Aufladbare 9V Block Batterien / Akkus - Ernieball USB-C Batteries

nur diese elendigen 9V Blocks... :D
genau!

Das ist das blödeste Format aller Batterien, insbesondere wegen der bescheidenem Kapzität, aber auch die Anschlüsse sind sehr labil. Es gab immer wieder Versuche, mal umzustellen. Aber die halten sich hartnäckig bei allen Herstellern von Bässen und Effektgeräten. Dabei gäbe es echt bessere Lösungen. Spannungswandler sind heute so effektiv und fast verlustfrei zzu haben, also könnte man jederzeit z.B. 3 AA Batterien/Akkus inkl. Spannungswandler verbauen und hätte eine viel höhere Dauer.

Das ist das blödeste Format aller Batterien, insbesondere wegen der bescheidenem Kapzität, aber auch die Anschlüsse sind sehr labil. Es gab immer wieder Versuche, mal umzustellen. Aber die halten sich hartnäckig bei allen Herstellern von Bässen und Effektgeräten. Dabei gäbe es echt bessere Lösungen. Spannungswandler sind heute so effektiv und fast verlustfrei zzu haben, also könnte man jederzeit z.B. 3 AA Batterien/Akkus inkl. Spannungswandler verbauen und hätte eine viel höhere Dauer.
Insbesondere bei Bässen (Tonabnehmer und Elektronik) lässt sich bereits dadurch einiges erreichen indem IC's verwendet werden die Rail-to-Rail Aussteuerung können.
Elektroniken und Tonabnehmer neueren Datums sollten das eigentlich standardmäßig integriert haben.

Im Vergleich zu Elektroniken und Tonabnehmern älteren Datums, der Unterschied liegt in etwa in gleicher Größenordnung wie die Diskussion über unterschiedliche Spannungen unterschiedlicher Akkus und daneben auch Batterien.

Seltsam, dass da kaum einer draufschaut was die verbaute Elektronik kann, oder vielleicht auch nicht kann?

edit:
die EMG Produkte (Tonabnehmer/Elektroniken) neueren Datums können es jedenfalls. Zumal die runter bis sehr geringer Spannung noch funktionieren bis sie den Dienst verweigern.
Da braucht man echt nicht (mehr) großartig überlegen, was soll's denn überhaupt werden an Typus Akku, oder welche Batterie?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine Empfehlung für ein gutes Ladegerät?
Jein :-)
Ich beschäftige mich nur mit dem Thema, wenn ich etwas brauche - habe den Markt nicht im Blick.
Das hier habe ich vor ~10 Jahren(?) gekauft, wahrscheinlich gibt es das nicht mehr:
IMG_20260410_130757308.webp

Für mich perfekt: Bis zu 6 AAA (4AA) Zellen, 2x9V Schacht (Tonehammer Preamp), Mono- BabyZellen...

Was wichtig ist: Die einfachen, billigen Steckernetzteile "machen einfach Strom". Das ist ok auf Reisen oder zum Mitnehmen.
Ein gutes Ladegerät hat eine Überwachung, Regeneration, Erhaltungsladung, Display... und kostet Geld.

Nur mal ein Beispiel, welches ich spontan gefunden habe - ich kenne es aber nicht:
https://www.conrad.de/de/p/accupower-iq338xl-rundzellen-ladegeraet-nicd-nimh-liion-10340-10350-10440-10500-12500-12650-13500-13650-14500-1483491.html
Hier etwas billiger, die Hausmarke von Conrad:
https://www.conrad.de/de/p/voltcraft-cc-8-rundzellen-ladegeraet-liion-lifepo-nimh-nicd-a-mignon-aa-micro-aaa-mini-aaaa-9-v-block-baby-2176563.html

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: triple-U
genau!

Dafür gibt es einen einfachen Grund: Platz, bzw. zuwenig davon und infolgedessen auch höhere Kosten. Ein 9V Block ist einfach viel kompakter als 6 Mignonzellen und auch viel einfacher anzuschliessen. Ein 9V Block braucht nur einen einfachen Batterieklips und eine einfache Fräsung im Holz. 6 AA Zellen beötigen hingegen ein eigenes Batteriefach mit Federn, evtl. sogar noch einen Deckel oben drauf. Schon 3 AA Zeilen benötigen ca. doppelt soviel Platz und erfordern eine aufwändigere Elektronik, wenn man mehrere Volt Headroom benötigt.

• Like
Reaktionen: bassilisk
Achtung!

Diese Multilader können AA/AAA idR auch zügig laden, wenn man Current hochsetzt.

9V werden oft nur mit wenigen mA geladen, deswegen hab ich mir dafür einen extra Lader gekauft, der mehr kann, aber nur mit NiMh funktioniert.

EDIT: Der kann bis 250 mA, das funktioniert für die besseren 9V mit 250-300 mAh deutlich schneller.

Für die Hixxon hab ich damals einen mitbestellt, der funktioniert gut.

Jein :-)
Ich beschäftige mich nur mit dem Thema, wenn ich etwas brauche - habe den Markt nicht im Blick.
Das hier habe ich vor ~10 Jahren(?) gekauft, wahrscheinlich gibt es das nicht mehr:
Anhang anzeigen 1008101
Für mich perfekt: Bis zu 6 AAA (4AA) Zellen, 2x9V Schacht (Tonehammer Preamp), Mono- BabyZellen...

Was wichtig ist: Die einfachen, billigen Steckernetzteile "machen einfach Strom". Das ist ok auf Reisen oder zum Mitnehmen.
Ein gutes Ladegerät hat eine Überwachung, Regeneration, Erhaltungsladung, Display... und kostet Geld.

Nur mal ein Beispiel, welches ich spontan gefunden habe - ich kenne es aber nicht:
https://www.conrad.de/de/p/accupower-iq338xl-rundzellen-ladegeraet-nicd-nimh-liion-10340-10350-10440-10500-12500-12650-13500-13650-14500-1483491.html
Hier etwas billiger, die Hausmarke von Conrad:
https://www.conrad.de/de/p/voltcraft-cc-8-rundzellen-ladegeraet-liion-lifepo-nimh-nicd-a-mignon-aa-micro-aaa-mini-aaaa-9-v-block-baby-2176563.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cfortner

Affiliate Links
Ernie Ball
Tool Kit
39 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten