Aufnahme Setup mit IPad

• Ersteller Ersteller WillyAtBass
  • Erstellt am Erstellt am
WillyAtBass

WillyAtBass

Well-Known Member
Bassix
ß10.980
Hi zusammen,

ich bräuchte mal von euch ein paar Tipps…
Ich möchte gerne zur besseren Analyse Aufnahmen beim üben machen.
Im Idealfall so, dass ich mein Gespiele sowohl vom Sound her als auch mit Video später anschauen kann.
Weiterhin möchte ich mir das Thema Remote-Unterricht erschließen. Leider habe ich bis jetzt null Erfahrungen.
Aber ich habe:
- ein IPad Pro
- ein Audio Interface
- einen Bass
- Motivation
- einen Kopfhörer für Remote-Meetings (den hatte ich früher am Notebook für Meetings in der Firma)

Aktuell Spiele ich über meinen Übungsverstärker und Metronom oder Drums kommen vom IPad mit Bluetooth-Box.
Ich hab das Interface mal eingestöpselt. Da kann man in GarageBand was hören. Aber scheinbar nicht über den Kopfhörer gleichzeitig, sondern erst später beim abhören. Irgendwie kam ich da nicht weiter.
Was könnt Ihr denn so an Settings empfehlen? Welche Apps sind geeignet um zum einen den Sound und auch gleichzeitig Video aufzunehmen?

Danke für eure Tipps

• Like
Reaktionen: bassdscho

Hi.

Wenn Du mit Garage Band direkt aufnehmen willst, dann kannst Du so ein iRig HD nehmen.

Der Vorteil:
Dein Bassignal wird direkt gesplittet.
Ein Weg führt (wahlweise als trockenes Signal oder mit FX von Garage Band) zu deinem Amp.
Der andere Weg geht quasi über den USB-Anschluss zum iPad zur Aufnahme in Garage Band.
Den Kopfhörer schließt Du am iRig an.
Garage Band selbst hat ja auch ein Metronom, vielleicht kann man das auch auf dem Kopfhörer haben, da bin ich jetzt überfragt.
Ich hab mal ein paar Videos und Soundschnipsel vor einiger Zeit damit gemacht und ich war mit der Qualität sehr zufrieden.

Hier die SoundCloud Schnipsel:

Falls Du Interesse an einem gebrauchten iRig HD hast kannst Du mit gerne schreiben.
Seit dem Lockdown Ende gibt’s einfach weniger Zeit zum aufnehmen. 😉

• Like
Reaktionen: daphonque
Danke für die Infos - das Interface hab ich schon - aber mit welcher App kann ich denn gleichzeitig zum Beisiel Videos aufnehmen oder den Sound von den Apps (Drumnachine, Metronom, Anytune, Guitarpro, YouTube etc. ) gleichzeitig aufnehmen?

Bei Videos bin ich null Experte.

Fürs Video hatte ich damals das Bass Signal vom iRig HD zum Amp geführt und das Aux in vom MicroCube Bass RX genutzt und vom Roland abspielen lassen. Das Video dann mit iPhone aufgenommen.
Also alles ganz pragmatisch und unkompliziert.

Mir hat’s so gereicht, frickel mich da technisch aber auch ungern maximal rein.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten