Aufladbare 9V Block Batterien / Akkus - Ernieball USB-C Batteries

Für LED-Stripes verwende ich alte LiON-Akkus aus Laptopakkus (18650 und sowas), die habe 3,7V. Bei Reichelt gibt es für 2 Euro jeweils eine Ladeschaltung (mit USB-C), so wie einen Spannungswandler der mir die 3,7V auf 12V hochregelt. Das geht auch mit 9V, dann hätte man, je nach Zelle, wohl so 500mAH bei 12V. Beim Bass müsste man dann allerdings die Batterie-Aufnahme anpassen oder sich ein lauschiges Plätzchen im E-Fach suchen.

Bei neueren Elektroniken scheint ein ähnlicher Trend einzusetzen, Ortega verwendet mittlerweile USB-C-Anschlüsse und LiON-Akkus, vermutlich 3,7V, ich weiß allerdings nicht, ob und wie die bei Ausfall zu tauschen sind. Mit ein bisschen Glück kann man aber defekte Akkus dann mittels derer aus Einweg-Vapern tauschen, das ist ja alles der selbe Quatsch.

Ich hatte mir vor Jahren auch zwei 9V Block-Akkus gekauft, allerdings haben die auch nur 300mAh, und die Ladezeiten sind jenseits von gut und böse.

Die müssen ja nicht alle so einen schlechten Aufwärtswandler haben. Wenn die mehrere Zellen reinbauen, könnte das ohne Störgeräusche gehen.
Ich hab das nochmal recherchiert. Technisch möglich, mit einer deutlich aufwändigeren Wandler/Filterkombination. Nur ist der Markt für "Hifi-9V-Akkus" mit USB-C wahrscheinlich viel zu klein. Da sind die Stückzahlen mit ein paar 10000 im Jahr zu klein und der Preis wäre somit viel zu hoch. Außer uns und den paar Gitarreros mit EMGs etc. braucht so einen Wandler ja keiner.

Ich verwende für "alles"* Akkus.
Insbesondere bei Effektgeräten empfinde ich das als erleichternd, dass ich sie guten Gewissens vor jedem Auftritt oder vor wichtigen Proben tauschen kann. Natürlich sollte man ein gutes Ladegerät haben, dann halten die Dinger problemlos 10+ Jahre.

Selbst Geräte, die kein Batteriefach haben, versorge ich über ein 9V-Adapterkabel. Einen Nachteil oder eine Einschränkung habe ich nie wahrgenommen.
Da sind die ganzen _04 Geräte, der Tonehammer Preamp, das Zoom MS-60 und Kollegen...
Das geht bei mir, weil ich kein Board habe und immer nur 1-2 Effekte mitnehme.

Über die im Titel genannten Akkus habe ich mich intensiv informiert und beschlossen, dass das für mich nix ist.
Ich hätte andererseits großes Interesse an 9V Blocks, die statt 8,4V 9,6V liefern - aber das konnte ich bisher nirgends finden. 🤷🏽‍♂️

*Außer Geräten, die über lange Zeit oder bei extremen Temperaturen zuverlässig funktionieren müssen; bspw. Taschnelampe im KFZ oder Wanduhren.

• Like
Reaktionen: toko42 und Dommbasstisch

Hi Leute,

ich bin an dem Thema auch sehr interessiert. Hatte auch versucht, auf Ladbare 9V Blöcke umzusteigen. Mir ist ein weiteres Problem aufgefallen. Die Block-Akkus sind minimal größer als normale 9V Blockbatterien. Das mach in vielen Instrumenten und Geräten keinen Unterschied. In meinem Aktivbass von Humanbase aber schon. Der steckt nämlich in einem Plastikgehäuse eng drin und da passen die Akkus dann einfach nicht rein.

Einen Hinweis auf die Größe Erhält man bei den wenigsten Anbietern. Ich habe damals verschiedene Modell bestellt. Alle waren zu groß für mein Batteriefach.

Sollte sich da was tun wäre ich echt interessiert auf Akkus umzusteigen.

Gruß

Exakt, das spricht gegen alle USB C-ladbare Akkus.
Nein, das spricht gegen schlecht eingesetzte Schaltwandler. In jedem besseren modernen Audiogerät sind Schaltwandler drin, die aus 5V (z.B. USB) ±12 oder ±15V für die analoge Seite machen. Wenn's richtig gemacht ist gar kein Problem.

Warwick verbauen ja mittlerweile seit Jahren Akkuzellen, die per USB geladen werden.

Eine durchschnittliche Basselektronik zieht aber gerade mal 1-2mA. Ob sich das wirklich lohnt, da mit Lithium Akkus rumzuspielen, muss man halt überlegen.

• Like
Reaktionen: Dommbasstisch und 4enima
Es stimmt wohl (habe ich aber noch nicht erlebt), dass es 9V-Li Ionen-Blöcke ohne Wandler gibt
Geht technisch nicht, weil alle Li Akkus so um die 4V haben.

bzw. mit nicht störenden Wandlern, das muss man ausprobieren (oder kann man die erkennen?).
Letzteres könnte man machen. Aber die Miniaturisierung der signifikant aufwendigeren Schaltung bis zur Produktionsreife und -Anlage wäre ein teurer Spaß, mit Zulassungen im mittleren 7stelligen Bereich. Die Akkus wären also recht teuer.

• Like
Reaktionen: Dommbasstisch
Letzteres könnte man machen. Aber die Miniaturisierung der signifikant aufwendigeren Schaltung bis zur Produktionsreife und -Anlage wäre ein teurer Spaß, mit Zulassungen im mittleren 7stelligen Bereich. Die Akkus wären also recht teuer.
Das ist eigentlich nicht so komplex. DIe Schaltfrequenz muss einfach signifikant höher und der Wandler auf die kleine Last von wenigen mA ausgelegt sein. Ergo kleinere Induktivität. Die üblichen Schaltwandler sind darauf ausgelegt, höhere Ströme zu liefern und stottern im quasi Leerlauf, den der "Sparbetrieb" im Bass quasi darstellt nur herum.

Frequenz um die 500-1000kHz und das lässt sich auch problemlos filtern. Aber der springende Punkt ist: da müsste sich jemand hinsetzen und die Schaltung tatsächlich dimensionieren anstatt die Beispielschaltung vom MT3608 zu übernehmen.

• Like
Reaktionen: ErikSchaf und Dommbasstisch
Das Problem hatte ich auch, deswegen habe ich irgendwo anders hier mal eine handvoll samt Maßen nebeneinander gelegt.
Lässt sich über die Suche sicher finden.

weiteres Problem aufgefallen. Die Block-Akkus sind minimal größer als normale 9V Blockbatterien. Das mach in vielen

Frequenz um die 500-1000kHz und das lässt sich auch problemlos filtern. Aber der springende Punkt ist: da müsste sich jemand hinsetzen und die Schaltung tatsächlich dimensionieren anstatt die Beispielschaltung vom MT3608 zu übernehmen.
Ja und dann noch die Probleme von Produktion in ausreichenden Stückzahlen. Da wirds schnell zu teuer.

Affiliate Links
Thomann
E-Bass Gigbag Eco
14,90 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten