Band stimmt generell einen Ganzton tiefer?!

die HiBeams sind schon super auf jazzbassartige, aber die ersten 2 stunden sind echt brutal, da steckt soviel "zing" in den Saiten das es einem wehtut.

müsste ich den soundtrack für einen Piratenfilm schreiben und da wär dann die obligatorische scene wo der Held ungerechterweise am Mast angebunden ausgepeitscht wird, für jeden Peitschenhieb würd ich ganz frische HiBeams, brutal gerissen ein e auf der d-saite nehmen als sound.

ansonsten zum Thema; ich find jetzt einen ton tiefer auch nicht dramatisch. wenn es meine Hauptband wär, dann würde ich mir einen bass passend mit ausgesuchten Saiten einstellen. wenn es nur die zweit-oder-drittband ist die nur alle 14 tage ein paar cover probt und nur 2-3x im jahr einen Gig hat, dann würd ich halt einfach runterstimmen und anschließend wieder Hochstimmen.

okay, meine bevorzugte Saitenlage gibt das auch her. wenn ich so "paper thin" Saitenlage hätte müsst ich mir halt einen neuen bass kaufen. gibt schlimmeres...
 
... Es ist eine Neugründung und die Band versucht zu etablieren (anscheinend auf Gesuch der Sänger),
das alle Instrumente generell einen Ganzton tiefer gestimmt/transponiert werden.

Ich empfinde das als keine gute Idee. Kennt ihr sowas? Welchen Sinn soll das haben?

Klar, ok, die Sänger tun sich dann um einen Ganzton leichter, aber das ist doch nur eine Milchmädchen-Rechnung, oder?
Tieferstimmen (Eb oder Drop-D) ist doch seit ewigen Zeiten im Blues und später bluesorientiertem Rockbereich üblich.
Gitarren und Bässe klingen fetter (insbesondere im Trio spannend).
Gitarristen können dickere Saiten spielen und wie gewohnt benden, haben also bei passiven Instrumenten mehr Ausgangsleistung, ohne mit der höheren Saitenspannung kämpfen zu müssen.
Sänger:innen können entspannter singen.
Und Du hättest nun einen ganz rationalen Grund, Dir einen oder mehrere neue Bässe anzuschaffen,
die dann für Drop-D-Tuning eingestellt werden.
Also eine Menge Vorteile, würde ich sagen.
 
Mega finde ich die Galli DB4, eh bässte Saite wo gibt:lechz::
Sind leider schwer zu bekommen und kosten dann gerne einen Arm und ein Bein.:-/
Ich hab mir jetzt erstmal einen PJ mit denen hier bestückt, das hört und fühlt sich ganz gut an und kostet nicht die Welt :great:

IMG_2537.jpeg
 

Zurück
Oben Unten