Band-Video: Wie gewinne ich gutes Bild-Material?

Bas-T

Bas-T

Bassnase
Beiträge
600
Ort
Berlin
Bassix
ß17.391
Hallo zusammen,

Recording und Verarbeitung als Video geht für mich Hand in Hand, deshalb stelle ich es hier einfach mal ein:

As Hobbyband (sechsköpfige Jazzrock-Truppe) wollen wir uns ein paar Materialien erarbeiten, um uns bei möglichen Locations für Auftritte empfehlen zu können. Neben entsprechenden Soundfiles möchten wir auch gerne ein Beispielvideo bereitstellen können. Das darf von einem Live-Auftritt, aber gerne auch bei einem Song in Proberaum sein, um einen Eindruck von uns zu vermitteln.

Jetzt ist eine kontinuierliche Kameraperspektive in der Totalen vielleicht ein bisschen langweilig und zu statisch, so dass mir vorschwebt, aus verschiedenen Perspektiven (z.B. Totale, Bläsergruppe, Drummer, Bass (vielleicht am Headstock befestigt)) mit mehreren Kameras aufzunehmen und die Sachen dann später entsprechend (hin und her) zu schneiden. Hierbei geht es mir nicht um ein High-End-Musikvideo, aber man darf ruhig erkennen, was da vor sich geht. :-)

Unabhängig von der Software, die fürs Nachbearbeiten zu verwenden ist, und unabhängig von der Soundspur, die zu hinterlegen ist, geht es mir hier um die Frage der Bild-Gewinnung und die zu verwendende Hardware und auch um eure eigenen Erfahrungen:

Was für Kameras nehmt ihr da? Einfach nur das Handy bzw die Handys irgendwo eingeklemmt oder eine richtige Kamera wie beispielsweise eine GoPro? Hat jemand eine günstige Empfehlung? Mir ist durchaus klar, das es kleine Kameras für 500 Euro gibt, aber das ist natürlich keine Option, insbesondere nicht, wenn man mehrere Perspektiven aufnehmen möchte. Schließlich ist es ein just4fun-Hobby (und damit scheidet das Engagieren einer Crew gleichzeitig aus) Oder sticht die Kameraqualität unsere Handys ohnehin jegliche einfache Action-Cam aus...

Freue mich auf eurer Erfahrungen und Anregungen!

Cheers
 
Ohne jegliche Vorerfahrung halte ich das für ein gewagtes Vorhaben. Wenn Ihr niemanden findet, der sich ein bißchen auskennt: Aktuelle Smartphones machen ganz gute Bilder. Mehrere Takes mit jeweils 3 statischen und einer bewegten Kamera, im Schnittprogramm alles mit dem Song-File synchronisieren, die einzelnen Clips in puncto Farbe und Helligkeit angleichen. Und dann geht's ans Schneiden!
 
Hallo,
ich habe das bisher wie folgt gemacht:

1x Videokamera auf Stativ für die Totale
1x Videokamera auf einem guten Videostativ mit Fernbedienung für Zoom am Stativgriff um einzelne Musiker im Großformat aufzunehmen. Oder für Schwenks und Zoomfahrten.
3-4 Actioncams / Camcorder auf der Bühne verteilt für zusätzliche Perspektiven (mit Stativ oder Klammern).
Ton habe ich meistens Mehrspur mitgeschnitten, anschließend gemischt und zum Video hinzugefügt.

Das Videomaterial danach mit FinalCut zu einem Multicam Video kombiniert und Realtime geschnitten (die Kameras umgeschaltet). Mit ein bisschen Einarbeitung laufen dann auch alle Kameras synchron und man braucht nur zwischen den Kameras umschalten. Bei den Kameraeinstellungen auf gleiche FPS und Belichtungszeiten achten. Alle Kameras im Modus manuelle Belichtung.
Problem bei verschiedenen Kameras ist die Farbwiedergabe, da steckt dann noch mal viel Anpassungsarbeit drin um die Farben bei Schnitten konsistent zu haben.
Für den Schnitt ist schon ein potenter PC nötig, vor allem wenn es dann noch 4k ist.

Hier ist mal ein schönes Beispiel wie das aussehen kann:
Das hier ist noch besser obwohl das Licht nicht Video freundlich war:

Mein Equipment besteht allerdings aus professionellen Kameras a la GH6 oder Canon XF400. Und dem restlichen Zubehör.

Wo kommt Ihr denn her?

Viele Grüße
Thorsten
 
Kann man so machen. Schöne Film Idee, bzw. Konzept bei dem Sauna Video. Nur die Ausschnitte gefallen mir nicht, da lässt die Bildqualität durch die Vergrößerung doch stark nach.
 
Herzlichen Dank für den Input. Habe mich oben, was "statisch" betrifft, vielleicht unglücklich ausgedrückt: Ich empfinde eine einzige (totale) statische Perspektive als zu langweilig und würde gerne zwischen mehreren Perspektiven umschalten. Diese dürfen ebenfalls von fixen Punkten gefilmt sein sein. Mal mit dem Einfachen anfangen.

Ich denke momentan nicht an eine bewegte Kamera im Sinne eines rumwandernden Kameramannes, wobei das bei Vulfpeck, gerade mit dem Kostümen, schon witzig rüberkommt. Wir sind als Truppe auf der Bühne ohnehin eher unbeweglich und von einem Aktionsradius wie in den Videos von @ThorstenMaasFotografie weit entfernt (tolle Videos!), auch sind die Bühnen bei unseren seltenen Auftritten merklich kleiner. Zumindest am "selten" wollen wir etwas ändern, deshalb auch der Antrieb für ein Video.

Hatte die Idee, bei Verwendung von mehreren Handykameras auf einheitliche App-Verwendung (z.B open camera) zu setzen, damit ich gleich einheitlich in Auflösung und Einstellungen bin, um das nachbearbeiten zu erleichtern. Zudem würde ich die Aufnahmen direkt ohne Ton mache, um die dann mit der Tonspur zu synchronisieren. Zur Aufnahmequalitat: Hätte für unsere Zwecke (Demo -Song) jetzt Full HD und nicht direkt 4k angepeilt.

Finalcut mit Multicam scheint klasse. So stelle ich mir das vor, aber natürlich ist dann wie es ist: Zumindest ich habe keinen Mac. Unser Gitarrist aber. Gibt es da eigentlich was Hübsches (und Einfaches zum Bedienen) für Windows?

@ThorstenMaasFotografie: wir sind aus Berlin.
 
Hallo,

immer den Ton mit aufnehmen. Bei jeder verwendeten Kamera. Das erleichtert die Synchronisation der einzelnen Videos.
Einfach zu bedienen gibt es nur bei einer Videospur. Alles andere bedeutet Einarbeitung. Für Windows gibt es glaube ich was brauchbares von Magix.

Berlin ist etwas weit, ansonsten bin ich (noch) immer bereit Live-Filme zu machen, wenn ich sie dann auch selber für meine Youtube Seite verwenden darf. Wenn es meine Zeit zulässt.

Viele Grüße
Thorsten
 
Ein wichtiger Punkt ist das Licht.
Außer dem künstlerischem Aspekt hängt davon die Bildqualität ab.
 
Ein wichtiger Punkt ist das Licht.
Außer dem künstlerischem Aspekt hängt davon die Bildqualität ab.
Völlig richtig. Da scheidet sich dann auch, "ich lass mal bei Konzert, Probe whatever Kamera mitlaufen" von ich will ein Video drehen. Es ist zwar über die letzten 20 Jahre massiv einfacher geworden, weil die Kameras gefühlte 2 Zehnerpotenzen lichtempfindlicher (Smartphones omg...hätte damals niemand geglaubt, daß sowas geht) sind und wirklich helle Lampen mit ein paar Watt auskommen, statt mit ein paar Kilowatt, trotzdem muss man sich Gedanken machen und ein wenig Ahnung haben.
 
Ton mit aufnehmen. Bei jeder verwendeten Kamera. Das erleichtert die Synchronisation der einzelnen Videos.
Oh, guter Tipp. Hätte gedacht, dass man das optisch machen kann (geht ja), aber mit Ton macht es mehr Sinn. Ist notiert!
Für Windows gibt es glaube ich was brauchbares von Magix.
:great:
bin ich (noch) immer bereit Live-Filme zu mache
Das ist nett. Deine Konzert-Videos finde ich sehr gut gemacht. Müssen uns hier aber erst Mal sortieren. Musikalisch läuft das alles, aber die Wahrnehmung der Notwendigkeiten und die Bereitschaft für das organisatorische Drumherum ist in der Band eher ungleich verteilt. Die wollen halt überwiegend spielen.... Mit meinem Gitarristen bin hier auf einer Wellenlänge, das hilft.
Ein wichtiger Punkt ist das Licht.
Yes. Handyvideo im Dunkeln stößt an Grenzen, Lichteffekte gebwn dann ihr übriges noch dazu Deshalb: Aufnahme in Proberaum bei konstanten Licht oder auch bei Auftritt beim Straßenfest sollte hier hoffentlich für mich einfacher zu realisieren sein.
Da scheidet sich dann auch, "ich lass mal bei Konzert, Probe whatever Kamera mitlaufen" von ich will ein Video drehen
Die Muße, mich einzuarbeiten, habe ich. Für mich steht momentan im Mittelpunkt, mit eigenen Mitteln was Brauchbares zu bekommen, um uns vorstellen zu können. Dass dies nicht so professionell daher kommt wie die Videos oben, ist für mich okay. Ich will aber auch verständlicherweise keinen Rotz abliefern. Soweit der Plan...
 
Ja, Licht ist wichtig.
Wobei man bei Konzerten nur begrenzt eingreifen kann.
Bei meinen beiden Videos war das Licht bei dem 2. Film vergleichsweise schlecht. Das hätte zu Disco gepasst aber nicht als Bühnenlicht. Grausam waren diese LED-Strips vorne am Bühnenrand. Und dann war zwischendurch auch das weisse Frontlicht aus. Ganz schlimm.

Bei selbst veranstalteten Konzerten auf das Frontlicht achten! Immer weisses Licht von vorne.
Ich hab hiermit gute Erfahrungen gemacht:


Läuft mit Netzteil oder Batterie. Je nach Grösse der Bühne 2-3 davon. Auch gut für Videoaufnahmen im Proberaum. Dann aber das Raumlicht aus um konstante Farbtemperaturen zu haben.
 

Ich nehme mittlerweile fast immer ein paar Gopros mit. Da kann man schon interessant Dinge anstellen.


In jedem Fall einmal ausprobieren. An Software ist noch davinci resolve zu nennen ist in der einfachen Version freeware.
 
Ich nehme mittlerweile fast immer ein paar Gopros mit. Da kann man schon interessant Dinge anstellen.


In jedem Fall einmal ausprobieren. An Software ist noch davinci resolve zu nennen ist in der einfachen Version freeware.

Damit das unter dem YT Thumbnail nicht ganz so untergeht..kann ich nur unterstreichen, Davinci Resolve unter Windows zum Schneiden! (also wenn mans kostenlos brauch).
 
Wobei man bei Konzerten nur begrenzt eingreifen kann
Stimmt. Trotz deiner widrigen Bedingungen finde ich das Endprodukt klasse. Bistebhakt vom Fach. Im Probenraum haben wir dafür eigene beeinflussbare Bedingungen. Das mit dem Licht werde ich beherzigen, die Lampe ist interessant

Ich nehme mittlerweile fast immer ein paar Gopros mit.
Ebenfalls schöne Videos. So was stelle ich mir halt vor. Habe aber noch nie mit einer GoPro rumhantiert. Jetzt 3 neue zu kaufen ist aber mal gar nicht so billig. Können die älteren Modelle, z.b. Hero 5, auch alles so zufriedenstellend? Die bekäme man gebraucht ja günstiger. Und einfacher als mit'm Handy wäre das schon..

Davinci Resolve unter Windows zum Schneiden! (also wenn mans kostenlos brauch).
Muss nicht kostenlos sein, aber nehme ich natürlich gerne mit. Das Magix mit aktuell 60 Euro wäre auch nicht zu teuer. Werde Mal in YouTube Tutorials stöbern...

interessante Parallelen
Nette Hüte. :-) Wie man dauerhaft so ernst bleiben kann, wenn man da rumhampelt... dafür ehrlich Hut ab.
 
Stimmt, mittlerweile sind die GoPros nicht mehr so teuer, eine Hero9 für 349,- die Osmo Action für 337,-€.

Als ich die gekauft habe kosteten die GoPros um 500 und die günstigste von den 3 Osmos habe ich für knapp 270,- gekauft, neu.
 
Was sich natürlich alles lohnt, wenn man dann noch mehr Verwendung hat außer nur 2x ein Video im Proberaum aufzunehmen. Bin ja gerade auf dem ich-will-es-mal-ausprobieren-Trip, ohne gleich Unsummen ausgeben zu wollen. Wenn gebrauchte Modelle noch funktionieren, vielleicht eine GoPro Hero 5. Die gibt es für 80-100 Euro gebraucht.
 
Moinsen ja die alte gobros gehen auch HD Videos können die auch schon aufnehmen. Ich hatte während Pandemie Zeiten 3 gopro 7 silver, oder so, günstig erstanden. Die können theoretisch schon 4K aufnehmen damit sind auch die Videos weiter oben erstanden. Was bei den gobros im live Betrieb ein Thema ist sind die Batterien Laufzeiten. Da sollte man ein Zusatztank in Form einer powerbank anbauen. Dann nehmen die auf bis die SD Karte voll ist. Theoretisch kann man auch das handy nehmen aber Handys traue ich nicht... .
 

Zurück
Oben Unten