Auf gute Nachbarschaft...

Zitat:Original erstellt von: Charly

... die Nachbarin von schräg gegenüber oberhalb hat schon zugegeben, dass sie an der Wohnungtür stehen geblieben ist, um mir zuzuhören (was ich nun gar nicht verstehen kann).
[?] wieso [?] Spielste soooo scheiße [?] [:O!][;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Sudden Jumble

[?] wieso [?] Spielste soooo scheiße [?] [:O!][;-)]
Jepp... [:D]

...aber mal im Ernst: ich weiß echt nicht, was an geübten Basslines hörenswert ist - außer im Bandcontext.
 
@charlie: das problem hab ich auch immer, wenn mich jemand fragt, ob ich ihm mal was vorspielen kann.. entweder ich setzt mich hin und slap ein bisschen was schnelleres, dass der zuhörer auch was davon hat, dann komm ich mir vor wie ein poser, da ich normalerweise eher reduziert spiele.. spiele ich ihm das vor, was ich normalerweise mache, dann muss ich danach wieder erklären, was bassspielen für mich eigentlich bedeutet und vor allem warum das NICHT langweilig ist etc....

D.
 
ich finde laute nachbarn extrem nervig.
ich höhre viel musik (wer hätte das gedacht) - in zimmerlautstärke - und ab und zu kommt dann so ne falsche basslinie von nebenan. einfach meine mucke lauter drehen ist nicht immer eine option, weil z.b. piano sonaten einfach nicht genug klangspektrum haben um meinen nachbar "auszublenden". fände ich auch alles nicht weiter schlimm wenn mein nachbar wenigstens nicht immer die selbe musik höhren würde (sind definitiv weniger als 10 cds) und mir generell sympatischer wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich übe relativ leise, wohne im Altbau mit studentischen WG's, die eigentlich sehr tolerant sind.
 
Ich übe auch oft bis spät abends.
Allerdings nur seltenst über Kopfhörer(gibt so heiße Ohren...).
Meine Vermieter, die direkt unter mir wohnen scheint das auch irgendwie nicht so zu stören.
Ich krieg dann immer gesagt:
"Wir hören das sooo gerne, wenn jemand Musik macht!"

Aber wenn sich einer bis tief in die Nacht nen Wolf slappt...[:-P]
 
meine nachbarn haben einen hund mit einer geistigen behinderung -der bell immer wenn ich zur haustüre gehe (obwohl der mich schon ewig kennt.)...gehe ich zu ihm um mit ihm mal freundschaft zu schließen ist er superschüchtern und haut ab...völlig verrückt der hund!!
 
soundattack gibts bei mir schon ziemlich bevor ich sogar musik gemacht hab. und zwar durch das was ich so an mp3s gehört hab.

allerdings seit ich bass spiel müssen meine eltern und mein bruder halt auch mal was ertragen *G* meine oma wohnt noch im haus, aber die hört das eh nicht mehr so arg
dann spielt mein bruder ketarre, und das schon seit nen paar jahren und es hört sich nicht grad so gut an, naja.... ich darf natürlich kein bisschen laut sein, wenn der mal lernen muss, aber wenn ich mal lernen will kann er mit seinem akustik rumgezupfe net aufhören.... hab sogar kopfhörer bekommen....
 
also neben uns wohnen zwei alte jungfern die schwerhörig sind, auf der anderen seite unseres hauses is ein leeres grundstück und gegenüber wohnt einer der mich immer lobt wenn er mal was erkannt hat (meistens wenn ich was von bach spiele), wenn er nicht erkannt hat was ich spiele (passiert häufig) meint er nur ich soll schön weiter üben.
das einzige problem is meine familie, intollerant bis zum geht nich mehr!!! ich darf mittlerweile nur noch verstärkt spielen wenn neimand zuhause ist, dabei hab ich die 400 watt doch noch nie aufgedreht (zumindest nich wenn ich nich allein war)
 
Zitat:Original erstellt von: Slaphannes

meine nachbarn haben einen hund mit einer geistigen behinderung -der bell immer wenn ich zur haustüre gehe (obwohl der mich schon ewig kennt.)...gehe ich zu ihm um mit ihm mal freundschaft zu schließen ist er superschüchtern und haut ab...völlig verrückt der hund!!
Ist zwar off topic, aber trotzdem:

Es gibt Hunde, die bellen, wenn sie Leute vor der Wohnungstür hören (typisch z.B. für bestimmte Hütehundrassen) - nicht lange, aber immerhin.

Wenn Du Kontakt zu dem Hund aufnehmen willst, darfst Du nicht direkt von vorne auf ihn zugehen und dann vielleicht noch vorne rüberbeugen. Da kriegt fast jeder Hund Angst, manche macht es auch aggressiv (dieses von vorne ist für Hunde eine bedrohliche Haltung). Besser ist, Du gehst auf den Hund zu, machst ein, zwei Meter vor ihm einen kleinen Bogen und näherst Dich von der Seite und gehst am besten in die Hocke - nicht runterbeugen. Und wenn Du dann langsam eine Hand ausstreckst, ihn daran schnuppern lässt und vielleicht sogar noch was Leckeres für ihn in der Hand hast, dann klappt's vermutlich auch mit dem Nachbarn, ääh - Hund.
 
meine Nachbarn sind auch ganz locker drauf. Also zu mir sagen sie eigentlich überhaupt nichts.
 

wir haben unseren bandraum in einem industriegebiet aber es hat uns trozdem schonmal die polizei besucht [xx(]
so eine hirse der etwa 400m von uns entfernt wohnt, & dabei haben wir nur mit dem 60w gitarren-amp gespielt & ein wenig freude gehabt, sonst spielen wir mit 350w [:D][:D][:D]

aber jetzt spielen wir einfach nicht länger als 10.00 uhr. & bei mir zuhause haben wir auch lockere nachbaren, da dürfen wir schon von morgen um 6.00 - 22.00 uhr üben.

mfg yoshi
 
Ich zitiere mal aus meinem ehrenwerten Mietvertrag:
"Unbedingte Ruhe ist im INteresse aller Mieter von 13-15 Uhr und von 22-7 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen bis 9 Uhr einzuhalten. Insbesondere ist das Musizieren bzw. das Abspielen von Musik in dieser Zeit zu unterlassen."

Glücklicherweise wohn ich in nem relativ modernen Haus, da sind die Wände relativ dick und Doppelglasscheiben eben , hauptsächlich Studies hier. Bin selbst noch Schüler (Mittwoch alles vorbei, juchu^^), aber die Leute um mich rum sind auch nicht viel älter. Der Grasgeruch, der einen auf dem Balkon empfängt, spricht für sich. Da leg ich dann doch sofort wieder die Marley CDs ein :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich wohn auch noch bei den eltern, und wir haben ein haus...aber drum herum stehen halt auch häuser, und ich denke immer, man müsse mich doch hören (im sommer,wenn alle im garten sitzen..), und es müsse doch nerven (klingt sicher auch komisch,weil man von aussen ja nur den bass hört, nie die begleitung...)
aber bisher hat sich trotzdem noch niemand beschwert.;-)
ich hab nur mal mitbekommen, dass die nachbars-jungens, deren zimmer auf gleicher höhe ist wie meines, "unauffällig" am offenen fenster hingen und mich beobachtet haben (gehört hat man vielleicht doch nicht soviel, spiele nicht immer volle laustärke)...es sieht aber wohl auch sehr seltsam aus wenn ich bass spiele, ich mache oft (unbewusst) sehr eindeutige bewegungen dabei [:II]
 
öhm.... bitte was? eindeutige Bewegungen? Ich mein, Posen will ja auch gelernt sein :-)

Mir passiert es manchmal, da mein Balkon zum Innenhof rausgeht, dass ich den Gitarristen, der gegenüber auf derselben Etage wohnt, beim fiesen Posen erwische mit seiner Strat. Dann eifer ich ihm immer nach^^
Von Privatsphäre kann man hier ja eh nicht sprechen. Letztens flog ein ganzes Kartendeck in seinen Bestandteilen nach unten und im obersten Stock zofften sich zwei Kartenspieler.
 
neinneinnein, richtige einstudierte posen mein ich gar nicht ;-)
eher so diese automatischen, hypnotisierten mit-bewegungen zum rythmus, gell.
kanns nicht beschreiben :p
 
achso, so a la Hospitalismus? hehe, nein, ich glaube du meinst diese Bewegungen, die zustande kommen, wenn man im Stehen spielt... so wippen... oder so....

Und Posen is ja nich richtig einstudiert. Aber wenn man dann auf dem Boden liegt kommt man sich schon selten dämlich vor.
 
hoi dudes,

jor bis 1-2 uhr nachts spiele ich ab und an auch, aber dann nur ohne amp. sitz vor meinem pc und schau mir die noten an, und spiele dazu. so spiele ich nur ab 15 uhr. nie davor und nie nach 20 uhr.
habe mal die nachbarn unter mir gefragt (gibt nur die, wir wohnen ganz oben) ob man es sehr hört oder ob es stört, das die sich halt dann melden.
darauf meinte der nachbar das er selber frueher (er ist rentner) gitarre gespielt hat, und sie nix hören. naja was ich halt höre ist deren telefon wenn es klingelt. die sind wohl auch ein bissel taub[:D]

lg alex
 
Immerhin is das nur das Telefon, die KuckucksUhr von den Nachbarn meines Vaters geht auch mächtig ab.
Interessanterweise ist der Kontrabass lauter bzw. durchdringender als der E-Bass, den hört man drüben fast garnicht.
 
Mit nachbarn habe ich echt Glück...Wohne in einem Mietshaus (sechs parteien)...die freuen sich immer und fragen : "AACH....Du bist Musiker?!? Das ist aber schön!!!"
Beschwert hat sich noch nie einer...Danke für Eure Geduld liebe Leute...!!!
 

Zurück
Oben Unten