Audio-Interface zum Üben

S

specisicus

New Member
Beiträge
2
Bassix
ß100
Moinsen :-)

Auch ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit mein Bassspiel auf Kopfhörer zu verlagern.
Jetzt wurde hier viel über Kopfhöreramps in dem Anfänger-Thread diskutiert, allerdings bin ich auch auf der Suche nach einem Audio-Interface (werde ich abseits vom Bass auch so benötigen) und das lässt sich dann eigentlich ganz gut kombinieren.

Ziel ist gleichzeitig über den PC Playbacks abzufeuern und dazu zu spielen.
Gibt es da bestimmte Empfehlungen? Zwei Kanäle reichen mir (Synthi kommt ran aber eben nicht gleichzeitig mit dem Bass, brauch deshalb nicht mehr) als Input, da habe ich da an den Standard-Kauf Focusrite Scarlett 2i2 gedacht.
Auch wichtig dabei: Um den Bass auch auf beiden Kopfhörerseiten zu hören, einfach ein Mono -> Stereo-Kabel kaufen oder was ist da so ,,best practice,,?
Bin was E-Bass angeht komplett Neueinsteiger, also keine Effekt und co., ganz basic :D

Danke euch und LG
 
Mit dem Focusrite Scarlett kannst du sicherlich keinen Fehler machen. Die Scarlettserie dürfte wohl eines der meistgenutzten Audiointerfaces sein. Wenn es nur ein Kanal wäre, hätte ich dir das Rode AI-1 empfohlen, da man keine Treiber installieren muss.
 
In der Preisklasse kochen alle nur mit Wasser.
Focusrite//Behringer/Mackie/Roland...alles Made in China.
Schaue was du an Anschlüssen brauchst!

Meine Empfehlung:
Preiswert,gute Verarbeitung,stabile Treiber(ASIO),Umschalter für Stereo/Mono (Bass auf beiden Kopfhörerseiten hören)


 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Scarlett machst du gar nichts falsch. Die Preis-Leistung ist irre meiner Meinung nach. Ansonsten wäre das SSL 2 sicher auch eine spannende Option, hat für mich noch die besseren Preamps, die sich unglaublich gut mit einem Bass verstehen. Ist allerdings einiges teurer, gehört aber auch noch eher zu den günstigen Interfaces.
 
Die Behringer UMC HD Dinger sind imho absolut ebenbürtig mit den Scarletts, bzw. haben meiner Erfahrung nach die besseren, also schnelleren und stabileren, Treiber.

Ich habe derzeit ein EVO 4 zuhause als kleines Interface. Die Preamps sind imho klarer und besser aufgelöst als die der Scarletts, die ich etwas muffig finde. Wirklich auffallen tut das nur im Direktvergleich, aber es fällt eben auf. Auch ist die Kiste ziemlich günstig und was Preis/Leistung angeht wirklich top. Die Wandler sind sehr rauscharm. Gerade der Ausgangswandler hat einen sehr niedrigen Noisefloor, was sich durchaus bemerkbar macht.

Alternativ gebe es noch Audient iD4, das hat eine etwas "schönere" DI, es färbt ein wenig aber sehr sehr angenehm.


Von den Scarletts halte ich inzwischen Abstand. Schlecht sind die keineswegs, allerdings imho zu teuer fürs gebotene.
 
Die Scarletts der 3. Generation sind mechanisch und elektrisch um einiges besser geworden. Habe keinerlei Treiberprobleme. Zudem waren im Bundle Codes für hochwertige Focurite Red-PlugIns, die sehr gut klingen, enthalten. Ableton Live und ein paar andere Goodies sind auch dabei.
 
Du gehst einfach mit deinem Klinken Kabel, was du so sonst auch schon verwendest in das Interface.
Klingt halt recht trocken, aber geht.
Verwendest dazu einen Amp Sim und die Sache hört sich amtlich an.
Du kannst auch über xlr deinen amp DI Out nehmen, oder einen preamp dazwischen schalten.
Das Scarlett ist meine erste Wahl! Warum? Ist klein, rot und sexy.
 

Ich hab mir vor ein paar Wochen die gleiche Frage gestellt. Neben den reinen Interfaces bin ich dann auf den USB Mischer Yamaha AG06 gestoßen und habe den seit 2 Wochen hier stehen. Ob die Audioqualität mit den anderen mithalten kann, kann ich nicht beurteilen. Ich finde allerdings 2 Sachen richtig Klasse:
  • ich kann den Mischer Standalone (ohne PC) betreiben. Dabei kann ich vom Handy oder was auch immer Audio einspielen und begleiten.
  • Ich kann direkt ein Headset anschliessen (habe einen Beyerdynamic custom studio mit Mikro)
Schöner Nebeneffekt: ich Nutze den Mischer nun auch fürs Musikhören am Handy oder Tablet. Der bringt durch den Kopfhörerverstärker nun deutlich mehr Wumms auf dem Kopfhörer (80 Ohm). Bin damit bisher sehr zufrieden.
 
Computer, Fernseher, Bass, Rhodes und ein Mikro, alles immer am Start... für unterwegs ein Scarlett 2i4 damit kann man einen Mix (vom Rechner) ans FOH geben und einen zweiten mit Click auf den Kopfhörer, die beiden Eingänge dienen als InEar Quelle.
Beide Geräte sind äußerst praktisch, und mit beiden kann man passabel recorden oder „nur“ üben...
H
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für eure vielen Beiträge, ich bin hier wohl im richtigen Forum gelandet :D

Dann wird es für mich das Behringer UMC202HD bzw. 204 werden. Die hatte ich auch schon im Blick weil die so günstig sind, aber die Scarlett-Reihe von Focusrite wird ja immer empfohlen und Behringer ist auch hin und wieder mal kontrovers diskutiert. Beim großen T sind die Bewertungen für das UMC auch durchweg gut und dann denke ich ist das genau das was ich brauche :great: den Stereo/Mono Switch gibt es ja auch.

An dieser Stelle vielen Dank nochmal für eure Mithilfe !!
 
Ich hab mir vor ein paar Wochen die gleiche Frage gestellt. Neben den reinen Interfaces bin ich dann auf den USB Mischer Yamaha AG06 gestoßen und habe den seit 2 Wochen hier stehen. O
...
Der bringt durch den Kopfhörerverstärker nun deutlich mehr Wumms auf dem Kopfhörer (80 Ohm). Bin damit bisher sehr zufrieden.

Im Prinzip mache ich das genauso, nur dass die Mixer halt von Allen&Heath stammen (ZED-10 und ZEDi-10). Die Geräte sind preislich mit des Interfaces vergleichbar und recht tauglich. Das kleinere ZEDi-8 würde zum Üben ebenfalls locker ausreichen - aber mit den 4 Mikrofoanschlüssen der 10er kann man auch schon mal auf die Bühne.
 
Im Prinzip mache ich das genauso, nur dass die Mixer halt von Allen&Heath stammen (ZED-10 und ZEDi-10). Die Geräte sind preislich mit des Interfaces vergleichbar und recht tauglich. Das kleinere ZEDi-8 würde zum Üben ebenfalls locker ausreichen - aber mit den 4 Mikrofoanschlüssen der 10er kann man auch schon mal auf die Bühne.
Finde ich auch super. Aber man muß leider bedenken, daß beim10er die Stereo (Klinken) Eingänge nicht mono (also nur ein Kabel eingesteckt) funktionieren, Signal gibt’s dann nur einseitig- total dämlich. Beim 12er geht das- genau wie bei anderen Herstellern. Behelfen muß man sich dann mit einem Monokabel auf 2 Klinkenstecker bzw. Adapter 🙃🙃🙃.
H
 
Das 10 ohne i hängt bei mir in der Steroanlage und über USB am Rechner. Weil da die Klinkeneingänge ungenutzt sind, musste ich tatsächlich erstmal nachschauen, was Du meinst;-)
 
Gerade die halb param. Mitten zeichnen das Pult aus, Sound 1a! H
Weil ich auch sowohl ein 10 als auch ein 10i besitze: der Klang beim 10i scheint mir nochmal eine Spur offener zu sein. Aber die halbparametrischen Mitten fehlen beim 10i gewaltig. Mit denen kann man z.B. die Mittenlöcher eines FMV- oder Hiwatt Tonestacks nachbilden. (Und man wünscht sich noch einen zweiten Mittenregler für den Präsenzbereich). Allein deshalb wird das Pult für den geschilderten Zweck interessant.
Einziger Nachteil könnte die sehr hohe Eingangsimpedanz sein (10MOhm). Aber bisher war ich zu faul, ein spezielles Kabel mit einem 1.1MOhm Widerstand gegen Masse anzufertigen, das die Impedanz auf 1 Meg bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten