Aus mp3 datei, den Bass raus nehmen ?

Ist jetzt eher halb-legal aber dank Guitar Hero gibt es viele Lieder als Multitrack, da kannst du dann denn Bass einfach ausschalten oder isolieren. Einfach mal "Iron Maiden Multitrack" in die Suchmaschine deiner Wahl eingeben.
 
Habe kürzlich ein Update von Anytune installiert, und da gibt es nun eine neue Funktion namens "Reframe".
Das sieht sehr interessant aus. Man kann einen "Frame" aufziehen, der sowohl einen Frequenz- als auch Panoramabereich eingrenzt.
Diesen kann man dann ausblenden oder auf "Solo" schalten.
 
Versuch doch eventuell mal folgendes: Transponiere das Stück in Transcribe eine Oktave hoch, dann hörst du den Bass gut. Jetzt kannst du manuell mit EQ den Bass rausfiltern. Der Eq sieht dann aus wie eine Kuhle. Die Voreinstellung ist viel zu platt. Nach herausfinden der herauszufilternden Frequenzen die Stellung der EQ Regler einfach eine Oktave (also halbe Frequenzen) tiefer kopieren und die Transposition wieder aufheben. So würde ich es angehen, ausprobiert habe ich es aber nicht.
 
Ist jetzt eher halb-legal aber dank Guitar Hero gibt es viele Lieder als Multitrack, da kannst du dann denn Bass einfach ausschalten oder isolieren. Einfach mal "Iron Maiden Multitrack" in die Suchmaschine deiner Wahl eingeben.

Boooaaaahhhh.............:juhuu:
Multitrack:great::great::great:
Einfach nur noch geil. Perfekt zum üben !
Wieso bin ich nicht selber darauf gekommen...:bang:
Super Tipp ! Merci !!!! :hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen @Kosta .

Wem so Recording-Fuzzi Sachen gefallen, es gibt inzwischen echt viele Sachen als Multitrack, das ist als Musiker oft enormst interessant. Der Multitrack zu Bohemian Rhapsody ist der absolute Hammer, ein gutes Dutzend Spuren sind nichts außer Freddy Mercurys Stimme. Von Led Zep gibts auch einige, ich mach meisten alles bis aufs Schlagzeug aus und dann richtig laut :m_drummer:
 
Ich mach' das immer im Logic per Gain-Plugin. Dort auf Mono schalten, linke oder rechte Phase drehen und anschließend per Panorma-Regler die günstigste Position finden. Das Ergebnis: Es werden alle Mono-Signale in der Mitte des Mix' eliminiert. Das bedeutet, dass neben dem Bass auch die Main-Vocals weg sind. Sehr amüsant, was man da teilweise für schiefe Backings zu Hören bekommt ;-)
 
Ich mach' das immer im Logic per Gain-Plugin. Dort auf Mono schalten, linke oder rechte Phase drehen und anschließend per Panorma-Regler die günstigste Position finden. Das Ergebnis: Es werden alle Mono-Signale in der Mitte des Mix' eliminiert. Das bedeutet, dass neben dem Bass auch die Main-Vocals weg sind. Sehr amüsant, was man da teilweise für schiefe Backings zu Hören bekommt ;-)
Interessante Vorgehnsweise...wenn man Bassdrums auch nicht mag...:D
 


Zurück
Oben Unten