Aufruf zur Bewertung eurer Bässe!!!

draht vader

draht vader

New Member
Beiträge
3.111
Lösungen
3
Ort
DE
Bassix
ß284
Mir ist aufgefallen[^], dass in den Foren viele Leute die sich zum Einstieg in´s Bassleben entschieden haben[:-)], die Frag nach "was für einen Bass" oder "ist dieser Bass gut" stellen. Mein Vorschlag ist es, eine Blacklist für Billigbässe zusammenzustellen. Jeder von euch hat bestimmt schon den einen oder anderen Billigbass in den Händen gehalten und manche sind echt Sch... äh.. schlecht[:-(] und andere wiederum ganz brauchbar[8D]. Und die gilt es dann herauszufiltern. Ich hoffe sowas lässt sich auch rechtlich machen (wegen Firmenschädigung mancher [:II]"Marken") Also kurz wenn jemand einen günstigen Bass sucht könnte man in auf dieses Thread verweisen[:-PP]. Falls es sowas schon gibt... ich habe es nicht gefunden[V]
 
Zitat:Nun ja, es gäbe hier auf bassic.de eine Datensammlung von Bässen und da kann man die einzelnen Bässe auch bewerten.

Ja, das schon. Aber mit so einer Bewertung kann man (ich[:D][:D][:D]) nicht viel anfangen. Man sieht ja nicht warum so bewertet wurde. Wenn man aber Billigbässe mit Namen aufführt und dazu schreibt (in Stichpunkten) warum sie nicht überzeugt haben (z.B. schlechte PU´s, miserabele Saitenlage, schlecht abgerichtete Bünde, miese Hölzer etc.) hilft das vieleicht Geld für etwas auszugeben das einen aber letzlich nur den Spass verdirbt[V]. Soll halt eine kleine Hilfe für den Start sein[¦)]

So long
 
Zitat:Original erstellt von: draht vader
Ja, das schon. Aber mit so einer Bewertung kann man (ich[:D][:D][:D]) nicht viel anfangen. Man sieht ja nicht warum so bewertet wurde.
Wenn du auf das Ratingsymbol klickst, dann popt ein neues Fenster hoch, wo exakt diese Daten drinnen stehen: Bewertung mit Anzahl Bassschlüsselsymbolen, kleiner Text zu der Bewertung und die Namen der Member, die die Bewertung abgegeben haben.

Ich denke, damit solltest sogar du einiges damit anfangen können. [;-)][;-)][;-)]
 
Zitat:Ich denke, damit solltest sogar du einiges damit anfangen können.

Na gut, ich werde das mal ausprobieren[:-P] aber... wenn mir das nicht gefällt komme ich wieder zum meckern[;-)]
Ich wollte doch bloss eine Soforthilfe für Einsteiger[:-)] wo man sofort sieht ob das Übersupersonderkriegstnochgeldrausangebot[8D] was taugt. Grad im Zeitalter von Ebay. Wer hat noch nicht 5 min vor Auktionsende etwas entdeckt und war nicht schlüssig ob er mitbieten soll oder besser gleich Fenster auf, Kohle raus, Fenster zu[V][?]

So long

 
Zitat:Original erstellt von: draht vader
Na gut, ich werde das mal ausprobieren[:-P] aber... wenn mir das nicht gefällt komme ich wieder zum meckern[;-)]
Na klar doch, Kummeronkel Berni hat immer ein Ohr für dich offen.
Zitat:
Ich wollte doch bloss eine Soforthilfe für Einsteiger[:-)]
Ich meins ja auch nicht negativ, nur ich finde halt, daß man die Info nicht weit verstreuen, sondern zentral langern sollte.
Aber jetzt nutze ich diesen Thread immerhin mal, um das folgende zu sagen:
Bewertet doch so viele Bässe wie ihr kennt, aber BITTE gebt dazu auch einen Kommentar ab, denn eine Bewertungszahl alleine bringt oft halt nicht viel.
Zitat:
wo man sofort sieht ob das Übersupersonderkriegstnochgeldrausangebot[8D] was taugt. Grad im Zeitalter von Ebay. Wer hat noch nicht 5 min vor Auktionsende etwas entdeckt und war nicht schlüssig ob er mitbieten soll oder besser gleich Fenster auf, Kohle raus, Fenster zu[V][?]
GERADE in so einem Fall wäre eine vollständig und mit vielen Informationen bestückte Datenbank Ideal: einfach genau Typbezeichnung des gewünschten Basses eingeben und voila.

Allerdings kann ich persönlich vor solchen Schnellschüssen bei eBay nur warnen. Da ist (inzwischen) einfach alles viel zu teuer, daß man sogar selbst NIEGELNAGELNEU bei Amazon manchmal (oft?) billiger bekommt.
Also lieber gut und ausführlich und viel vorher informieren.
 
Zitat:Bewertet doch so viele Bässe wie ihr kennt, aber BITTE gebt dazu auch einen Kommentar ab, denn eine Bewertungszahl alleine bringt oft halt nicht viel.

Das ist genau der Punkt wo ich jetzt meckern wollte[:D], aber leider hat mir Bernie diesen Spaß verdorben[:-(] weil er schneller gepostet hat[:0] Ich habe mir das ganze jetzt mal angeschaut und finde die Grundidee einer solchen Datenbank grundsätzlich klasse, aber leider fehlen bei manchen Informationen[V] und die Bewertungen sind auch manchmal gar nicht vorhanden[:-(] oder einfach nicht aussagefähige genug um sich ein Urteil bilden zu können[:(!] Daher kann ich mich Bernie nur anschliessen[^]
Obwohl er mir eigentlich den Spass verdorben hat[:(!]

So long
 
Zitat:Original erstellt von: draht vader

Das ist genau der Punkt wo ich jetzt meckern wollte[:D], aber leider hat mir Bernie diesen Spaß verdorben[:-(] weil er schneller gepostet hat[:0]
Tja, wenn ich genso schnell bassen wie posten könnte ... [ooo]
Zitat:
Ich habe mir das ganze jetzt mal angeschaut und finde die Grundidee einer solchen Datenbank grundsätzlich klasse, aber leider fehlen bei manchen Informationen[V] und die Bewertungen sind auch manchmal gar nicht vorhanden[:-(] oder einfach nicht aussagefähige genug um sich ein Urteil bilden zu können[:(!] Daher kann ich mich Bernie nur anschliessen[^]
Wie gesagt: das gleiche an vielen Stellen zu machen macht es nicht besser. Lieber an einer einzigen Stelle richtig machen.
Prinzipiell spricht zwar auch nix dagegen, diesen Thread hier weiterzuführen, aber ich glaube, daß man nicht generell Marken verdammen sollte und das es von den meißten Marken gute, aber auch schlechte Bässe gibt. Und wenn man sich dann auf einzelne Modelle beschränkt, dann wäre so eine Datenbank doch wesentlich sinnvoller.
Man müßte halt nur dafür sorgen, daß sie auch wirklich mit sinnvollen Inhalten gefüllt wird.
Zitat:
Obwohl er mir eigentlich den Spass verdorben hat[:(!]
Ich bitte tausendmal um Entschuldigung. [**/]

Oder wir beide löschen unsere Posts ganz schnell und dann darfst du nochmal, okay? [:D]
 
Zitat:Ich bitte tausendmal um Entschuldigung.

Oder wir beide löschen unsere Posts ganz schnell und dann darfst du nochmal, okay?

Ne, lass mal ich finde schon noch wo anders was zu meckern[:D][:D][:D]

Zitat:Wie gesagt: das gleiche an vielen Stellen zu machen macht es nicht besser. Lieber an einer einzigen Stelle richtig machen.

Also auch hier muß ich dir recht geben (wieder nix mit meckern[:(!]) aber es ist tatsächlich so, dass teilweise als Bewertung "no comment" drin steht. Das hilft einen mal so richtig weiter[:D]

Deswegen hier der Aufruf an alle: Bewertet eure Bässe und das vieleicht so das andere damit auch was anfangen können[¦)]

Dann sollte man jetzt diesen Thread umbenennen in "Aufruf zur Bewertung"[:-)]

So long
 
Zitat:Original erstellt von: draht vader
Ne, lass mal ich finde schon noch wo anders was zu meckern[:D][:D][:D]
Dann mußt du da aber früher aufstehen. [;-)]

Und richtig geht's so:
Bewertet eure Bässe und das vieleicht so das andere damit auch was anfangen können[¦)]

Zitat:
Dann sollte man jetzt diesen Thread umbenennen in "Aufruf zur Bewertung"[:-)]
Wäre wohl gar keine schlechte Idee [;-)]
 

Zitat:Na warum machst du's dann nicht endlich???

Ich bin natürlich sofort losgezogen um das in die Tat umzusetzen und... ich habe endlich was zum meckern gefunden[:D][^] Zwar folgendes: die Angaben bei manchen Bässen sind nicht vollständig (z.B. Hölzer, PU´s) aber man kann das nicht mehr ergänzen[V] Jetzt aber ich mit ´nem neuen Vorschlag[^]. Ist es möglich, dass man sowas ergänzen kann[?] Dann hätte Bernie mit seinem Einwand
Zitat: nur ich finde halt, daß man die Info nicht weit verstreuen, sondern zentral langern sollte.
auch wieder recht bekommen. Es sind manche Bässe doppelt vorhanden, vieleicht ein Resultat das man nix ergänzen kann[?]

Zu Bernie
Zitat:Aber nicht zuuuuu früh, nicht daß ich noch wach bin

Keine Angst, ich schlaf den ganzen Tag[:D]

So long
 
Zitat:Original erstellt von: draht vader
Ich bin natürlich sofort losgezogen um das in die Tat umzusetzen und...
Dabei ging es doch um das Umbenennen dieses Threads und das ist wie ich sehen kann nicht geschehen.
Zitat:
ich habe endlich was zum meckern gefunden[:D][^] Zwar folgendes: die Angaben bei manchen Bässen sind nicht vollständig (z.B. Hölzer, PU´s) aber man kann das nicht mehr ergänzen[V] Jetzt aber ich mit ´nem neuen Vorschlag[^].
Du nix neuer Vorschlag, du nix meckern können, ich nicht seien Berni, wenn ich nicht würden kennen Forum.

Dein Vorschlag kam schon in den Threads [url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14773778"]Bilder von Bässen und weitere Editierung[/url] und [url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=350&SearchTerms=erg%E4nzen"]Verbesserungsvorschlag[/url]. [;-)]
 
Zitat:Dabei ging es doch um das Umbenennen dieses Threads und das ist wie ich sehen kann nicht geschehen.
Ich habe (noch) nicht rausgefunden wie das geht[V]

Zitat:Du nix neuer Vorschlag, du nix meckern können, ich nicht seien Berni, wenn ich nicht würden kennen Forum.
Ich erwähnte doch, dass ich den ganzen Tag schlafe[:D][:D][:D]

So long

 
Zitat:Warum sagst du das nicht gleich?

Entweder in der (angemeldeten) Übersicht am rechten Rand auf das Editieren Symbol klicken (geht logischerweise nur bei eigenen), oder gleich hier.

Danke für den Tipp[;-)] habe es gleich gemacht[:D]

So long
 
Zitat:Angenommen ein Einsteiger will sich hier Infos holen und verlässt sich jetzt auf die Bewertung, die jemand über den "guten" abgegeben hat und kauft sich aber aufgrund des Markennamens den Schrott.Der wird bestimmt nicht glücklich. Die Serienstreuungen der Einsteigerklasse sind leider enorm.

Klar gibt es überall Serienstreuungen und jedes Stück Holz ist anders klingt anders. Aber es geht ja auch tendenziell darum, einen Trend aufzuzeigen. Wenn viele ihre Bässe bewerten mit Kommentaren die etwas ausführlicher sind als "no comment" kann man da doch eher erkennen ob der Bass taugt. Am selbst antesten sollte man sowieso nicht vorbeikommen. Aber man kann gezielter suchen ohne sich zu verennen. Außerdem kommt wie wohl überall noch die persönliche Vorlieben/Vorstellungen dazu.

So long
 

Zurück
Oben Unten