iPad: Lautstärke Bass-Input u Song unabhängig voneinander regeln. WIE???

B

Bassman68

New Member
Beiträge
5
Bassix
ß151
Hallo Leute,
ich bekomme ein scheinbar banales Problem nicht gelöst, auch nicht nach zahlreichen Internet-Recherchen in den letzten ca. drei Jahren.
Nun ist das "Schwarmwissen" gefragt :-)

Ausstattung:
Ich habe ein 2016er iPad Pro 12,9 - 128 GB, läuft super, alles wie neu, IOS auf aktuellem Stand.
Auf diesem iPad habe ich wie sicherlich viele von euch, meine gesamte Mucke drauf (also meine Musik-Bibliothek).
Für den "Bass-Input" verwende ich den Apogee-Jam als Interface, läuft seit Jahren mit allen möglichen Apps.

Zielsetzung:
Ich möchte mit dem angeschlossenen Bass über Kopfhörer zu beliebigen Songs meiner Mediathek mitspielen.
(zur Übung, zum Trainieren des Gehörs, zum Raushören der Bassläufe beim Covern, etc.)
Also ein aus meiner Sicht total banaler Wunsch: Ich starte einen Song und spiele zur Übung mit.

Problem:
Das Signal über den Apogee-Jam ist immer zu leise wenn ein Song läuft.
Wenn ich die Lautstärke des Bass-Eingangs-Signales erhöhe, wird auch immer der Song lauter.
Drehe ich den Song leiser, wird auch wieder das Bass-Signal leiser.

Natürlich kann ich auch alles über einen Mixer (Hardware) laufen lassen, dass ist zum "schnellen Auspacken und üben" abends auf dem Sofa aber eher blöd.
Ich habe in den letzten zwei drei Jahren alles Mögliche ausprobiert, viele Apps angeschafft, ohne eine funktionale Lösung zu erreichen.

Ich benötige daher Lösungen, die bei einem/bei einer von euch in der Praxis funktionieren.
Also sozusagen "erfolgreiche Tatsachenberichte" aus der "gelebten Praxis".


Meine ich nicht böse, aber Tipps wie "versuch doch mal dies und jenes" liefen bisher immer ins Leere.
Auch wenn diese Tipps immer super lieb gemeint sind. NIEMAND hatte bisher eine Lösung.

Daher die Kernfrage: Hat dies jemand schon hinbekommen?
Ich kann doch nicht der einzige sein, der über Kopfhörer zu seiner Mediathek auf dem iPad mal eben mitspielen möchte.

Liebe Grüße aus Wuppertal
Patrick
 
@quarkfrosch: Vielen Dank, AUM habe ich, funzt nicht, AUM erkennt die "Music-App" von Apple nicht als eigenständige und somit auswählbare App.
@ Loki: Habe das Interface natürlich auch zwischen Bass und Tablet, ist voll aufgedreht (bis kurz vorm übersteuern), dennoch ist Musik zu laut, und Bass zu leise.
 
Seit Jahren nehme ich JamUp (iPad 2 von 2012). Ja, die Gesamtlautstärke geht nur global. Aber über Interface-Gain und JamUp Amp- oder Pedaleinstellungen lässt sich der Bass doch noch separat einpegeln.
 
Ähnliches Problem hatte ich auch. Amplitube und dazu eine andere App laufen lassen. Irgendeins davon war immer zu laut oder leise.
Ich habe mir dann die App „Audiobus 3“ zugelegt. Damit kann man alles intern mischen und - ich glaube - auch synchronisieren. Ob auch die Apple Mediathek geht, müsste ich nochmal ausprobieren

Edit: Es scheint tatsächlich NICHT damit zu gehen. Wenn Apple Music eine IAA-App wäre, müsste es gehen. Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
@quarkfrosch: Vielen Dank, AUM habe ich, funzt nicht, AUM erkennt die "Music-App" von Apple nicht als eigenständige und somit auswählbare App.
Wäre dann nicht die konsequente Reaktion sich von der Music App zu verabschieden und stattdessen einfach einen beliebigen Player eines Drittanbieters zu nehmen?
 
@schokomat: Audiobus3 habe ich auch schon probiert, ohne Erfolg.

Was mich ja so wundert:
Ich bin scheinbar der Einzige, der Apple-Music bzw. die Mediathek nutzt, und dazu einfach mal über Kopfhörer spielen möchte?
Werde mir dann wohl mal einen "Mini-Mixer" besorgen müssen (Hardware seitig)
 
Hast du ein Apple Music Abo oder kaufst du die Songs? Dann kannst du den Umweg über Garageband gehen
 

Mit Audiobus. Oder direkt in Garageband spielen. Man kann dort Musikdateien importieren. Aber nur die, die gekauft sind bzw von CD kopiert
 
VLC greift auch auf die Mediathek zu.
Ein Markenkern von Apple ist ja, dass innerhalb der eigenen Infrastruktur alles aufeinander abgestimmt ist, aber wehe Du willst von außen was einbinden.
Ich für meinen Teil würde einfach VLC o.ä. nehmen und mir keine weiteren Kompfschmerzen machen um irgendwie Apple Music dazu zu überreden mit dem Rest zu arbeiten. Apple does Apple things...
 
AUM kann nativ Audiodateien laden. Als Quelle im Kanal einfach den File Player auswählen. In Cubasis etc funktioniert das natürlich auch. Ist aber eben immer dem Auswählen einer Datei verbunden.


Wenn du durch eine Playlist spielen möchtest, könntest du beispielsweise auch ein Samplepad mit einem Song pro Pad belegen.

AUM etc. sind halt auf Performance/Produktion ausgelegt, nicht auf casual Herumdaddeln zu einer iTUnes7Spotify Playlist. VLC im HIntergrund und AUM im Vordergrund, für deinen Sound z.B. funktioniert aber. Gerade ausprobiert.
 
Hi Bassman68,

einige der Steinberg UR Audio Interfaces bieten einen Input/DAW Mixregler, womit sich das Verhältnis zwischen Bass und Playback schnell und effizient anpassen lassen sollte.

Falls das nicht die gewünschte Lösung für Dich ist, würde ich über einen Yamaha THR nachdenken. Auch dort lässt sich das Verhältnis super easy einstellen.

Hoffe, das hilft Dir weiter!

Liebe Grüße 🖖
Lars
 
Ich nutze GarageBand auf dem iPad und Anytune zum abspielen, verlangsamen und heraushören. Bei Anytune kann man die Stücke um einige DB absenken, so dass die Musik leiser ist und der eigene Bass im Vordergrund, das klappt sehr gut und möchte ich nicht mehr missen
 

Zurück
Oben Unten