Band stimmt generell einen Ganzton tiefer?!

bandchef

bandchef

Max 'Hyronimus' Meier
Beiträge
1.034
Lösungen
1
Bassix
ß38.445
Hallo,

ich bin gerade dabei in einer neuen Band Fuß zu fassen.

Es ist eine Neugründung und die Band versucht zu etablieren (anscheinend auf Gesuch der Sänger),
das alle Instrumente generell einen Ganzton tiefer gestimmt/transponiert werden.

Ich empfinde das als keine gute Idee. Kennt ihr sowas? Welchen Sinn soll das haben?

Klar, ok, die Sänger tun sich dann um einen Ganzton leichter, aber das ist doch nur eine Milchmädchen-Rechnung, oder?
 
Warum denn nicht? Wenn's zur Musik basst....:nix: Ich meine, die alten G'nR-Sachen wären alle auf Eb, und das Zeug klingt imho so besser als auf E. Und so ein tiefes D ist ja auch was schönes. Dropped D würde mich wegen der Fingersätze wahnsinnig machen, also würde ich bei Bedarf an einem solchen auch eher auf D Standard stimmen.
Erlaubt ist, was gefällt!:-)
 
Ihr müsst nicht tiefer stimmen, sondern transponieren.
Das stimmt nicht unbedingt. Du kannst dann unter Umständen Probleme bekommen, wenn Du z.B. irgendwelche Parts spielen musst, die die Benutzung von Leersaiten voraussetzt. Wenn das die permanente Tonlage sein soll, dann runterstimmen.

Ausserdem, für einen Sänger einen Ton tiefer zu singen, kann sich unter Umständen wie Tag und Nacht performance-technisch auswirken. Vor allem, wenn er in Normalstimmung an seine Grenzen stößt. Heruntergestimmt klingt er bestimmt viel souveräner, was sich auch positiv auf den gesamten Ausseneindruck Eurer Band auswirkt. Ist also keine Milchmädchenrechnung.
 
Spontan schließe ich mich dem Kollegen @Mr.Mingus an, muß aber auch dem Kollegen @MauMau Recht geben. Die Songs klingen schlicht anders. Ich persönlich habe mal bei einer Band vorgespielt, bei denen um des tiefer Stimmens willen tiefer gestimmt wurde. Soll heißen, die konnten nicht sagen, warum sie das machten. Ich hatte den Ray5 dabei und tat mich relativ leicht, mitzuspielen.
 
Eine meiner Bands spielt seit jeher komplett in D Standard und es funktioniert super.

Die andere in Drop C, wobei ich dann B und E Saite transponiere
 
Dropped D würde mich wegen der Fingersätze wahnsinnig machen, also würde ich bei Bedarf an einem solchen auch eher auf D Standard stimmen.
Erlaubt ist, was gefällt!:-)

Geht mir auch so :D
Transponieren geht nur soweit, wie man auch die Töne zur Verfügung hat... Daher runterstimmen. Oder sehe ich das generelle Problem nicht?
 
Der Sänger kann natürlich die Tonart bestimmen, ist ja klar. Aber wie Ihr eure Instrumente stimmt geht den genau so viel an wie euch seine Einsing-Übungen.
Ausnahme: Tiefer gestimmt aus klanglichen Gründen - das ist dann aber eine gemeinschaftliche Entscheidung der Band.

Ich kenne das eigentlich nur als Hintertür -Trick für ignorante Bläser (bspw. Trompete, Saxophon spielen transponierend).
Auf jeden Fall braucht man eine Sprachregelung:
Wenn der Gitarrist ein E-Dur greift... Spricht man dann über E-Dur oder über D-Dur?🥴
 

Wenn der Gitarrist ein E-Dur greift... Spricht man dann über E-Dur oder über D-Dur?🥴
Echt, kann man darüber uneins sein?!:O! Genannt wird, was man hört/hören will, wie der Ketharrist das aus seiner Klampfe rausbekommt ist sein Problem...oder nicht?
:nix:
Bei allem anderern käme man ja voll in den Wald...
 
Echt, kann man darüber uneins sein?!:O! Genannt wird, was man hört/hören will, wie der Ketharrist das aus seiner Klampfe rausbekommt ist sein Problem...oder nicht?
:nix:
Bei allem anderern käme man ja voll in den Wald...
Mach mal den Test:
Male eine Note auf ein Stück Papier und lege es einem Alt-Saxophonisten aufs Notenpult. Frage ihn, welcher Ton erklingt.
Wiederhole den Test 10-12x und notiere das Ergebnis.
Mache das Obengenannte mit 10-12 Trompetern.
😎
 
@bandchef

Lustigerweise geht es mir gerade genauso! Hab grad zwei neue Musiker kennengelernt die ne Band (mit mir) machen wollen und der Gitarrist ist auch Sänger und spielt D Standard. Ich hab beim ersten Treffen dann doch mal runtergestimmt anstatt Drop D, das fand ich entspannter. Die Saiten sind so ziemlich flutschig, da müsste ich mir mal was mit mehr Spannung besorgen. Ansonsten finde ich das es ziemlich geil klingt 👍 Probier es aus 🙂
 
:D Klar, beim Gebläse ist das so 'ne Sache...;-) aber auch die haben sich (zumindest bei uns in der Bänd) dran gewöhnt, dass "spiel ein D!" bedeutet "Spiel ein (klingendes) D (mirdochshyceegalwasdudafürgreifenmusst!)":D
Wenn ich jetzt auf D Standard stimmen würde und von der "leeren E-Saite" labern würde würden mir die zurecht aufs Dach steigen.
Bassist zum Tenorsaxer: "ich spiel ein E" das klingt wie ein D, also spiel ein D, das du greifst wie ein C!" wtf?!:O!;-)
 
Echt, kann man darüber uneins sein?!:O! Genannt wird, was man hört/hören will, wie der Ketharrist das aus seiner Klampfe rausbekommt ist sein Problem...oder nicht?
:nix:
Bei allem anderern käme man ja voll in den Wald...
Dann bin ich im tiefsten Dschungelcamp!
Der Gitarrist: „Also ich greife ein Amoll, aber das Kapo it im 4ten Bund. Vaschtehste?“
Ich denk mir dann meinen Teil…
 
Warum denn nicht? Wenn's zur Musik basst....:nix: Ich meine, die alten G'nR-Sachen wären alle auf Eb, und das Zeug klingt imho so besser als auf E. Und so ein tiefes D ist ja auch was schönes. Dropped D würde mich wegen der Fingersätze wahnsinnig machen, also würde ich bei Bedarf an einem solchen auch eher auf D Standard stimmen.
Erlaubt ist, was gefällt!:-)
+1.
Einen Ganzton runterzugehen, kenne ich noch nicht. Ich habe aber einen 4-saiter, der auf Eb gestimmt ist, denn in einer Coverband, in der ich
aushelfe, machen die das so, um die Sänger/innen zu entlasten. Einer der Gitarristen dort macht das runterstimmen übrigens elektronisch
mit seinem Kemper.
 
Ich spiele Tenorsax und Sopransax. Beides sind transponierende Instrumente, d.h. wenn die Band A spielt, spiele ich auf dem Sax H. Das ist für mich kein Problem, und ich muss den Rest der Band nicht mit Verwirrung belasten. Jeder, der ein transponierendes Instrument spielt, egal ob Blech oder Holz, sollte das können. Ist keine Geheimwissenschaft.
 

Zurück
Oben Unten