ballistol

Khayman

Well-Known Member
Bassix
ß1.133
Ballistol ist ein Spezialöl, bekommste in jeden Waffenladen, wird auch zur Waffenpflege benutzt....pflegt aber auch Holz, Leder, Metall usw. Bei Hunden kannste (laut Flasche) die Ohren und Pfoten reinigen und bei Pferden die Hufe. ;-)
Also am Bass habe ich es noch nicht benutzt, kann es aber trotzdem empfehlen ist wirklich klasse.
khayman
 

Khayman

Well-Known Member
Bassix
ß1.133
ja, völlig unbedenklich bei Hautkontakt. Es riecht auch nicht wie das normale "Nähmaschinenöl", eher angenehmer. Ich glaube zum Zeckenentfernen kann man es auch nehmen.
Ich denke zum Saitenreinigen wäre es auch o.k., ist aber, so weit ich mich noch erinnern kann, nicht gerade billig. Kann man das nicht mit Spiritus? Bekommt man doch in jedem Supermarkt....!?

Khayman

 

telebass

New Member
Bassix
ß252
Zitat:Original erstellt von: Devastate

hab jetz schon einige male von ballistol im forum gelesen, zum reinigen der saiten, was ist das denn jetzt eigentlich? und wo bekommt ich so was?
Wenn du nen Kumpel beim Bund hast, der müsste es dir eigentlich besorgen können. In der Waffenkammer haben die das Zeug´s meist kanisterweiste.

Gruß

Ulli
 

Slaphannes

Silberfuchs
Bassix
ß1.225
der typ aus dem waffenladen der mir sein zeugs verkauft hat, gurgelt auch damit wenn er halsweh hat- er sagt es gibt nix besseres!! verrückt, oder??
 

draht vader

New Member
Bassix
ß274
Das gibt es in zwei Ausführungen. Als Spray und in der Flasche. Ein gutes Autohaus (so wie wir, hehe) sollte so etwas auch im Sortiment haben für Schlösser und Scharniere.
 

Slaphannes

Silberfuchs
Bassix
ß1.225
@ Draht: Dann viel spass und erfolg noch. Aber um nochmals aufs Theam zuz kommen eine Frage an dich: Benutzt du Ballistol für Deine Rüstung/Anzug wenn mal wieder der Helm geölt werden muss??
 

draht vader

New Member
Bassix
ß274
Zitat:Original erstellt von: Slaphannes

@ Draht: Dann viel spass und erfolg noch. Aber um nochmals aufs Theam zuz kommen eine Frage an dich: Benutzt du Ballistol für Deine Rüstung/Anzug wenn mal wieder der Helm geölt werden muss??
Ne, das schmiert immer so und beisst ein bischen in den Augen [xx(]
 

Rhino

Well-Known Member
Bassix
ß4.013
[Klugscheiß]

Ballistol besteht meiner Kenntnis nach aus sogenanntem "medizinischem Weißöl" (oder Paraffinum perliquidum) und ist im Gegensatz zu Nähmaschinenöl harz- und säurefrei. Weißöl gibt's unter Umständen auch im Kerzen-/Lampenbedarf, oder teuer in der Apotheke. Ist Bestandteil vieler Salben und Cremes, also ziehmlich unbedenklich. Aber trinken würde ich es z.B. nicht, auch wenn es "medizinisch" heißt (ansonsten: fröhliches Göbeln [:D]).

[:!!] Und offtopic zum Thema Zecken:
http://www.rki.de/nn_225576/DE/Cont...aetter/Ratgeber__neu/Ratgeber__Mbl__FSME.html
siehe unter "Expositionsprophylaxe" --> Kein ÖL!

[/Klugscheiß]

@slaphannes: lol [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

AXT

New Member
Bassix
ß322
Zwar ist Ballistol ein tolles Mehrzweckfett aber ich würd nicht im Traum dran denken damit meine Saiten zu Reinigen... Es sei denn man findet einen Sound geil der fast ganz ohne Höhen auskommt!

Saitenrecycling klappt am besten über nacht in ner Tupperdose voll Spiritus oder in 10 Minuten in nenm Ultraschallgerät mit ner 50:50 Spiritus-Wasser-Mischung, anschließend die Drähte in beiden Richtungen duch ein fusselfreies Tuch ziehen und auf der Heizung trocknen.
 

draht vader

New Member
Bassix
ß274
Zitat:Ballistol besteht meiner Kenntnis nach aus sogenanntem "medizinischem Weißöl" (oder Paraffinum perliquidum) und ist im Gensatz zu Nähmaschinenöl harz- und säurefrei. Weißöl gibt's unter Umständen auch im Kerzen-/Lampenbedarf, oder teuer in der Apotheke. Ist Bestandteil vieler Salben und Cremes, also ziehmlich unbedenklich. Aber trinken würde ich es z.B. nicht, auch wenn es "medizinisch" heißt (ansonsten: fröhliches Göbeln ).
Wahrlich ein Wundermittel. Hilft sogar gegen abstehende Ohren und Löcher in den Socken [:D]
 

Rhino

Well-Known Member
Bassix
ß4.013
Zitat:Original erstellt von: rumblebird

*auch klugscheiss an*
Nähmaschinenöl zeichnet sich gegenüber vielen anderen Ölen genau dadurch aus, dass es säurefrei ist *GGG*
*klugscheiss wieder aus*
Oha, da lebe ich nun seit Jahrzehnten mit einer Lüge [:II]...
Lerne gerne dazu.
 

AXT

New Member
Bassix
ß322
Zitat:Original erstellt von: draht vader

Zitat:Ballistol besteht meiner Kenntnis nach aus sogenanntem "medizinischem Weißöl" (oder Paraffinum perliquidum) und ist im Gensatz zu Nähmaschinenöl harz- und säurefrei. Weißöl gibt's unter Umständen auch im Kerzen-/Lampenbedarf, oder teuer in der Apotheke. Ist Bestandteil vieler Salben und Cremes, also ziehmlich unbedenklich. Aber trinken würde ich es z.B. nicht, auch wenn es "medizinisch" heißt (ansonsten: fröhliches Göbeln ).
Wahrlich ein Wundermittel. Hilft sogar gegen abstehende Ohren und Löcher in den Socken [:D]

UND gegen Haarausfall und Fußpilz...
 

Slaphannes

Silberfuchs
Bassix
ß1.225
-hey habe gehört wenn man(n) Ballistol über den geldbeutel kippt und eine nacht in den kühlschrank legt man anschließend die doppelte kohle im beutel hat!!! also bei mir immer noch nix *g*...habe schon literflaschen über....
- außerdem solls gut auf dem Butterbrot schmecken wenn schmierkäse mit erdnussbutter drunter ist
- und mein auto...es fahrt nur noch mit Ballistol ..es knattert zwar jetzt etwas lauter aber egal...
- und zum schluss der gepflegte basser lässt nur wasser und ballistol an seine haut....

so jetzt aber genug tipps verraten......*lol*
 

Slaphannes

Silberfuchs
Bassix
ß1.225
mal wieder eine ernste frage.....lach

will bald neue saiten aufziehen.....wie verwendet ihr Ballistol?? Ich habe es als Spray!! Aufsprühen aufs Griffbrett, ne halbe std. einwirken lassen dann abreiben, oder was??

Danke
 
Oben Unten