Ausprägung Deadspot Jazzbass 4- vs. 5-Saiter

J.K.

J.K.

Member
Beiträge
349
Ort
DE
Bassix
ß780
Seid gegrüßt!

Ich hätte da mal eine Frage zu dem leidigen Thema „Deadspot“ beim Jazzbass.

Ich habe einen Fender American Standard 4-Saiter in Erle mit Ahorngriffbrett, der auf dem 6. Bund der G-Saite den berühmt-berüchtigten Deadspot hat, der quasi noch vom 5. bis zum 8. Bund merkbar ausstrahlt.

Jetzt bin ich noch im Besitz eines Squier Affinity 5-Saiter Jazzbasses, bei dem dieses Problem über das gesamte Griffbrett auf allen Saiten kaum bemerkbar ist.

Ist das grundsätzlich so, dass dieses Problem bei 5-Saiter Jazzbassen weniger auftritt, als bei den 4-Saitern?


Gruß,

Jürgen
 
Allgemein gesprochen: Ich kann mich nicht erinnern, dass Deadspots in der Praxis jemals ein Problem waren. Ein Saiteninstrument ist eben kein Synthesizer, wo nur Tasten gedrückt werden müssen. Bei einem Saiteninstrument mit individuellen Eigenheiten muss man eben etwas mehr arbeiten, wenn es um Intonation geht.

Shim
 
Zitat:Original erstellt von: Shim

Bei einem Saiteninstrument mit individuellen Eigenheiten muss man eben etwas mehr arbeiten, wenn es um Intonation geht.
Jetzt versteh ich nicht: Was haben Deadspots mit der Intonation zu tun?
 
Zitat:Original erstellt von: pesche

Zitat:Original erstellt von: Shim

Bei einem Saiteninstrument mit individuellen Eigenheiten muss man eben etwas mehr arbeiten, wenn es um Intonation geht.
Jetzt versteh ich nicht: Was haben Deadspots mit der Intonation zu tun?

Intonation = Feinabstimmung von Tonhöhe, _Lautstärke_ und Klangfarbe

Im vorliegenden Fall muß die Feinabstimmung der Lautstärke halt mit den Patschehändchen erfolgen. [:-)]
 
Ok, da bin ich überrascht. Dachte, Intonation bezieht sich nur auf die Tonhöhe. Wieder was gelernt.
 
Zitat:Original erstellt von: Shim

Allgemein gesprochen: Ich kann mich nicht erinnern, dass Deadspots in der Praxis jemals ein Problem waren. Ein Saiteninstrument ist eben kein Synthesizer, wo nur Tasten gedrückt werden müssen. Bei einem Saiteninstrument mit individuellen Eigenheiten muss man eben etwas mehr arbeiten, wenn es um Intonation geht.

Shim

Ich verstehe nicht, was du meinst.

Wie willst du denn einen fetten Deadspot durch "Mehrarbeit" ausgleichen, wenn der Ton absäuft wie eine bleierne Ente?
 
In meiner über 30jährigen Basspraxis habe ich noch kein Instrument (in den unterschiedlichsten Preis- und Qualitätsstufen) erlebt, bei dem ein Deadpot so ausgeprägt gewesen wäre, dass man das nicht mit Spieltechnik ausgleichen konnte. Und zwar unmerklich und unbewusst. Ohne dass man sich da überhaupt Gedanken darüber machen musste. Wie lange soll der der Ton denn stehen? 'Ne halbe Stunde?

Shim

P.S.: Wenn Dein 4-Saiter einen so ausgeprägten, Dich störenden Deadspot aufweist: War das von Anfang an so? Im Laden? Dann hätte man vom Kauf absehen sollen. Ist Dir das erst später aufgefallen, wegen gestiegener Ansprüche? Trat das Problem erst später auf, z.B. bei einem Wechsel der Saiten (falsch aufgezogen, andere Stärke, Material, Marke)?

Ja, ein 5-Saiter kann sich da anders verhalten, wegen anderer physikalischer Parameter (Halsmasse, Saitenzug, Größe der Kopfplatte, etc.).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat:Original erstellt von: Shim

In meiner über 30jährigen Basspraxis habe ich noch kein Instrument (in den unterschiedlichsten Preis- und Qualitätsstufen) erlebt, bei dem ein Deadpot so ausgeprägt gewesen wäre, dass man das nicht mit Spieltechnik ausgleichen konnte. Und zwar unmerklich und unbewusst. Ohne dass man sich da überhaupt Gedanken darüber machen musste. Wie lange soll der der Ton denn stehen? 'Ne halbe Stunde?

Shim

P.S.: Wenn Dein 4-Saiter einen so ausgeprägten, Dich störenden Deadspot aufweist: War das von Anfang an so? Im Laden? Dann hätte man vom Kauf absehen sollen. Ist Dir das erst später aufgefallen, wegen gestiegener Ansprüche? Trat das Problem erst später auf, z.B. bei einem Wechsel der Saiten (falsch aufgezogen, andere Stärke, Material, Marke)?

Ja, ein 5-Saiter kann sich da anders verhalten, wegen anderer physikalischer Parameter (Halsmasse, Saitenzug, Größe der Kopfplatte, etc.).

@shim: Der Bass hatte den Deadspot von Anfang an. Nur sind meine Ansprüche inzwischen gestiegen. Saiten sind auch i. O. und Setup ist auch korrekt.

Und ausserdem: Wenn das mit dem Deadspot bei den Jazzbässen vernachlässigbar wäre, gäbe es wahrscheinlich nicht schon so viele Threads zu dem Thema, oder? Also bin ich wohl nicht der Erste, dem das negativ auffällt.

Es ging mir auch nicht darum, hierzu den 1001. Fred aufzumachen, sondern wollte einfach nur wissen, ob die 5-Saiter (wie bei meinem Affinity) grundsäzlich diesbezüglich unproblematischer sind.

Jürgen
 
Herrscharen von Bassisten spielen seit Jahrzehnten Jazzbässe und haben keine Probleme damit. Auf Millionen von Konzerten und Tonträgern sind Jazzbässe zu hören. Haben Dich da schon mal Deadspots gestört? Dass die Töne um den 5. Bund der G-Saite herum etwas schwächer ausfallen (der Begriff Deadspot übertreibt etwas) ist kein wirkliches Problem, das in der Spielpraxis nicht bequem ausgeglichen werden könnte. Ansonsten muss man zu anderen Konstruktionsprinzipien wie Graphithälse oder Kopflos-Designs greifen. Ein Fatfinger (versuchsweise eine Schraubzwinge) kann auch schon 'was bringen.

Wenn ich ein Auto mit veralteter Verbrennungsmotortechnik fahre, muss ich eben nach ein paar hundert Kilometern tanken. Das ist prinzipbedingt. Wenn mich das stört, muss ich etwas anderes erfinden. Mit anderen Vor- und Nachteilen.
 
Zitat:Original erstellt von: Shim

Herrscharen von Bassisten spielen seit Jahrzehnten Jazzbässe und haben keine Probleme damit. Auf Millionen von Konzerten und Tonträgern sind Jazzbässe zu hören. Haben Dich da schon mal Deadspots gestört? Dass die Töne um den 5. Bund der G-Saite herum ...
Vielleicht, weil die nie auf der G-Saite 'rumzupfen... [¦)]

 
Jaja, das ist ein leidiges Thema. In der Hinsicht haben es fünf (sechs/sieben)-Saiter sicher einfacher, aufgrund ihrer höheren Halsmasse. Wenn es dich so stört, umgeh die "Ecke" oder spiel den Fünfsaiter. Schonmal ausprobiert, ob ein an die Kopfplatte montierter Schraubstock das Problem löst? Wenn ja, probier es mal hiermit: https://www.thomann.de/de/fat_finger_guitar_chrome.htm ...
 

Zitat:Original erstellt von: J.K.

Zitat:Original erstellt von: schubi83

... umgeh die "Ecke"...

Genau darauf habe ich eben keinen Bock mehr.

Die Alternative wäre dann wohl ein anderer Hals: Preci oder karbonversteifter JB-Hals.

Btw.: Die Warmoth-Hälse mit den eingebauten Eisenbahnschienen würde ich nicht empfehlen - die wären mir definitiv zu schwer.
 
Mein Fender jazzbass hat auch einen leichten deadspot im 5. Bund der g-Saite. Das stört mich aber nur, wenn ich den synth Effekt benutze. Aber zum Glück gibt's den gleichen Ton ja noch 3 mal auf dem Griffbrett. [;-)]

Wenn du auf ausweichen keine Lust hast, kauf dir nen anderen Bass oder - wie oben erwähnt - einen anderen Hals. Einer von Bogart könnte da der Trick sein.

 
wenns die mit 7,25" gewölbtem ebenholz-griffbrett und ohne "tannenbaum" gibt, wirds eng. im geiste hab ich da schon konkrete vorstellungen für den "alice-kicks-ass-signature"... aber so etwas ist ja immer ein wenig teurer und gas ist momentan arg kontraindiziert. aber ein sehr netter und kompetenter zeitgenosse.
 
Dann mal vielen Dank für eure Beiträge.

Ich hatte mich auch schon gründlich durch die entsprechenden Threads hier im Forum gelesen.

Ist wohl auch z. T. ein psychologisches / mentales Problem. Man gerät halt ins Grübeln, wenn ein Affinity, der noch nicht mal ein Viertel des Preises eines American Standards gekostet hat, solche Deadspots nicht hat.

Jürgen
 
Zitat:Original erstellt von: SgtFloydPepper
Die Alternative wäre dann wohl ein anderer Hals: Preci oder karbonversteifter JB-Hals.
Wieso sollte ein Preci keinen Deadspot haben ? Mein Preci hat auch einen leichten auf der G-Saite - 7. Bund.
 

Zurück
Oben Unten