Autofilter/Envelopefilter v.s. (mini Bass) Crybaby

Noble

Noble

Lucanus Bassus
Beiträge
10.156
Lösungen
1
Ort
LIP
Bassix
ß279.675
Moin,

was ist der Anlass dieses Freds? Ich stehe auf Filtersounds und mag es auf dem Board gerne kompakt.

Mein erster Versuch war ein EHX Dr. Q. Der war allerdings derartig empfindlich für Einstreuung, dass ich ihn nach einer Probe vom board nehmen musste. Ging garnicht.
Danach dachte ich mir: "kaufste mal was Anständiges". Also her mit dem MXR M82 Bass Envelope Filter.
Das Design und auch das Format weis ja durchaus zugefallen, aber in der Praxisanwendung kam mir der Q Effekt zu spitz, bzw. ich hab die Kiste nicht so eingestellt bekommen, wie ich wollte. Dazu machte das Ding beim Einschalten einen unangenehmen Volumeboost und auch einen Höhenboost. Vielleicht daher der mir zu spitze Sound, den ich gleichzeitig zu glatt fand. Ging zurück.

Nächster Versuch war ein mirco Q-Tron von EHX. Gefiel mit vom Grundsound besser, allerdings bekam ich auch nicht die Ergebnisse, die ich wollte...zu wenig Kontrolle irgendwie. Der Wunsch nach coolen Wah Klängen ebbte jedoch nicht ab. Also gab es diese Woche (nach intensiven Studien von Youtube Videos) mal ein Dunlop Mini Bass Cry Baby.

Hatte ich irgendwie garnicht aufm Schirm. Für mich eigentlich Pflicht, da es noch grade so auf mein Board passt. Kam heute an. Erster Eindrück: gefällt mir viel besser als die bisherige Autofilter. Der Sound hat irgendwie mehr Eier und ich hab alles besser unter Kontrolle (kein Wunder). Das Ding ist kompakt, sprich MXR Treterformat. Ich kenne ja die größeren Gitarren Cry Babys und finde im Vergleich die Bedienung/das Gefühl doch sehr ähnlich. In dem Punkt bin ich auf dem Ding nach 5 Minuten zuhause.

Besondereren Spaß bekomme ich zusammen mit meinem MXR Bass Fuzz Deluxe. Das klingt zusammen einfach wie gewollt: von 70s Funk bis Cliff Burton. Cool!

Allerdings verstehe ich nicht, warum man die Regler an der Seite des Pedal (Vol, Q) nicht mal größer und besser ablesbar gestaltet hat. Grade in zwielichtigen Umgebungen, stelle ich mir das eher hinderlich vor, wenn an z.B. das Vol an sein Band oder Bühnensetup anpassen möchte. Das ist für mich der einzige Minuspunkt bei diesem Pedal (bisher). Ansonsten finde ich das Ding sehr gelungen und hoffe auf gute Ergebnisse bei der nächsten Bandprobe. Werde dann kurz berichten.

Hier mal das Ding auf meinem Board, was ich in den letzten 3 Monaten x Mal umgekabelt habe...muss ich morgen dringend mal ran. Hatte das Ding zum Testen nicht befestigt, aber es passt sehr gut auf das kleine Ding.

20161202_193545.jpg



Eure Meinung und eure Erfahrungen zum Thema Basswah interessieren mich natürlich in diesem Zusammenhang auch.

Cheers

de noble
 
Das ist ja echt tiny das Ding!
ich mag ja seit jeher Basswahs, Filter usw und habe da schon Einige durch.
Hängengeblieben bin ich mittlerweile beim EBS Bass IQ, den ich vom supernetten @Felix1901 bekommen habe.
Hängt super an den Finger und mir reichen die übersichtlichen Regelmöglichkeiten und ich mag es im Endeffekt dann doch etwas lieber als ein Fußwah. Aber mal ich denke in Sachen Filter werde ich auch noch weiter experimentieren.
 
Seit ich das EHX Bass Wah zurück gesendet habe war das Thema eigentlich für mich erledigt. Zu entäuschend war das Ding. Ganz schlechter Regelweg. Aber da bekomm ich schon Appetit.
 
Der nächste akute GAS-Anfall....... ;-)
:D

EHX Bass Wah zurück gesendet habe war das Thema eigentlich für mich erledigt. Zu entäuschend war das Ding. Ganz schlechter Regelweg.

Meinst du das M82? Wenn ja möchte ich dir beipflichten. Bin mit dem Ding wie schon angesprochen garnicht klar gekommen. Das Thema Regelwege.....beim El Grande Fuzz müssen da zugekoskste Ausserirdische mit Übernahmemission am Start gewesen sein. Das Ding tötet einfach alles über 10 Uhr.
 
da musst du mal auf die HomePage von Nathan gehen, da beschreibt er, wie er zu dem Bass gekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Fred hier. Ich hab das morley dual bass Dings und komi mit den Regelweg auch garnicht klar. Hab das wahwah Thema deshalb auf Eis gelegt. Jetzt bin ich grad wieder heiß. Schön Dank :-)
 
EBS Bass IQ finde ich am besten. der einzige der noch vergleichbar ist ist der 3leaf audio proton. besitze aber noch weder noch. ...
 

Cool, mir ist grade aufgefallen, dass ja neben dem Miniwah noch Platz aufm Board ist jetzt (Growling Krizzly erstmal wieder runtergenomen, da ich ja wieder 400RB spiele)...da kommt demnächst wieder das El Grande drauf. 2 Fuzzes (?) sind besser als eins! Hätte nicht gedacht, dass Fuzz + Wah-Pedal so viel fun machen kann. :ugly:
 
Auch mal interessant zum probieren ist ein Envelope Phaser, dass kommt gerade auf Bass sehr cool und hält die Bassfrequenzen besser intakt als es ein Bandpass-Filter es tut. Pigtronix macht davon zwei Versionen als Bodentreter die ziemlich gut klingen.



Übrigens auch cool ist ein Wah in einer FX-Schleife mit Clean-blend. Das verursacht dann einen ganz ähnlichen Effekt wie ein Phaser.
 
Ich hatte mal den Mooer Bass Sweeper. Der war auch echt in Ordnung - vor allem ist er relativ günstig und man kann dadurch schauen, ob einem der Effekt Spass macht.

Man kann die Range einstellen, was solche hohen Spitzen rausnimmt, und sogar einen Fuzz dazuschalten.

Allerding geht ein wenig Bass verloren... das ist allerding meiner Meinung nach bei allen Filtern so...
 
Hätte nicht gedacht, dass Fuzz + Wah-Pedal so viel fun machen kann. :ugly:
Das macht echt Laune. Dann noch ein Chorus oder sowas dahinter und ab geht's! Leider fällt mir aktuell nicht ein wie ich das in der Band einsetzen kann :gruebel:
Wie handhabt ihr es denn? Wah vorm Fuzz oder Fuzz vorm Wah? Ich habe mit Futzz vorm Wah (NanoBigMuff Bass in EBS Wah One) die besten Erfahrungen gemacht.
 
Den Soundblix hatte ich auch abgecheckt, war mir aber zu komplex oder ich zu schlicht dafür ;-).
Zuviele Parameter!!!
Deshalb bin ich auch bei Fifa 2010 raus. 35 Tastenkombis für das Spiel mit Ballbesitz und noch ma soviele für die Verteidigung waren mir zuviel.
Genauso geht's bei Pedalen einstecken gainen ein wenig am " Effekt" drehen und ab geht die Post. De SB ist da super interessant, passt aber nicht in diese Kategorie....:-)
 

Zurück
Oben Unten