Basspekoe
...schon ein bißchen bassverrückt ;)
Das kann schon sein, jetzt wo du das sagst...Ich glaube "fast forward zum jetzt" ist eine Zeitangabe und kein von ihm gewählter Bandname![]()

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das kann schon sein, jetzt wo du das sagst...Ich glaube "fast forward zum jetzt" ist eine Zeitangabe und kein von ihm gewählter Bandname![]()
Phonetik meines Wissens nach auch - komplexes und arg subjektives FeldBei Markenrechten spielt ja auch die Schreibweise eine Rolle...
Dann wäre es mir völlig egal. Dazu kommt ja noch dass man euren Namen wahrscheinlich meist in Verbindung mit eurem Logo sieht und das wird wohl kaum genau gleich sein.Nicht ganz von der Hand zu weisen. Wir sind eine Band, ganz klar im classischen Hard Rock verhaftet. Der Typ musikalisch im DJ / Mix Bereich unterwegs. Zumindest musikalisch trennen uns Welten.
Ja. Warum das "Aber"? Wasch mich aber mach mich nicht nass? Im übrigen kann der weltweite Markenschutz wohl beantragt und eingetragen werden, ohne daß eine weltweite Nutzung stattfindet, er verfällt wohl nur ohne eine solche je Land schneller.Aber dann müsste er das auch in jedem Land (zumindest in dem Fall USA) anmelden bzw. eine nationale Marke erstrecken lassen (verdammt teuer) und auch in allen Ländern (in denen Schutz gewünscht ist) für die beanspruchten Waren/Dienstleistungen nutzen - oder nicht? In dem Fall wäre auch ein Markenschutz dann verfehlt. Man kann doch nicht einfach so ein Wort für irgendwas für die ganze Welt schützen, wenn man es nicht überall verwendet
Nein, mir hat ein Jurist mal erklärt, dass die Schreibweise bzw. ein fehlender Buchstabe nicht reicht, solange eine Namensähnlichkeit gegeben ist. Als Beispiel brachte er Posche statt Porsche. Da hat's tatsächlich schon Klagen seitens der Zuffenhausener gegeben. Geht natürlich immer um die Klasse, in der man sich bewegt. In unserem Fall wäre es ein Bandname. Sofern Verwechslungen möglich sind, musst du juristisch beweisen, dass dies nicht aus Werbezwecken gewollt sind.Bei Markenrechten spielt ja auch die Schreibweise eine Rolle...
Bassic doesn't care. Der Tröt geht jetzt erst richtig los.Aber der Elan scheint seitens @Hardrockracer auch schon verebbt. So zumindest mein Eindruck ...
Ich schenke dir ein "h"... Sorry, aber weder die Band noch der Ami werden es wohl zu Weltrum bringen und ...
Ich glaube, das ist so wie bei den Jungs die Musiker suchen, aber ihre Musik nicht teilen, weil man die Songs ja "klauen" könnte.Mich würde ja auch der Bandname an sich interessieren...
Wäre ja direkt Werbung für die Band des TE...
-> Hier wird dir keiner den Namen klauen![]()
Ich sag noch, ein Buchstabe weniger versaut die Ähnlichkeit noch nicht ... (Gottseidank)Ich schenke dir ein "h"![]()
Das ist schnell geklärt - in den USA ist es umgekehrt wie bei uns. Hier muss man recherchieren, ob etwas als Marke schon existiert. Kannst du im Markenregister auch Blitz schnell feststellen. In den USA muss der Markeninhaber den Schutz kenntlich machen.... Also ein TM führen. Hat er das nicht, kann hat er auch keine Trademark.Interessant wäre zu wissen, ob der Kollege aus den USA den Namen hat schützen lassen. Ich kann nur sagen, dass Titel- bzw. Namensschutz kein Spaß ist. Da sind nicht nur der eventuelle Inhaber sondern auch auf Abmahnungen spezialisierte Anwälte zu beachten. Habe da im Verlagswesen schon einige Nummern durch, auch international. Da bekommst du ein nettes Anschreiben, mit Aufforderung der Unterlassung und Zahlung von 25.000 Euro. Dann beginnt die Zockerei, am Ende des Tages bleiben in der Regel, inkl. Anwaltskosten, mindestens die Hälfte übrig, die du abdrücken darfst. Mir hat's immer richtig gestunken, Kohle für Wumpe rauszutun.
Auch wenn es inzwischen hierzulande ein wenig restriktiver geworden ist, diese Wichs-Kanzleien gibt es immer noch zu Hauf, vor allem in den USA. Solange ihr euch unterm Radar bewegt, ist das alles kein Problem. Sollte eure Band allerdings bekannter werden und über die Landesgrenzen hinaus agieren, kann's gefährlich bzw. kostspielig werden. Würde auch mal in diese Richtung denken.![]()
Aber ne geile Idee für ne intellektuellen PostpunkbandIch glaube "fast forward zum jetzt" ist eine Zeitangabe und kein von ihm gewählter Bandname![]()
Einfach aus dem Grund, weil ich mir in dem Gesamtkontext hier keine weltweite markenmäßige Nutzung des in Rede stehenden Bandnamens vorstelleWarum das "Aber"?
Ist TM nicht die "Vorstufe" zum R?In den USA muss der Markeninhaber den Schutz kenntlich machen.... Also ein TM führen. Hat er das nicht, kann hat er auch keine Trademark.
SpielverderberIch schenke dir ein "h"![]()
Dafür aber den Charakter, wenn man Pech hat...Ich sag noch, ein Buchstabe weniger versaut die Ähnlichkeit noch nicht ... (Gottseidank)![]()
Mitnichten, aber bei 33 Grad hocke ich nicht dauernd am PC. @all: der Name ist CALICO DUSK. Einige insistierten ja drauf. Vielleicht hilft es ja, dass sich jeder ein Bild davon machen kann, ob das zu einer "Kollision" kommen könnte. Höchstwahrscheinlich werden wir keine Rockstars mehr, aber ein individueller Name wäre schon schön, und zwar ohne legal hassles.Aber der Elan scheint seitens @Hardrockracer auch schon verebbt. So zumindest mein Eindruck ...