Bad Guy - Billie Eilish Subbassound

Mad Jazz Morales

S.v.D - P.v.G.P.S. - m.i.m.o.s-e
Beiträge
9.144
Ort
DE
Bassix
ß378.951
Ich finde die "Kleine" ziemlich cool.
Wie bekommt man so einen pumpenden Sound mim Bass hin, wie hier im Intro (und eigentlich im ganzen Song)

 
  • Like
Reaktionen: bassocksky

Weich eingestellter Octaver aber das Original Signal ganz rausdrehen kommt dem schon recht nahe.
 

Aaaalright...
Für den Typen, ganz am Ende des BadGuyVids hab ich übrigens das Bodydouble gemacht
 
Klingt für mich eher nach Preci mit Flats, Höhenblende komplett raus, ordentlich Kompressor und Bass boost. Gerade in den höhen Lagen hört es sich für mich nicht nach Octaver an.
 
  • Like
Reaktionen: bassocksky, goldbass, Matthias_1 und 2 andere
JMJ hat das doch auf seinem Mustang gespielt, Drop D.

Leider sind alle Livevideos so voller Kindergekreische, dass man nix hört.

Hier ist ein gutes Video

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bassocksky, Freak on Bass, Mad Jazz Morales und eine weitere Person
Preci ohne höhen, mit bisschen verzerrung und kompressor bis auf anschlag - jede note muss dynamisch fast gleich sein.
 
  • Like
Reaktionen: Mad Jazz Morales
Klingt für mich eher nach Preci mit Flats, Höhenblende komplett raus, ordentlich Kompressor und Bass boost. Gerade in den höhen Lagen hört es sich für mich nicht nach Octaver an.
Sorry but...no way.
Das ist ganz klar ein synthetischer Sound, nix Preci mit Flats.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Tiefenbeck und goldbass
  • #10
Und wie finden wir jetzt heraus, was er wirklich ist?
Ich müsste suchen aber Ihr Bruder Finneas, der ja quasi ihr Mit Songwriter und Komponist ist hat selbst gesagt, dass das Album zu 100% synthetisch aufgenommen ist, er aber selbst für den Spaß Basslines mit einem Mustang spielt.
Hört man auch live erst einen verfremdeten keyboardigen Sound man sieht in höherer Lage gespielt(Octaver) und zum Gas geben dann ohne Octaver der Basssound mit Pic und Overdrive.
Das ist ja sogar ein total typischer Workstation Bass Synthsound den jeder Tanzmucker abfeuern kann, wirklich nix besonderes. Hat unser Key/Synth Mann 20 Sekunden für gebraucht und dann stand der Sound.

Man kann bestimmt mit einem E Bass so was ähnlich hinbekommen aber Attack und Soundshape sind ohne zusätzliche Verfremdung so was von nicht Preci mit Flats.
 
  • Like
Reaktionen: goldbass und anbra
  • #11
Das ist ganz klar ein synthetischer Sound, nix Preci mit Flats.
Bei Life-Auftritten ist das manchmal ein ziemliches Gedengel statt des subbig-sanften Blubberns. Also macht Euch nicht so'n großen Kopf ;-) [1]

-Andreas


[1] gesendet aus der Octaver/Synth-Labor-Versuchhöhle.
 
  • Like
Reaktionen: Mudskipper
  • #12
Hier scheint es ein Mustang mit und ohne Drive zu sein:


Sehr charmant auch die Trigger-Probleme mit der Kickdrum am Anfang, scheint also wirklich live zu sein.

In Original könnte ich mir gut vorstellen das es ein Bass ist, welcher nach der Aufnahme komplett nachbearbeitet wurde. Sprich Basslinie einspielen, EQ/Comp/Drive/etc. drauf, dann das ganze Note für Note in einen Sampler geschmissen, zusätzlich ein Synth drunter, mehr EQ/Comp/Drive/etc. über beide Spuren, usw und so fort.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Hier was zur Entstehung, ... das ist ursprünglich "natürlich" ein fetter Synth-Bass

insgesamt großartig :-) (rein persönliche Meinung natürlich ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fiss-a-wiss und Mudskipper
  • #16
So simpel ist es nicht (zumindest beim Outro)
 
  • Like
Reaktionen: MRoyce

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten