generation eine Vollbremsung hingelegt haben, von 4-5 Kindern auf ein Kind pro Frau. Das führt nittelfristig natürlich zu einem gewaltigen Baby Boomer Effekt.

Damit Geburtenkontrolle wirksam umgesetzt werden kann, muss einerseits das 3.Welt Rentenmodell "viele Kinder versorgen mich im Alter" durch ein auskömmliches Rentensystem ersetzt werden. Zudem gehört die Geburtenkontrolle ausschliesslich in die Hände von Frauen, die die Folgen von zu vielen Kindern ja in der Regel fast alleine tragen müssen. Männer haben da noch zu oft ein fundametalreligiöses Weltbild und nehmen "Seid fruchtbar und mehret euch" viel zu wörtlich. Bei weniger Kindern ist es für die Eltern zudem leichter möglich ihren Kindern eine gute Bildung und damit bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu ermöglichen.

Insgesamt also ein sehr lohnender Ansatz.
 
Zudem gehört die Geburtenkontrolle ausschliesslich in die Hände von Frauen, die die Folgen von zu vielen Kindern ja in der Regel fast alleine tragen müssen.

:great:

Männer haben da noch zu oft ein fundametalreligiöses Weltbild und nehmen "Seid fruchtbar und mehret euch" viel zu wörtlich.

Denke nicht, dass da ein "fundamentalreligiöses Weltbild" dahintersteckt.. eher der simple starke Sexualtrieb, der "die Hirne einfach ausschalten" kann.
 
Man kann die Weltbevölkerung langfristig auch durch verzicht auf Nachwuchs reduzieren.
Klar ist das theoretisch möglich, aber praktisch eben nicht wirklich und vor allem nicht in der gebotenen Geschwindigkeit.
... Diesen Unterschied sollte man schon kennen bevor man hier in beleidigenderweise schreibt.:rolleyes:
Nein. Du solltest das, was Du uns sagen möchtest, schon präzise formulieren können.
 

Zurück
Oben Unten