Bandcamp - Einstieg und Erfahrungen

uncool sam

uncool sam

what we do is secret
Beiträge
15.992
Ort
DE
Bassix
ß282.631
Moin in die Runde,
für meine Band suchen wir nach Möglichkeiten zur Veröffentlichung unseres aufgenommenen Materials.
Und da es heutzutage ja nicht unbedingt ein Label sein muss, wollen wir mal schauen, wie es mit den digitalen Medien so aussieht.
Nun sind wir alle nicht mehr die Allerjüngsten und haben nicht viel Ahnung von den sich bietenden Möglichkeiten und Risiken, Vorteilen und Nachteilen.
Mit meiner anderen Band waren wir schon drauf und dran uns bei bandcamp anzumelden, unsere Plattenfirma wollte dies jedoch partout nicht. Schließt das eine das andere aus?
Hat hier jemand bereits eine Microsite und kann und mag darüber berichten?

cheers
us
 
Wir verwenden Bandcamp und das ist recht komfortabel und einfach zu bedienen.
Man richtet seine Seite ein und kann dann den Tonträger und zugehöriges Merchandise hinzufügen.
Bei digitalen Umsätzen (Downloads) nehmen sie 15 % Provision, bei analogen 10%. Dazu kommt die PayPal Gebühr.

Manche Platrenfirmen haben eigene Shops, manche lassen auch die Bands vertreiben - Kommt wohl auffen Vertrag an.
 
ich habe mit bandcamp nur gute erfahrungen, ist die beste plattform für diy-musiker, die ich kenne, finde ich. was stört denn euer label?
 
dann könnte doch aber das label ne bandcampseite aufmachen. außerdem köntet ihr die sachen doch auch einfach nur zum hören anbieten, glaube ich mich zu erinnern.
 
Der Drops ist erstmal gelutscht. Aber das nächste Release kommt garantiert, dann wird das Thema sicherlich wieder aktuell.
Bzw. ist es sogar, weil meine 2. Band eine LP ohne Label und den ganzen Kram rausbringen wird. Und wahrscheinlich auch mit Bandcamp (und cdbaby) was machen wird.

Also immer her mit den Erfahrungen, Tipps und Bedenken.
Als Band hat man heutzutage so viele Möglichkeiten, man muss sie nur zu nutzen verstehen.
 
Ein Kumpel hat vor einigen Monaten zwei Songs per Bandcamp veröffentlicht. Er war und ist mit der Sache zufrieden.

Ich hab die beiden Songs seinerzeit gekauft. Mich störte zwar, dass ich sie nicht auf mein Schlaufon runterladen konnte (iOS), aber sonst war auch ich, also aus Käufersicht, zufrieden.
 

Zurück
Oben Unten