B-Saite

nemo

New Member
Bassix
ß240
hallo,
ich habe ein Problem mit meiner B-Saite sie reisst mir sehr oft. Kann das daran liegen, dass ich zu hart anschlage, oder sollte ich die Saiten öfters wechseln?
Gruz
 

jag

Active Member
Bassix
ß250
Eine B-Saite durch zu festes anschlagen zu zerreissen ist sehr schwierig, da sie sehr dick ist und saiten an und für sich sehr stabil sind.

Ob du die saiten zu selten wechselst kann ich dir nicht sagen, da ich nicht weiss wie lang du wartest, aber normal halten die dickeren saiten auf jeden fall ein jahr.

Ich denke eher das saite auf einer kante aufliegt, die scharf ist, dadurch wird die saite natürlich sehr schnell durchgerieben.
 

nemo

New Member
Bassix
ß240
danke mal für die Antwort. Die B-Saite reisst mr ca. alle 2 Monate. Ich spiele oft auf der E-Saite. Dadurch ergibt sich eine Seitwärtsbewegung der B-Saite, wenn ich die E-Saite anschlage. Die Saite reisst immer am Steg. ich konnte aber keine scharfe kante erkennen. Messi!
 

jag

Active Member
Bassix
ß250
Also alle zwei monate is schon etwas extrem. Und vorallem, dass die saite direkt am steg reisst deutet auf eine scharfe kante oder auf einen verabeitungsfehler der saite.

Hast du schon verschiedene marken probiert?
 

Tonne

Member
Bassix
ß200
Was meinst Du denn mit: ich spiele oft auf der E Saite, da ergibt sich eine Abwärtsbewegung bei der B Saite??? Hört sich nicht gut an??
 

nemo

New Member
Bassix
ß240
hmm, dachte ich mir.... also wenn ich die E-Saite anschlage, geht mein Finger weiter(um die ganze Bewegung zu vollenden). Dabei trifft e auf die B-Saite. Dabei federt diese zurück um den Finger zu bremsen.
(Hoffentlich versteht das irgend jemand, ist noch schwierig, das zu erklären ;-))
 

Mike`adelic

Well-Known Member
Bassix
ß1.621
ich weiss was du meinst.... mir ist allerdings in 5 jahren bass spielen gerade einmal die E-saite gerissen.
Ergo: check deinen steg, die bridge, die saitenreiter, eventuell die ösen (falls du nen string-through-body bass hast).
Ansonsten: saitenmarke und/oder saitenstärke wechseln
 

nemo

New Member
Bassix
ß240
nein, es ist schon die tiefe B-Saite... ich werde den Steg noch einmal anschauen. Das Problem besteht aber nicht seit Anfang. Es hat erst nach ca einem Jahr begonnen...
 

Shitgrinder

New Member
Bassix
ß240
Bei mir is die auch immer an der gleichen Stelle gerissen (warwick saiten). seitdem benutze ich Pirazzi-Saiten und die sind noch NIE gerissen und hören sich GEIL an!
 
Oben Unten