Ausstieg aus der Band - nun geht es um die kaufmännische Seite

Ich würde mich da auch nicht allzu weit aus dem Fenster hängen.

Deine Ex Bandkollegen könnten ja auch noch eine andere Rechnung aufmachen. Ihr habt zusammen einen neuen Übungsraum angemietet, für diesen entstehen laufende Kosten, welche auf alle Bandmitglieder umgelegt werden. Du steigst aus eigenen Beweggründen freiwillig aus der Band aus, was dazu führt, dass der Rest der Band, zumindest bis sie einen neuen Mitmusiker gefunden haben, höhere, ggf. nicht eingeplante laufende Kosten zu bewältigen haben. Sie könnten also im Umkehrschluss verlangen, dass du dich solange an den Kosten für den Raum beteiligst, bis ein Ersatz für dich gefunden wurde. Ob diese Weg dann in seiner Gesamtheit günstiger ausfällt...
 
Ich bin zwar relativ neu mit Bass, war aber jahrelang Bandleader mit einem anderen Instrument. Meine Erfahrung sagt, dass es im Nachhinein ohne geeigneten Druckmittel sehr schwierig ist, irgendwas zu kriegen. Jeder hat seine Sicht der Dinge und meint er sei im Recht. So sind wir Menschen.

Schauen wir deswegen die Sache pragmatisch. Grob geschätzt reden/schreiben wir über rund 100€. Je nachdem, wie verbissen die Parteien sind (d.h. auch du), könnte das ganze Gezänk sehr viel Energie und Zeit im Anspruch nehmen. Vielleicht könntest du mit diesem Aufwand, sinnvoll eingesetzt auf eine angenehmere Art und Weise noch mehr Geld verdienen. Ausserdem ist es leicht möglich, dass du irgendwann jemanden von diesen Menschen wieder triffst z.B. als Musiker in einer Band, Techniker auf einer Bühne, Schwager in einer Familie oder was auch immer. Sind dir diese 100€ (die du wahrscheinlich kaum kriegen wirst) wirklich so viel wert?

Meine Erfahrung sagt mir, dass es in solchen Fällen sehr oft gar nicht wirklich um Geld geht, sondern um verletzte Gefühle. Dann geht es nicht um Gerechtigkeit, sondern Rache und das Geld ist nicht der eigentliche Grund, sondern die Waffe. Da verabschiedet sich der gesunde Menschenverstand sowieso.

Anderseits sollte man sich auch nicht von jedem Depp als Weihnachtsgans ausnehmen lassen.

Da ich unmöglich wissen kann, was bei euch gelaufen ist, hüte ich mich, einen Ratschlag, geschweige ein Urteil zu geben. Ich beschränke mich drauf Gedankanstösse zu unterbreiten. Mein Schreiben ist, so zu verstehen.
 
...mach doch einfach irgendwas kaputt[¦)]
Oder Pinkel ihm an die Box:D
Oder Kack mitten in den Raum:rofl:

Ganz ehrlich, ich würde garnichts machen... hätte aber auch nie nach Geld gefragt... und hätte mit höchster Wahrscheinlichkeit nie mein Geld für Proberaumdämmung und Haken etc. zur verfügung gestellt... hätte da eher auf Gigs gedrängt um den Ramsch zu finanzieren...
In zukunft einfach so etwas nichtmehr machen! Weil das ganze Zeugs braucht es nicht zum proben... das kann man immer noch später mal von der "erspielten" Bandkasse berappen!
 
Teppiche gekauft,
Hab noch nie für einen Bandraumteppich etwas bezahlt... der Bodenleger ansprechen ob er bald etwas rausreisst und eventuell das Teil in nicht zu kleine Teile verschnippselt... klappt immer! Und neu muss so ein Teppich wirklich nicht sein! Ist ja kein Wohnzimmer...
So etwas braucht es nicht... ein gammliges Sofa hilft genau so viel und man kann auch noch sitzen...
Ja diese Haken... braucht es ja auch nicht zum Mukke machen... ich verwende seit Jahren eine alte Werbrgeschenk Sporttasche wo ich alles reinschmeiss... die anderen in der Band machen es genau so... kostet garnichts und macht einen ordentlichen Eindruck!
 
stell Dich nicht so an wegen den paar Kröten......und fang deswegen keinen Kleinkrieg an. Man hat Dich ja nicht rausgeschmissen, Du bist freiwillig gegangen. Da hättest Du evtl. auch vorher mal drüber nachdenken bzw. fragen können wie Ihr ds handhaben wollt.

Ich habe ca. 12 Jahre mit den selben Leuten Musik gemacht.....wir haben Geld verdiend und vieles angeschafft. Aber als ich eingestiegen bin, war auch schon vieles vorhanden, was ich einfach mitbenutzen durfte. Mikrofone, Ständer, Backdrop, kleine PA, Licht, Kabel ect.pp

Im Laufe der Jahre haben wir einen Satz neue Sennheiser E845 gekauft, neue Dynacord Boxen, neues Backdrop, Dimmerkästen, den Proberaum vergrößert, neue Elektrik und Wände mit Teppich versehen, Fußboden verlegt (Viel Arbeitszeit investiert und viel Geld aus der gemeinsamen Bandkasse) Back up Endstufe angeschafft, Geld für Studioaufnahmen, DVD´s und CD´s investiert...ach was weiß ich nicht alles.....vom Kasten Bier habe ich immer ca. 10%, abbekommen 50% der Leadgitarrist und je 20% die anderen beiden. :D:D:D (Getränke wurde aus der Bandkasse finanziert)

und dann wollte ich ausgesteigen. Ich habe das meinen Bandkollegen mitgeteilt und artig meine Saison fertig gespielt und natürlich meine vollen Gagen bekommen, meinen Nachfolger eingewiesen (und Ihm ein Teil meines Equipements verkauft :whistle:) und gut war es. Ich hatte 12 gute Jahre und meinen Spass. Da habe ich nicht noch irgendwelche finanziellen Forderungen gestellt oder nach Equipement gebettelt.

Beim Einstieg in meine jetzige Truppe wurde der Zeitwert der Anlage geschätzt. Den habe ich an meinen Vorgänger bezahlt. Damit ist auch fakt, das ich, wenn ich mal aussteige, auch wieder meinen Teil ausgezahlt bekomme.

Man, die 100 oder 150 Piepen ist es nicht wert....die steck ich jeden Tag in die Musikbox :whistle: (Frei nach MMW)
Mach ´nen Haken dran und reg Dich nicht auf. Ist besser für die Gesundheit.
 
Da wir aktuell zwei Bandmember haben die freiwillig bei uns aussteigen, kann ich berichten wie wir es machen. Merch, wurde ja gemeinsam Produziert/angeschafft. Da darf sich jeder wenn er es möchte 1/4 mitnehmen (da die Leute cool sind, lassen sie uns den größten Teil dennoch. Was wollen sie mit 5 Shirts von ner Band in der sie nicht mehr sind?). Bandkasse wurde eingefrohren und aufgeteilt, da ein Buy in für unser neuer Drummer keine Option ist.

Proberaumanschaffungen von denen alle was haben, wie z.B. PA, wurden immer von einer Person angeschafft oder über die Bandkasse gekauft und werden dann entweder einfach mitgenommen oder an die Band verkauft/geschenkt. Teppich, Sofa, etc. war immer von einer Person privat und ist klar zuordenbar, wobei bis jetzt noch niemand einen siffigen PR Teppich rausgerissen hat, beim verlassen der Band. So habe ich das bis jetzt immer gehandhabt. Ich werde in keiner Band ein gemeinsamen Invest für den Proberaum machen. Wenn wir was im PR verändert haben, kam das Geld aus der Bandkasse oder eben von einer Person. Das meiste waren aber eher alte Sachen, was man eh noch hatte und was ansonsten auf den sperrmüll geflogen wäre (Kühlschrank, Sofa, Klappstühle, etc).

An deiner Stelle würde ich noch mal freundlich nach einer Teilsumme fragen und auch deine Beweggründe dahinter erklären und wenn sie nicht einsichtig sind, das ganze unter Leergeld verbuchen und bei der nächsten Band besser machen.

LG
 
Ich bin zwar relativ neu mit Bass, war aber jahrelang Bandleader mit einem anderen Instrument. Meine Erfahrung sagt, dass es im Nachhinein ohne geeigneten Druckmittel sehr schwierig ist, irgendwas zu kriegen. Jeder hat seine Sicht der Dinge und meint er sei im Recht. So sind wir Menschen.

Schauen wir deswegen die Sache pragmatisch. Grob geschätzt reden/schreiben wir über rund 100€. Je nachdem, wie verbissen die Parteien sind (d.h. auch du), könnte das ganze Gezänk sehr viel Energie und Zeit im Anspruch nehmen. Vielleicht könntest du mit diesem Aufwand, sinnvoll eingesetzt auf eine angenehmere Art und Weise noch mehr Geld verdienen. Ausserdem ist es leicht möglich, dass du irgendwann jemanden von diesen Menschen wieder triffst z.B. als Musiker in einer Band, Techniker auf einer Bühne, Schwager in einer Familie oder was auch immer. Sind dir diese 100€ (die du wahrscheinlich kaum kriegen wirst) wirklich so viel wert?

Meine Erfahrung sagt mir, dass es in solchen Fällen sehr oft gar nicht wirklich um Geld geht, sondern um verletzte Gefühle. Dann geht es nicht um Gerechtigkeit, sondern Rache und das Geld ist nicht der eigentliche Grund, sondern die Waffe. Da verabschiedet sich der gesunde Menschenverstand sowieso.

Anderseits sollte man sich auch nicht von jedem Depp als Weihnachtsgans ausnehmen lassen.

Da ich unmöglich wissen kann, was bei euch gelaufen ist, hüte ich mich, einen Ratschlag, geschweige ein Urteil zu geben. Ich beschränke mich drauf Gedankanstösse zu unterbreiten. Mein Schreiben ist, so zu verstehen.
+1 auf den Punkt gebracht
 
Vielen Dank @Struppi :-) Ich hatte gehofft, dass mir jemand mit dem BGB weiterhelfen kann. Kenne mich leider nur im Baurecht aus.
Grundsätzlich finde ich es immer gut (und das sagt mir auch meine Berufserfahrung), wenn man passende Paragraphen in der Hand hat. Dann kann man die Willkür herausnehmen.

Das bezieht sich übrigens hauptsächlich auf den Absorberbau und solch ein Gedöns, Teppiche kann man natürlich einfach mitnehmen und sind daher nicht "untrennbar" ;-)

Ich hoffe auf jeden Fall, dass ihr das ganze human über die Bühne bekommt. Wenn man gerade erst Geld, Zeit und wahrscheinlich auch viel Arbeit in so einen Proberaum gesteckt hat, dann kann ich den Wunsch schon nachvollziehen, dass das ganze nicht zur Schenkung wird. Das hat ja irgendwie auch von Seiten der Band etwas mit Wertschätzung zu tun. Andererseits würde ich mir, wie gesagt, auch nicht jeden Cent haarklein ausbezahlen lassen.
 
Ich versetz mich mal in die Lage der anderen. Man hat einen Proberaum bezogen und eingerichtet, mit der stillschweigenden Übereinkunft, diesen als Band längerfristig zu nutzen. Kurz darauf steigt einer aus. Da wäre ich generell schon mal angepisst. Und dann hat der auch noch die Chuzpe, Kohle zurück zu fordern. Der bekäm von mir aber schön was zu hören.
 
Ich setz mich auch mal in die Lage der anderen:
Leute, lasst uns zusammenschmeißen, wir drücken dem Nervbüttel einen Hunnie in die Hand und haben unsere Ruhe...:bier:

@nst, bitte nicht persönlich nehmen, aber so würde ICH anstelle der ANDEREN denken/handel...8D
 
hm.....wenn ich aussteige dann passt mir was nicht und ich bin froh
das vom Bein zu haben.
Da is mir der Rest erstmal Latte
 


Zurück
Oben Unten