Bandname ändern?

Hardrockracer

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß37.446
So, ich denke, dies ist das richtige Forum für mein Thema, deshalb poste ich mal hier. Also, es geht um folgenden Sachverhalt.

Meine jetzige Band besteht mehr oder minder seit 10 Jahren in wechselnden Besetzungen. Ich habe damals einiges an „Anstrengung“ verwendet, einen Bandnamen zu finden, der a.) aussergewöhnlich und b.) noch nicht vergeben ist. Wir haben auch relativ lange gewartet, bis wir den Namen „publik“ gemacht hatten. Wir haben den Namen jetzt nicht markenrechtlich schützen lassen (wer macht sowas schon, wenn noch nicht klar ist, wo die Reise hingeht). Wir haben aber ein Backstage Pro Band Profil erstellt. So könnten wir zumindest nachweisen, seit wann wir den Namen in Gebrauch haben.

Ich hatte also damals ausgiebig im Internet recherchiert, ob besagter Name von irgendeiner anderen Band benutzt wird, was nicht der Fall war.

Fast forward zum jetzt. Vor kurzem habe ich aus Spass mal wieder recherchiert. Die Google Suche wirft als erstes unser Backstage Pro Profil aus. Danach kommt allerdings ein Soundcloud Eintrag von einem Musiker aus Seattle, USA, der unter demselben Namen ein Punk Project betreibt. Es ist für mich weder ersichtlich ob das nur ein Projektname ist oder ob eine richtige Band dahintersteht und ein Plattendeal etc. anhängig ist.

Die Tatsache ärgert mich allerdings mächtig. Was tun? Namen behalten und es drauf ankommen lassen? Oder neuen Namen suchen und diesmal gleich schützen (obwohl ich die dafür aufgerufene Summen eigentlich nicht ausgeben möchte)? Man muss das ja heute auf globaler Ebene machen, was die Sache noch teurer macht. Oder vielleicht das Gespräch mit dem anderen „Verwender“ des Namens suchen?

Was ist Eure Meinung.

Darf ich fragen weshalb?
Es ärgert mich, dass der wirklich sorgfältig von mir zusammengestellte Name quasi ein Alleinstellungsmerkmal hatte und jetzt halt noch von einer anderen Person benutzt wird. Bei 8 Milliarden Menschen kann es naturlich sein, dass 2 Leute dieselbe Idee haben. Es kann aber auch so sein, dass der zufällig über unseren Namen gestolpert ist und einfach frech gedacht hat, "den benutze ich jetzt", die Typen sind ja weit weg.

Was meinst Du mit "viel gespielt"? Und na ja, man weiß ja nie, was passiert. Vielleicht träte ja der Fall ein, dass das internationale Ausland Interesse an uns hat....
Ich meine wird der Künstler viel geklickt, hat viele Follower usw?
Ich würde mir da echt keinen Kopp machen, Zufälle passieren und ein was wäre wenn ist eh schwierig. Mich würde das nicht weiter stören.

Ich meine wird der Künstler viel geklickt, hat viele Follower usw?
Ich würde mir da echt keinen Kopp machen, Zufälle passieren und ein was wäre wenn ist eh schwierig. Mich würde das nicht weiter stören.
Ist bei Soundcloud "Artist Pro" Mitglied und hat 1983 Follower. Kommt im übrigen aus Joshua Tree, nicht Seattle, aber das ist ja egal.

Laut Soundcloud hat er den ersten Titel, den er übrigens unter einem Misch-Namen gepostet hat, vor 16 Jahren eingestellt. Ja, das ist länger, als wir den Namen führen, aber bei meiner Recherche damals ist seine Soundcloud Seite nicht aufgetaucht. Sonst hätte ich den Namen nie gewählt.

Interessehalber: Wie lautet denn der Name?

Würde auch sagen, dass
das wäre, was am wenigsten eskalierend wäre (Edith: sofern man denn aufeinander aufmerksam machen möchte...). Grundsätzlich ist das ja nicht schlimm, wenn es da eine andere Band/Künstler mit dem gleichen Namen gibt, sofern man sich nicht die Butter vom Brot klaut.

Wer da was "geschützt" hat, ist bestimmt schwierig zu beurteilen. Eventuell müsste die Gefahr einer Verwechselung bestehen, dafür müsstet ihr ja beide in ähnlichen Kreisen/Ländern bekannt sein

Ist bei Soundcloud "Artist Pro" Mitglied und hat 1983 Follower. Kommt im übrigen aus Joshua Tree, nicht Seattle, aber das ist ja egal.
Das ist ja übersichtlich.
Laut Soundcloud hat er den ersten Titel, den er übrigens unter einem Misch-Namen gepostet hat, vor 16 Jahren eingestellt.
Na, dann ist doch die Wahrscheinlichkeit, das der Künstler jetzt ernsthaft durchstartet und euch den Namen streitig macht doch echt sehr gering.

schlimmstenfalls ihn mal anmailen?
Das würde ich auf keinen Fall machen, was er nicht weiß macht ihn nicht heiß.

Anmailen hatte ich auch schon gedacht. Aber klar, ich teile dazu auch die Bedenken. Der hat wohl ein kleines Studio und verdingt sich unter anderem auch mit Sound Design. Er bietet auch Web Services an. Der war wohl mal im Hauptberuf Bauarbeiter und hat sich vor 2 Jahren 2 Fingerkuppen abgetrennt. Durchstarten wird der wohl sicher nicht. Seine eigenen Sachen bewegen sich im Mix / DJ Bereich.

Besteht die Wahrscheinlichkeit, dass sich diese beiden Bands tangieren?
Verwechlungsgefahr?

Ich bin sicher, das es viele Bands gibt, die den gleichen Namen tragen.
Wie viele Bands kommen davon groß raus, dass es eine Rolle spielen würde?
Nicht ganz von der Hand zu weisen. Wir sind eine Band, ganz klar im classischen Hard Rock verhaftet. Der Typ musikalisch im DJ / Mix Bereich unterwegs. Zumindest musikalisch trennen uns Welten.

Nicht ganz von der Hand zu weisen. Wir sind eine Band, ganz klar im classischen Hard Rock verhaftet. Der Typ musikalisch im DJ / Mix Bereich unterwegs. Zumindest musikalisch trennen uns Welten.
Da würde ich mir echt wirklich keinen Kopp machen.

Es gab Fälle, da haben die bands dann als es ernst wurde, entweder was in dem entsprechenden Land wo ein gleichnamiges Projekt lief eine Landeserkennung drangehängt wurde
Charlatans UK, oder ein anderes lustiges Kürzel: Dinosaur Jr.

Es gibt die großartige schottische Postrock-Band Mogwai und den deutschen DJ Moguai. Ich glaube CHVRCHES schreiben sich weil es mal eine band gab die Churches hieß.
Aber Alles Fälle wo es dann um ernsthafte internationale Bekanntheit ging/geht.

Es gab mal eine Saarbrücker Punkrockband namens "die Nerven" was schon ein ziemlich geiler Name ist.
Leider hatte eine andere Band mehr Erfolg und den Namen auch schon länger.
Jetzt heißt die Punkrockband aus Saarbrücken "Die Ex nerven" was nochmal lustiger ist :D

Fazit: Es ist nix so schlecht, dass es nicht für etwas gut ist...

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten