Baby Blue Verzerrt

groovemaschinä

groovemaschinä

New Member
Beiträge
331
Ort
CH
Bassix
ß248
Hallo liebes forum

Mein Swr Baby Blue verzerrt ganz plötzlich bei den Tiefen tönen, also vom A abwärts. Noch am mittwoch hat es seinen Dienst ohne Probleme verrichtet, ab dann im zimmer gestanden, heute verzerrt es.

Gibt es da irgendwelche Punkte, welche man selber checken kann, bevor man zum Ampdoktor (hat noch 1 woche ferien[xx(] ) geht?

Danke im Voraus

Lukas
 
Hallo

Das problem ist bei beiden bässe, die ich besitze, der Fall. Beim Hotwire etwas mehr, aber der klingt zum einen etwas Fetter und hat ausserdem den höheren Output.

Der Eq ist auch nicht das problem. Die Verzerrung bleibt, ausser wenn ich bei bass + Amp die Mitten und Bässe voll raus drehe.

Leider habe ich keine möglichkeit, den Amp an einer anderen Box zu testen, so, dass ich eines definitv ausschliessen kann.

Das einzige, was evt. auf die boxen schliessen lassen würde, ist die tatsache, dass es keinen "peak" anzeigt. Jedoch habe ich das lämpchen noch niemals leuchten sehen.

Mein Problem ist, dass wir gerade mitten in der Vorbereitungphase auf den nächsten Gig sind und nächste woche täglich proben und ich mit meinem übungs-amp einfach nicht auf die erforderliche Lautstärke komme...


Lukas
 
Könnte sein dass das Horn hinüber ist, bzw. wenn vorhanden, die Sicherungs-Sofitte (so ne Kühlschrank-Lampe) durchgebrannt ist. Mach den Combo mal auf und schraub das Anschlusspanel heraus. Wenn, dann ist die Soffitte da angeklemmt. Ansonsten mal den Hochtöner abklemmen und gucken ob das Problem weiter besteht. Wenn ja, mal die anderen Speaker nach und nach abklemmen.
 
Danke Charmaquest

Die speaker habe ich bereits einzeln abgeklemmt, leider ohne erfolg. Leider komme ich nicht an den Hochtöner ran. Sonst müsste ich die ganze Combo auseinander nehmen.

Wie könnte den der Hochtöner mit dem Verzerren zusammen hängen?

Und an das mit der Sicherungs-sofitte traue ich mich nicht ran, weil ich grundsätzlich keine ahnung von Elektronik habe. Das einzige, was ich checken konnte, ist, ob die Röhre durch ist, was aber nicht der Fall war.

Lukas
 
Ach Mist, ist ja ein Combo, bei einer normalen Box sitzt die Frequenzweiche auf dem Anschlusspanel für das Boxenkabel. Das kann man dann einfach abschrauben und rausnehmen, keine Ahnung wie das beim dem Baby Blue ist. Auf jeden Fall kann das fies Kratzen /Zerren wenn diese Sofitte durch ist, lässt sich aber normalerweise recht fix und ohne Elektrokenntnisse beheben. Sonst weiss ich grad auch keinen Rat, ich würde versuchen das Ding irgendwie aufzukriegen.
 
Kannst du mir mal ein bild zeigen, oder noch genauer beschreiben, wo ich diese Sofitte genau finde?

lukas
 
Ich habe selber keine Bilder, habe mal gegoogelt. Wie gesagt, ich weiss nicht wie das bei Deinem Combo aussieht, bei einer Bassbox würde man dieses Panel hier abschrauben:
http://www.kirstein.de/produkte/00005/00005655/00005655_panel.jpg

Auf der Rückseite wäre dann die Frequenzweiche angeklebt und die Drähte für die Speaker verlötet. Bei manchen klemmt dann noch so eine Sofitte dazwischen:
http://images.smdv.de/m/7000_7999/7200/7250/7258/725894_BB_00_FB.EPS.jpg

In einer geliehenen Ampeg Pro 2x10" war auch eine Flipperlampe als Sicherung drin, die war gar nicht so leicht zu bekommen. Es kann aber auch sein dass Dein Combo gar keine Sofitte drin hat, meine Glockenklang Uno hat auch keine, kommt auf den Hersteller an.

EDIT: Welche Generation ist das denn? Habe gerade dieses Bild hier gefunden:
http://cachepe.zzounds.com/media/qu...000v1_hi-d1d49d752c4d4db8cbbf4a8e0a09ba56.jpg

Kannst Du den Tweeter bei Dir auch abschalten? Ansonsten müsstest Du auch das untere Panel abschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Es ist die alte Generation von anfang der Neunziger, welche noch in den USA hergestellt wurden, also nicht so eines, wie auf deinem Bild.

Ich konnte das Baby heute über eine Externe Box testen, welche bei einem Kollegen im Raum stand. Ergebnis: Amp funktioniert einwandfrei. So wies aussieht, sind die Boxen hinüber, was ich leider nicht selber beheben kann, oder mich mindestens nicht daran traue.

Danke nochmals für deine Bemühungen!

Lukas
 

Zurück
Oben Unten