Autsch….. DR Pure Blues

Rqt

Rqt

Well-Known Member
Beiträge
1.037
Ort
Hannover
Bassix
ß19.338
Auweia auweia, bei den großen Musikhäusern ist der Preis für die Pure Blues Saiten mal eben auf 37,90 hochgegangen.
da bin ich dann draußen, sooo lange sind sie dann doch nicht haltbar. Vielleicht doch mal mit Flats anfreunden
 
Auweia auweia, bei den großen Musikhäusern ist der Preis für die Pure Blues Saiten mal eben auf 37,90 hochgegangen.
da bin ich dann draußen, sooo lange sind sie dann doch nicht haltbar. Vielleicht doch mal mit Flats anfreunden

Da dürften wohl auch die anderen DR saiten
betroffen sein.

Ist das bei anderen saitenherstellern auch so ?
 
Wie oft wechselst du deine Saiten denn?
Jeden oder jeden zweiten Monat?

Ich führe übrigens Studien zum Langeinsatz von Rounds und kann dir da was erzählen, da du ja ohnehin auch Flats in betracht ziehst...
 
Tatsächlich halten meine Saiten so 2 Monte. Der Ton ist gar nicht das problem. Die „Spannkraft„ eher, als ob ne Wäscheleine zu hängen beginnt ( natürlich übertriebener Vergleich)
 
100% Zustimmung……bisher blieben flats nicht lange drauf. War damals ein kostspieliges Experimen. nur dass sich hier die Preise für Rounds sich denen für Flats annähern
 
Echt? 34 waren die Sunbeams, Pure Blues gab es für 32.90. ich hoffe einfach dass die and Anbieter nicht ebenfalls so heftig erhöhen
 
Echt? 34 waren die Sunbeams, Pure Blues gab es für 32.90.
Screenshot_20220925_095223.jpg
 

100% Zustimmung……bisher blieben flats nicht lange drauf. War damals ein kostspieliges Experimen. nur dass sich hier die Preise für Rounds sich denen für Flats annähern
hmm naja... man könnte auch sagen... "jammern auf niedrigem Niveau"...;-)
aber länger haltbar ist schon wichtig...:-P
 
Und wie lange kann man so einen Satz spielen?
Ganz ernst gemeint, ich weiß es nicht.
Das ist auch sehr unterschiedlich.. abhängig vom Saitentyp und den persönlichen Vorlieben. Darm-Saiten halten schon "länger", wenn sie nicht "mechanisch" kaputt gehen... es gibt Leute, die die 10 Jahre oder mehr spielen. Ein Freund von mir hat einen alten englischen Bass aus dem 19. Jahrhundert und er behauptet, dass da noch die Original-Saiten drauf sind... aber es sind sicher über 30 Jahre, denn er hat sie nie gewechselt... bei den Perpetuals gibt es Leute, die die jedes Jahr wechseln und andere, die die 3 oder 4 Jahre spielen. Meine sind jetzt knapp 2 Jahre drauf und ich sehe noch keinen Grund, sie zu wechseln.. aber das kann sich schnell ändern..;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich halten meine Saiten so 2 Monte. Der Ton ist gar nicht das problem. Die „Spannkraft„ eher, als ob ne Wäscheleine zu hängen beginnt ( natürlich übertriebener Vergleich)
dann ist die Saite einfach "broken in", ich liebe es.
Wenn dir das zu schlabbrig ist nimm doch einfach eine Stufe dicker, dann muss du nicht alle acht Wochen wechseln.
 
Neid das die Saiten bei euch so lange halten, bzw. Ihr sie so lange spielt. Nach max.12 Wochen macht es bei mir keinen Spass mehr mit den Saiten zu spielen. Und es geht mir um die Haptik, der nicht mehr so klare Ton ist kein Problem. Werde schon andere Saiten finden
 

Zurück
Oben Unten